Anmerkungen zum neuen Powerbook 12 Zoll

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab ja jetzt seit drei Tagen mein neues PowerBook 1,5 GHz 12 Zoll.
Das Teil ist wirklich klasse. Qualitativ finde ich es wesentlich besser, als mein altes iBook G3 700, das aber auch nicht unbedingt minderwertig war ;)

Was mir am Powerbook aber aufgefallen ist, sind folgende Punkte:

- man hört permanent einen Lüfter(?), wenn auch nur marginal und bei genauerem Hinhören. Kann auch die Platte sein, bzw. das neue Festplattensicherungssystem.
- Der Akku hält lange. Aber der einige Jahre alte Akku meines iBooks G3 hält teilweise länger. Darüber hab ich mich schon gewundert. Hab jetzt aber mal beim PowerBook auf "minimale Leistung" gestellt und jetzt sieht die Sache schon besser aus.
- Der Airportempfang des iBooks G3 700 ist wirklich wesentlich besser als der des PowerBooks. Im Nebenraum steht mein iMac G5 20 Zoll der per Ethernetkabel mit dem Internet verbunden ist und über die interne Airportkarte das Signal an iBook und PowerBook weiterleitet.
Mein PowerBook empfängt im Nebenraum das Signal mit 0-2 Strichen (Airportsymbol in Statuszeile). Manchmal reisst die Verbindung für einige Sekunden ab.
Das iBook G3 700 hat permanent vollen Empfang (vier "Airport-Striche").


- Ich galube auch, dass der iBook G3 700 Monitor trotz all der Jahre alles in allem noch etwas heller ist, als der neue PowerBook 12 Zoll Monitor. Das aber auch nur marginal.


So, das wollte ich nur mal anmerken, vielleicht interessiert es ja auch jemanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier eigentlich informieren welches Apple Notebook ich nehmen soll.

Ibook oder Powerbook?

Das Ergebnis ist wirklich ernüchternd.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=82108

Beim Ibook verzieht sich das Gehäuse oder es treten Flecken auf dem Display auf, Spaltmaße, Tastatur löst sich auf, das Gehäuse knackt usw...

Beim Powerbook hört man den Lüfter bzw. die Festplatte rauschen, Tasten lösen sich, das Ding wird sehr heiß, der W-Lan Empfang ist miserabel usw...

Was soll ich da nehmen?

Mitunter habe ich gelesen, haben Leute ja sogar Probleme wenn der W-Lan Router im gleichen Zimmer steht.

Was soll ich da an der Uni mit einem Powerbook???

Mich jedesmal direkt vom W-Lan Accesspoint positionieren?

Ne Danke. Da kann ich drauf verzichten. Meinen Mac Mini und Panther möchte ich zwar nicht mehr missen, aber als Notebook kaufe ich mir wohl eines von Dell oder IBM.

Selbst wenn die Qualität dort so schlecht ist wie bei Apple, habe ich wenigstens 3 Jahre Vor-Ort bzw. Abholservice.

Kommt mir so vor als ob Apple nur 1 Jahr Garantie gibt, weil bekannt ist, dass die Ibooks/Powerbooks nach einem Jahr langsam aber sicher auseinanderfallen.

In einem anderen Thread hat Apple gütigerweise und natürlich aus reiner Kulanz jemandem die Tastatur ausgetauscht, die sich langsam aber sicher aufgelöst hat. Er musste nur knapp 100,- Euro Stundenlohn + 16% MwSt. + den Transport bezahlen. Bei einer geschätzten Arbeitszeit von 45 Minuten immer noch über 100,- Euro.

Wer soll sich dass denn leisten können wenn nach einem Jahr die Garantie zu Ende ist?

Insbesondere, weil Apple Hardware doch sowieso nicht billig ist.

Und die Apple Garantieerweiterung oder die billigere vom Händler ist doch auch keine Alternative.

Ich kann mir gut vorstellen wie ich mich dann mit den Leuten am Telefon oder im Laden rumstreiten muss um am Ende immer noch ein paar Hundert Euro für Stundenlohn + MwSt + Versandkosten aufgebrummt zu bekommen.

Wieso z.B. @zeitlos das PB nicht sofort umtauscht ist mir schleierhaft.
 
Warum sollte ich es umtauschen? Ich finde es total in Ordnung. Wenn ich es tauschen würde, dann wohl gegen ein iBook, weil das günstiger ist.
Ich habe im Nebenraum W-Lan Empfang, aber mit Abstrichen, d.h. nicht so gut wie beim iBook. ABER ich hab überhaupt keine Basisstation oder ähnliches im Einsatz. Einzig der iMac sendet über die eingebaute Karte.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in einem normalen Netz irgendwelche Probleme mit dem PowerBook haben wird.
Die Verabeitung ist meines erachtens erste Klasse.
Wenn es was zu bemängeln gibt, dann den Monitor, der wirklich nicht zu den besten zählt. Der 15 und 17 Zoll Monitor der PowerBooks ist natürlich wieder von einem anderen Kaliber.

Zum Thema Garantie.
Wenn du bei www.thomann.de dein Powerbook kaufst, hast du automatisch und ganz ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie. Auf Nachfrage versicherte mir man, dass es sich um eine vollwertige Garantie handelt, d.h. es wird alles abgedeckt, was auch die 1 jährige Apple Garantie abdeckt. Einzig die Abwicklung erfolgt im 2 und 3. Jahr über Thomann.

Ach noch was. Das leichte säuseln der Festplatte ... was soll denn daran so schlimm sein? Im Ernst, hast du schon mal ein PC Laptop gehört? Ich würde mal sagen, mein iMac G5 20 Zoll ist ca. 10 mal so laut wie mein PowerBook 12 Zoll und der iMac G5 (zumindest das 20 Zoll Modell) ist ja nicht gerade als ein lärmender Rechner bekannt.

Das mit dem W-Lan Router im gleichen Zimmer und kein Empfang, tja was soll ich dazu sagen? Wird wohl keine Airportkarte im Rechner gehabt haben... sorry, aber so etwas kann ich nun wirklich nicht glauben, es sei denn es ist etwas defekt...
 
Danke für den Bericht.

Ich frage mich auch, ob das iBook oder das PB sinnvoller ist. Immerhin ist der Preisunterschied nicht gering. Und das PB hat ja sogar noch einige Nachteile:
- kürzere Akkulaufzeit
- höhere Stromaufnahme = geringere Laufzeit, mehr Wärme
- geringer Airportreichweite
- laute Platte
- mittelmäßiges Display

und der Vorteil der höheren Performance wird man in der Praxis wohl nur marginal bemerken, insbesondere dann, wenn man aufgrund des Lüfters, der Wärme und der Laufzeit die Performance auf "minimal" stellt.

Hmm, andererseits sind die iBooks leider von der Verarbeitung wirklich um einiges billiger gemacht. Das war bei der ersten Ice-Book-Serie noch anders. Naja, dafür kosten sie jetzt ja auch weniger.

Vielleicht sollte man wirklich das iBook kaufen, und das gesparte Geld schon für's näxte ?Book zurücklegen.
Aber die Entscheidung ist schon schwer …
 
baumann schrieb:
Mitunter habe ich gelesen, haben Leute ja sogar Probleme wenn der W-Lan Router im gleichen Zimmer steht.

das hat aber nicht zwangsweise was mit dem powerbook zu tun. jede anhäufung von flüssigkeit, ja sogar zimmerpflanzen, können denn wlan-empfang erheblich stören. wasser dämpft bzw. stört funknetze ganz erheblich (das kann auch das wasser in einem menschlichen körper sein, oher erhöhte luftfeuchtigkeit). wer oftmals unerklärliche probleme mit dem empfang hat sollte sich da mal umgucken oder den wetterbericht abrufen. auch die ausrichtung der antennen ist entscheident. diese sollten möglichst parallel ausgerichtet sein, da herkömmliche wlan antennen meist nur in der horizontalen ebene einigermaßen gleichmäßig abstrahlen - vertikal kann man den empfang meist völlig vergessenn...
Was soll ich da an der Uni mit einem Powerbook???
zweitakku oder ibook (ist ohnehin günstiger)
In einem anderen Thread hat Apple gütigerweise und natürlich aus reiner Kulanz jemandem die Tastatur ausgetauscht, die sich langsam aber sicher aufgelöst hat. Er musste nur knapp 100,- Euro Stundenlohn + 16% MwSt. + den Transport bezahlen. Bei einer geschätzten Arbeitszeit von 45 Minuten immer noch über 100,- Euro.
also ich kenne ja doch das ein oder andere ibook aus nächster erfahrung und hab noch nix von sich auflösenden tastaturen oder schiefen tasten gehört - hab aber schon oft gesehen wie schlampig manche leute mit ihren notebooks umgehen - da wundert mich dann gar nichts mehr...
Wer soll sich dass denn leisten können wenn nach einem Jahr die Garantie zu Ende ist?
zur not holt man sich ne ersatztastatur bei ebay - die kann man sogar mit zwei linken händen selbst austauschen...
Und die Apple Garantieerweiterung oder die billigere vom Händler ist doch auch keine Alternative.
weshalb nicht?????????????
Ich kann mir gut vorstellen wie ich mich dann mit den Leuten am Telefon oder im Laden rumstreiten muss um am Ende immer noch ein paar Hundert Euro für Stundenlohn + MwSt + Versandkosten aufgebrummt zu bekommen.
sooooo du hast also schon erfahrung damit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
Ich frage mich auch, ob das iBook oder das PB sinnvoller ist. Immerhin ist der Preisunterschied nicht gering. Und das PB hat ja sogar noch einige Nachteile:
- kürzere Akkulaufzeit
- höhere Stromaufnahme = geringere Laufzeit, mehr Wärme
- geringer Airportreichweite
- laute Platte
- mittelmäßiges Display

das powerbook hat einen entscheidenden vorteil: es verfügt über einen dvi-ausgang. wer das powerbook daheim für professionelle video/bildbearbeitung oder mit CAD-Programmen einsetzen will benötigt diesen zwangsläufig. wer sich denkt er kauft sich eben einen adapter fürs ibook - der wird sich über den preis desselben (um die 300 euro) wundern...

für den ein oder anderen ist evtl. noch das optional erhältliche superdrive ein argument fürs powerbook, wobei man ja auch externes verwenden könnte, oder im ibook selbst eines einbauen - wenn man ein bastler ist...
 
Meinst Du wirklich, dass man einen Unterschied zwischen VGA und DVI sieht? Ich wage das zu bezweifeln, da das Antialiasing ja eh alles zumatscht. Ist aber nur 'ne Vermutung von mir, ich hab's noch nie im direkten Vergleich gesehen.

Das mit dem Superdrive ist natürlich ein Argument, stimmt schon.
 
ja da gibt es einen unterschied - besonders wenn man ein tft mit vga und einen mit dvi nebeneinander stellt. das sieht dann sogar ein blinder. wer nur vga nutzt kennt natürlich nix anderes und es gibt auch schlechte dvi-tfts. aber allein was bildschärfe angeht hat ein dvi-tft die nase vorn... ganz zu schweigen von der komfortablen art den monitor zu kalibrieren...

ich hab hier bis vor kurzem einen 15" acer tft und das 23" ACD an einer dose gehabt. das prägt! jetzt hab ich nur noch den 23" monitor am mac mini...
 
wie war das vorhin: auflösende eloxierung am pb?
dunkles display?
durch festplattentausch verliert man garantie?
verziehendes gehäuse, herausfallende oder schiefe tasten, dazu noch vergleichsweise langsame brenngeschwindigkeit von cds...
naja, das scheint ja alles nicht so ganz das wahre zu sein.
1800€ für ein 12" Book und dann SOLCHE mängel, das spricht nicht für apple.

@blaubierhund
welches gute CAD programm läuft auf osx? (hab mich noch nicht näher informiert)
 
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung, oder?
Somit hat man doch 2 Jahre Gewährleistung.
 
Hallo,

ich möcht auch mal kurz einen Beitrag zu diesem ganzen Thema loswerden.
Ich habe seit ca. einer Woche das neue PB 12" im "harten" Einsatz und gleichzeitig das aktuelle iBook 14" seit ca. 3 Monaten.
Ich habe bei beiden Geräten keine Qualitätsmängel feststellen können und die Books laufen täglich ca. 8-10 Stunden bei normalen Büroanwendungen.

Im direkten Vergleich ist das iBook nahezu lautlos während man beim PB einen sehr leisen Grundton hört. Das ist wohl die schon zig-fach besprochene Festplatte.
Das Geräusch stört aber nicht wirklich - es ist halt einfach immer da.
Ich persönlich finde den Bildschirm des PB schärfer - hängt wohl aber auch mit dem Unterschied 12"-14" zusammen.
Auf dem iBook ist das Bild irgendwie "matschig" - aber es stört nicht wirklich.
Das PB kommt mir mit den standmäßigen 512 MB RAM schneller vor als das iBook mit 768 MB RAM. Ich wollte das PB am Anfang auch gleich "Instinktiv" sofort auf 1,25 GB aufrüsten, jetzt warte ich doch erst mal ab.
Im Moment reichen die 512 MB völlig aus - und DSP Memory liefert ja doch recht schnell.

FAZIT:
Beide Books machen wirklich Spaß - die Entscheidung ist eigentlich eine rein persönliche und man sollte sich von den ganzen Horrormeldungen nicht verrückt machen lassen.
Was ich schon mit Windows-NB erlebt habe - und da standen überall klangvolle Namen drauf!!

gruß
dgs666
 
shivers schrieb:
welches gute CAD programm läuft auf osx? (hab mich noch nicht näher informiert)

vectorworks von nemtschek
läuft auf dem mac sogar besser als auf win
 
Die Airport-Karten haben einen ziemlich schlechten Empfang, das kann ich bestätigen.

Ich habe hier im Moment 4 Geräte mit WLAN :

- mein iMac G5 (54MBit)
- ein aktuelles iBook G4 (54MBit)
- ein HP nc6000 Centrino-Notenbook (54MBit)
- einen MDA von ePlus (so ein PocketPC) (11MBit)

Die beiden Airport-Karten haben noch nicht mal vollen Empfang, wenn man mit den Geräten ein Zimmer vom Router (LinkSys) wegsitzt. Die Airport-Anzeige schwankt zwischen 2 und 3 Balken. Und das sind hier ganz normale, nicht allzu dicke Wände.

Mit den beiden anderen Teilen kann ich auch noch ein Zimmer weiter ziehen, und habe trotzdem vollen Empfang.

Man merkt es auch Geschwindigkeitstechnisch, ist also nicht so, daß man den Unterschied nur an der Anzeige sieht.

Schade, aber na ja. Da sollte Apple mal was dran tun. Die Erfahrung habe ich mit allen AiPort-Extreme Karten der letzten Zeit gehabt, die wir einsetzten.
 
Den schwachen WLAN Empfang im Vergleich zur Konkurrenz kann ich auch nur bestätigen. Mein 12" iBook hat bei uns am Lehrstuhl nur in der Bibliothek, in der hintersten Ecke guten WLAN Empfang. Setzte ich mich in selbiger Bibliothek ein paar Tische weiter, schwindet der Empfang bereits. Und sobald ich die Bib verlasse, ist es ganz vorbei. Ein Freund mit seinem Centrino hat ein Stockwerk höher und gute 50m versetzt zur Bib noch guten (wenn auch nicht vollen) Empfang, wo ich schon lange überhaupt gar nichts mehr empfangen kann.
 
shivers schrieb:
welches gute CAD programm läuft auf osx? (hab mich noch nicht näher informiert)

Die Alternative zu Vectorworks: Archicad. Das sind die beiden bekannteren CAD Programme, die es für OS X gibt.

Außerdem soll es ab dieses Frühjahr auch Allplan von Nemteschek für den Mac geben.

Und es gibt angeblich eine offizielle Presseerklärung, das Autodesk über die Entwicklung von Autocad für OS X nachdenkt. Was immer das heißen mag.


@baumann
Willkommen im Forum. Hier sei wieder mal der Hinweis angebracht, dass in diesem Forum die Nutzer ihre Probleme posten. Dadurch entsteht natürlich ein etwas verzerrtes Bild der Realität.
Ich hab ein 15'' Powerbook (1,33 GHZ) und bin sehr zufrieden. Zum Thema W-LAN Empfang kann ich nur sagen, das der beim 15'' PB genau so gut wie bei den PC Notebooks meiner Freunde in der Uni ist. Gegenüber älteren Win-Books sogar besser (aber das ist vielleicht ein unfairer Vergleich).
 
ich kann über den wlan empfang meines ibook 12" definitiv nicht klagen. mein router steht versetzt ein stockwerk über mir und ich habe in meiner etage vollen empfang. liegt aber erfahrungsgemäss auch sehr stark am verwendeten access point sowie an der kanalwahl.
eines vllt noch, als ich das ram aufgerüstet habe, musste ja die airport karte raus. beim einsetzen habe ich wohl das antennenkabel nicht wieder fest genug raufgedrückt, da hatte ich auch nur noch halbe empfangsstärke. der stecker muss hörbar einrasten. vielleicht ist das ja beim ein oder anderen auch ein problem?
 
@hustinettenbär

Also die Antennenkabel sind schon richtig drauf. Daran liegt es nicht. Die schlechte Leistung der Karten sind auch mit diversen Routern und Kanälen aufgetreten. Es war immer das gleiche Missverhältnis zwischen den AirPort-Karten und z.B. den Centrino Geräten zu beobachten.

Es gibt ja noch ein paar andere Probleme mit Airport-Extreme :

z.B. wenn man von AirPort Extreme nach AirPort Extreme kopiert, also von einem Rechner auf den anderen. Da ist die Übertragungsrate völlig im Keller bzw. stockt auch schon mal für einige Sekunden. Das ist quasi gar nicht zu gebrauchen. Von AirPort Extreme auf ein Nicht-Apple Gerät ist das gar kein Problem.

Da gibt es auch genügend Threads in den offiziellen Apple-Foren zu.
 
shivers schrieb:
wie war das vorhin: auflösende eloxierung am pb?
dunkles display?
durch festplattentausch verliert man garantie?
verziehendes gehäuse, herausfallende oder schiefe tasten, dazu noch vergleichsweise langsame brenngeschwindigkeit von cds...
naja, das scheint ja alles nicht so ganz das wahre zu sein.
1800€ für ein 12" Book und dann SOLCHE mängel, das spricht nicht für apple.
man darf nicht vergessen, dass die ganzen problemberichte hier im forum nicht auf jedes powerbook übertragbar sind. apple verkauft jedes quartal über hundertausend powerbooks und davon sicherlich auch einige tausend in deutschland. wenn isch dann hier ein paar powerbooksbesitzer über dieses oder jenes wehwechen aufregen erscheint das mehr als es wirklich ist - insbesondere wenn es um kleinigkeiten wie 'schiefe' tasten oder abfärbende notebooks geht durch die funktionalität ja nicht eingeschränkt wird. ich habe im mehr den eindruck, dass macianer einen viel zu hohen qualitätsanspruch entwickeln um an ihrer hardware rummäckeln zu können - gerade was kleinigkeiten angeht.
zwar gibt es in der wintel-welt eine wesentlich größere auswahl an notebooks - insbesondere an preiswerteren - allerdings gibt es auch dort keines, dass allen anforderungen gerecht werden könnte - irgendwo fehlt immer etwas, dass ist ganz normal. bei apple hat man nur leider nicht die möglichkeit sich für das kleiner übel zu entscheiden weil die auswahl recht klein ist. sucht man sich aber ein typisches windows notebook aus und tippt bei google dessen bezeichnung +probleme ein findet man recht häufig jede menge davon...
und um nochmals darauf zurück zu kommen. in einem forum wie diesen finden sich in erster linie leute ein, die nach problemlösungen suche - einige wenige haben auch zuviel zeit und versuchen zu helfen, aber nur um zu schnattern sind melden sich wohl die wenigsten hier an...
@blaubierhund
welches gute CAD programm läuft auf osx? (hab mich noch nicht näher informiert)
oh - die auswahl ist da leider sehr klein - und von gut kann man, glaub ich, gar nicht erst reden. das theme CAD tauchte hier im forum immer wieder mal auf, es scheint wohl das ein oder andere programm zu geben. ich persönlich hab damit nicht viel zu tun... ne alternative wäre evtl. VPC bei einfacheren arbeiten...
 
Also WLAN-Empfang ist bei meinem sehr gut. Habe aber nur vergleiche zu Windows-Geräten.

Wenn man schon im selben Raum wie der AP ein Problem hat, dann tippe ich auf einen Defekt! Auch bei Windowsgeräten kommt es vor, dass z.B. das Antennenkabel nicht auf der WLAN-Karte festsitzt! Das würde ich mal prüfen (wenn jemand so ein Problem hat)

Das Rauschen muss die Festplatte sein. Nach einer Weile im Idle hört es nämlich auf. Gehe ich dann in den Finder und klicke auf ein Verzeichnis, dann höre ich das typische heulen einer anlaufenden Festplatte - gleichzeitig kommt das Rauschen wieder.

Aber vielleicht ist der Lüfter auch mit Festplatte gekoppelt :D ich weiß ich nicht

Das Display ist mir bisher hell genug und eine Akkulaufzeit mit WLAN aktiv von 4h finde ich angemessen. (CPU auf automatisch)
 
Kann man die Zeit bis die Festplatte auf Idle geht eigentlich manuell festlegen?

Das/den/die Review fand ich aber gut, danke. Es hat den Eindruck vom Powerbook bestätigt, den man hier im Forum bekommt.
 
Zurück
Oben Unten