Anmeldung nach Wiederherstellung funktioniert nicht

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich von einem Freund für die Einrichtung eines Fusion Drives begeistern lassen.

Ich habe folgende Konfiguration:

MacBook Pro Late 2010
i7 2,8 Ghz
8 GB RAM
1x SSD 250 GB
1x HDD 500 GB

Ich habe zuvor per Time Machine meinen Rechner auf die Time Capsule gesichert. Dabei wurden ca. 599 GB gesichert, es sollte also alles von beiden Platten enthalten sein.

Dann habe ich das Fusion Drive eingerichtet und ein neues OS 10.8.2 installiert. Dieses startet auch wunderbar und alles funktioniert. Anschließend habe ich das Combo-Update auf 10.8.4 eingespielt und den Rechner per "Cmd+R" neu gestartet um die Datensicherung wieder einzuspielen. Hier kommt schon die erste Ungereimtheit: Mir wird nur angeboten das Backup von der SSD wieder einzuspielen. Die HDD steht mir aus dem Backup nicht zur Auswahl. Ok, also erst mal die Datensicherung von der SSD einspielen was auch einwandfrei funktioniert, aber jetzt kommt der schlimmste Teil:

Wenn ich nun nach dem Neustart versuche mich anzumelden wird mir mein alter User angezeigt und ich gebe mein ursprüngliches Kennwort ein. In dem Eingabefeld rotiert nun für ca. 10 sek die Fortschrittsanzeige und danach erscheint eine englische Meldung, dass eine Anmeldung aufgrund eines Fehlers nicht durchgeführt werden kann.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich wie ich wieder zu einem lauffähigen System (möglichst mit Fusion Drive) komme?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Warum nutzt Du nach der Neuinstallation nicht einfach den Migrations-Assi, um Programme, Daten und Einstellungen aus dem TM-Backup wiederherzustellen?
 
Warum nutzt Du nach der Neuinstallation nicht einfach den Migrations-Assi, um Programme, Daten und Einstellungen aus dem TM-Backup wiederherzustellen?

Das gestaltet sich gerade seltsamerweise auch etwas schwierig. Ich komme im Migrationsassistenten soweit, dass ich die Laufwerke auswählen kann von denen migriert werden soll. Also in meinem Fall z.B. die SSD...dann zeigt er mir noch die Datenansicht an in der man die Daten, Programme, etc. anwählen kann. Hier sind überall die Haken gesetzt. Nun klicke ich auf fortführen und dann passiert irgend wie gar nichts. Eigentlich würde ich dann ein neues Fenster, eine Fortschrittsanzeige, o.ä. erwarten, aber ich sehe nur die genannten Ansicht mit der ausgegrauten "Fortsetzen"-Schaltfläche...keine Ahnung ob das alles so richtig ist und der Migrationsassi irgend was macht.
 
Seltsam...wenn ich das MBP mit Cmd+R starte und im Menü die Funktion zur Auswahl des Startvolumes auswähle wird mir dort unter den verfügbaren Laufwerken die SSD mit dem Namen "SSD MacOS X 10.8.4 Server" angezeigt. Ich habe aber gar keine Serverversion...

Nun versuche ich noch mal OS X mit einem ganz anderen User frisch zu installieren, auf 10.8.4 upzudaten und per Migrationsassistent die Sicherung einzuspielen. Ein vorhandener User kann irgend wie vom Migrationsassistent nicht überschrieben werden.

Ich habe hier auch noch die Festplatten per Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte gesichert, allerdings nicht als Image, sondern je einen Ordner auf die Festplatte gesichert. Ob es was bringt, wenn ich diese wieder einspiele?
Ach ja, mir fällt da noch was ein: Meine eigenen Ordner (Dokumente, etc)sind auf meine HDD verlinkt ich starte aber von der SSD. Die HDD wird jedoch bei der Systemwiederherstellung gar nicht angefasst und ist nach der Systemwiederherstellung noch leer. Ob es etwas bringt, wenn ich diese Daten vor der Anmeldung mit meinem regulären Benutzerkonto wieder auf die HDD kopiere? Vielleicht vermisst OS X ja etwas auf das es zugreifen möchte?
 
Ohne Hilfe, aber es wäre doch fatal, wenn ein bestehender User vom migrationsassi überschrieben werden würde.
 
Ohne Hilfe, aber es wäre doch fatal, wenn ein bestehender User vom migrationsassi überschrieben werden würde.

Ja, das stimmt. Aber es wäre schön, wenn die Wiederherstellung oder Migration funktionieren würde...
 
Und wieder etwas gelesen, kann es aber zur Zeit nicht prüfen:

Kann es sein, dass meine User-ID anders ist?
Ich bin der Meinung, dass ich die User-ID 502 für meinen Admin-Account habe. Normalerweise ist dieser doch nach der Neuinstallation von MacOS X die User-ID 501, oder?
 
ja, das stimmt mit den user-ID. wenn dein alter user eine andere ID hatte, kann es probleme geben. aber mein tipp von oben bezog sich auf diverse möglichkeiten, das kennwort zurückzusetzen. beim einfachen login-dialog besteht in der regel keine möglichkeit, das kennwort zurückzusetzen. du solltest z.b. versuchen, von der recovery-partition zu starten, wie in meinen links erwähnt.

edit: ich habe übersehen, dass du das ja schon versucht hast. dann probiere die migration direkt beim frisch installieren, ohne vorher einen user anzulegen.
 
Zurück
Oben Unten