Anmeldung: Mehrere Benutzer, keine Passworte

G

Gaugino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe einen iMac mit Yosemite 10.10.5. Es gibt zwei Admin-Benutzer und einen Standard-Benutzer. Ist es irgendwie möglich, die Anmeldung so einzustellen, dass man immer noch unter den drei Benutzern wählen kann bzw. dass am Anfang die drei Benutzer zur Anwahl aufscheinen, jedoch kein Passwort benötigt wird, wenn man sich einloggt? Es geht hier nur um Bequemlichkeit: Es gibt nichts voreinander zu verbergen (deswegen kein Kennwort), aber dennoch ist es angenehm, dass jeder die eigene Arbeitsfläche hat. Beim Hochfahren möchte ich jedoch keine automatische Anmeldung eines bestimmten Benutzers haben.

Danke für die Hilfe.
 
Du hast sicherlich FileVault aktiviert, deswegen ist eine Passwort-Eingabe ein zwingendes Muss.
Schau mal bei den Systemeinstellungen - Sicherheit - FileVault nach.

Entweder du deaktivierst FileVault, dann ist die Anmeldung auch ohne Passwort möglich oder bist auf Nummer sicher und lebst damit.
 
FileVault ist deaktiviert.
 
Ich sitze nicht am Rechner und ein derartiges Unterfangen ist mir bisher auch nicht unter gekommen, aber da osx für nahezu jeden Spaß zu haben ist, weise doch keinem der Benutzer ein Passwort zu, das führt zwar eventuell später bei einigen Aktionen am Rechner zu Problemen, sollte aber durch die Bequemlichkeit wett gemacht werden.
 
soweit ich weiß, braucht ein Adim-User immer ein Passwort, lediglich normale User kannst du ohne Passwort anlegen.

BTW, weil ich oben als Grund für "keine Passwörter setzen " gelesen habe, dass man eh nichts zu verbergen habe: selbst mit Passwort kannst du nicht unbedingt was verbergen. Ein Passwort hat erst mal per se keine Auswirkungen auf den Zugriffschutz auf einem Multiuser-System. Zugriffsschutz wird über die Rechtevergabe gesteuert. So sind neu angelegte Ordner im Homeverzeichnis eines Users erst einmal problemlos für alle anderen User auf dem Mac ohne Einschränkung einsebar. Lediglich die vorkonfigurierten Ordner (Dokumente, Bilder, Filme, etc) nicht.

Und ein Admin-User kann eh die Daten aller anderen User sehen.
 
Hi Andy hab dich schon ne Zeitlang nicht mehr hier gesehen.
Wie stehts?
 
@lisanet
Ich kann problemlos Admin User ohne passwort anlegen, der Zwang zum Passwort ist nicht gegeben. Es erscheint zwar ein Hinweis, der den, sagen wir es mal so, törichten Ansatz verdeutlicht, aber einsetzen muss man kein passwort, übrigens für keinen Nutzer.
Wie gesagt für den themenersteller wäre das vielleicht eine Lösung.
Das dabei die Nachteile überwiegen sollte klar sein, aber was macht man nicht alles für ein bisschen Bequemlichkeit, zum Beispiel würde sich ein vermeintlicher Dieb ja auch diebisch darüber freuen problemlos an die gespeicherten Passwörter zu kommen, bei denen er sich ansonsten die Zähne ausbeißen wurde( ohne Kenntnis des Passwortes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugino
Danke für eure Beiträge und auch für die Hinweise wegen Dieben und so, die sich den Computer vornehmen könnten. Schlussendlich hat mir der letzte Hinweis von bernie313 geholfen. Ich wäre nicht drauf gekommen, die Passwortfelder einfach leer zu lassen ;). So funktioniert es, auch bei den Admins. Mal schauen, wie wir es jetzt handhaben, man hat hier jedenfalls freie Hand, was ich schon einmal gut finde. Ich habe hier im Forum geschrieben, weil ich im Internet nur die Infos gefunden hatte, dass es nicht möglich sei, bei Yosemite auf Anmelde-Passwörter zu verzichten. Ich freue mich immer wieder, dass die Leute hier im Forum die Sachen schlicht besser wissen! DANKE!
 
In der GUI spielt es keine Rolle. Im Terminal geht halt kein sudo z.B. ohne Passwort...
 
Das Problem, wie gesagt sind sicherheitsbedenken, das Schlüsselbund ist so nicht geschützt, unberechtigte Installationen auch nicht, erwähnt wurde auch das im Terminal einiges nicht geht etc.
es gilt wie immer, Bequemlichkeit und Sicherheit sind einander Spinnefeind.
 
Zurück
Oben Unten