Anmeldungen auf Internetseiten

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Fand keinen besseren Titel...

Eine Verständnisfrage:
Ich bin mit verschiedenen Browsern unterwegs (Opera und Safari) und habe bereits mehrfach festgestellt, dass ich im einen Browser auf einer Internet(Foren)-Seite angemeldet bin und im anderen Browser im gleichen Zeitraum auf der gleichen Seite nicht. Ich kann z.B. mit Opera auf einer Seite einen Eintrag schreiben, wechsle zu Safari und sehe auf der gleichen Seite zwar meinen soeben erstellten Eintrag, bin aber jetzt nicht mehr angemeldet...
Dies gilt nicht für alle Seiten. Bei den meisten Seiten bin (und bleibe) ich mit allen Browsern angemeldet, bei anderen aber verhalten sich die Browser unterschiedlich. Anmeldeinfos (Benutzername/Passwörter) sind in beiden Browsern gespeichert.
 
Fand keinen besseren Titel...

Eine Verständnisfrage:
Ich bin mit verschiedenen Browsern unterwegs (Opera und Safari) und habe bereits mehrfach festgestellt, dass ich im einen Browser auf einer Internet(Foren)-Seite angemeldet bin und im anderen Browser im gleichen Zeitraum auf der gleichen Seite nicht. Ich kann z.B. mit Opera auf einer Seite einen Eintrag schreiben, wechsle zu Safari und sehe auf der gleichen Seite zwar meinen soeben erstellten Eintrag, bin aber jetzt nicht mehr angemeldet...
Dies gilt nicht für alle Seiten. Bei den meisten Seiten bin (und bleibe) ich mit allen Browsern angemeldet, bei anderen aber verhalten sich die Browser unterschiedlich. Anmeldeinfos (Benutzername/Passwörter) sind in beiden Browsern gespeichert.
Ja, das ist so weil sich die Browser aus Sicherheitsgründen nur mit einer SessionID aus ihrem geschützten Speicherbereich anmelden - würde man das ändern, wäre das ein gigantisches Unsicherheitsscheunentor ... Continuity/HandOver etc Technologien synchronisieren nur über Geräte 1:1 und nicht auf einem Gerät. Was war deine Frage?
 
Jein. Bei Benutzung verschiedener Geräte kann ich Deine Antwort gut nachvollziehen. Aber es geht hier nur um die Nutzung mehrer Browser auf einem Gerät, in diesem Fall auf einem iMac. Wie gesagt, auf vielen Seiten bin und bleibe ich angemeldet auf allen Browsern, bei anderen scheinbar nicht...
 
Die Browser kommunizieren unter einander nicht. Also wenn du dich mit Browser A anmeldest, bist du nicht automatisch mit Browser B angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Nur geraten: Falls es Untershiede gibt, könnte es damit zusammenhängen, ob du über einen Eintrag im Schlüsselbund angemeldet bist oder über Cookies.
Ich kenne das aber nur so, daß man sich für jeden Browser eigens anmelden muß, wenn ein Paßwort verlangt wird.
 
Jein. Bei Benutzung verschiedener Geräte kann ich Deine Antwort gut nachvollziehen. Aber es geht hier nur um die Nutzung mehrer Browser auf einem Gerät, in diesem Fall auf einem iMac. Wie gesagt, auf vielen Seiten bin und bleibe ich angemeldet auf allen Browsern, bei anderen scheinbar nicht...
Das ist doch eine Frage der Gegenseite wie die die SessionIDs verwalten? Wenn die pro User nur eine SessionID aufhalten, dann verlierst du doch automatisch die Anmeldung wenn du einen Aufruf von einem anderen Browser machst. Das kannst du selber gar nicht steuern und das hat erst mal nichts mit dir oder deiner Maschine zu tun - oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Ein Beispiel zur Illustration:
Ich gehe mit Browser A auf eine Internetseite und melde mich an. Browser A fragt brav, ob er meine Anmeldedaten speichern soll und ich sage "Ja".
Dasselbe Spiel mit Browser B (da sie ja unabhängig sind).
Beide Browser melden mich nun automatisch an, wenn ich auf der Seite bin, ich sehe mich "angemeldet" auf der Seite und dies bei beiden Browsern (unabhängig).
Später schreibe ich mit Browser A einen Eintrag in besagte Seite (ich wurde/bin ja angemeldet). Soweit alles ok.
Nun kommt es aber vor, dass ich mit Browser B besagte Seite aufrufe, ich sehe meinen Eintrag, welchen ich mit Browser A geschrieben habe, bin aber auf besagter Seite mit Browser B (plötzlich?) nicht mehr angemeldet, obwohl er meine Anmeldedaten hat und mich eigentlich automatisch anmelden müsste...

Ich hoffe, ich habe mein "Problem" so anschaulich geschildert.

BTW es ist kein Problem, nur eine Verständnisfrage, wieso die Anmeldung manchmal klappt und manchmal nicht, obwohl ich, meinem Verständnis nach, eigentlich auf besagter Seite "immer" auf beiden Browsern angemeldet sein müsste, da ich nichts geändert habe.
 
Hi,
das ist von den Seiten abhängig, manche Seiten lassen das Anmelden mit zwei Browsern gleichzeitig nicht zu, da kannst du nix dafür, diese Seiten sind so Programmiert.
Franz
 
Ein Beispiel zur Illustration:
Ich gehe mit Browser A auf eine Internetseite und melde mich an. Browser A fragt brav, ob er meine Anmeldedaten speichern soll und ich sage "Ja".
Dasselbe Spiel mit Browser B (da sie ja unabhängig sind).
Beide Browser melden mich nun automatisch an, wenn ich auf der Seite bin, ich sehe mich "angemeldet" auf der Seite und dies bei beiden Browsern (unabhängig).
Später schreibe ich mit Browser A einen Eintrag in besagte Seite (ich wurde/bin ja angemeldet). Soweit alles ok.
Nun kommt es aber vor, dass ich mit Browser B besagte Seite aufrufe, ich sehe meinen Eintrag, welchen ich mit Browser A geschrieben habe, bin aber auf besagter Seite mit Browser B (plötzlich?) nicht mehr angemeldet, obwohl er meine Anmeldedaten hat und mich eigentlich automatisch anmelden müsste...

Ich hoffe, ich habe mein "Problem" so anschaulich geschildert.

BTW es ist kein Problem, nur eine Verständnisfrage, wieso die Anmeldung manchmal klappt und manchmal nicht, obwohl ich, meinem Verständnis nach, eigentlich auf besagter Seite "immer" auf beiden Browsern angemeldet sein müsste, da ich nichts geändert habe.
s.o. das hängt damit zusammen ob die Webseite zulässt ob du dich mehrfach von einem Gerät anmeldest oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten