Anmeldung im Windowsnetzwerk nur verzögert möglich

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
melde mich gelegentlich im Netzwerk unseres Vereins per WLAN an. Dabei kommt es immer wieder dazu, dass der Server im Finder erst nach einer ganzen Weile (5-10 Minuten) angezeigt wird. Erst dann kann ich auf das Netzwerk zugreifen. Woran liegt das? Wie kann ich den Server schneller finden? Hat jemand eine Idee?
 
im Finder mit cmd-K = "gehe zu Server".

Ich gehe dann über die IP-Adresse. Geht vlt. auch über Netbios Namen (das mag ich aber nicht)?


Thomas
 
Wie kriege ich denn die IP-Adresse raus? Über den Namen lässt sich keine Verbindung herstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Hi Thomas, hast du eine Idee?
 
Unter Umständen hilft ein Ping auf die Broadcastadresse (letzte Zahl 255).
Z.B. ping 192.168.0.255
 
Wie kriege ich denn die IP-Adresse raus? Über den Namen lässt sich keine Verbindung herstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Hast Du Zugriff auf den Server? Wenn ja, dort entweder bei Ausführen... winpcfg oder im "DOS"-Fenster "ipconfig" eingeben.

Ansonsten im Mac Terminal mal versuchen:
nmblookup -n SERVERNAME

SOnst, wenn DU dann verbunden bist, im Terminal "netstat" eingeben. Da sollte die Verbindung dann auch irgendwann auftauchen.

Hilft das?

Thomas
 
Danke für die Hinweisen. Hab alles ausprobiert außer die Eingabe im DOS Fenster. Wo finde ich diese Eingabemöglichkeit? Ich habe die IP-Adresse nicht gefunden. Noch eine Idee?
 
Gehe zu -> Dienstprogramme -> Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweisen. Hab alles ausprobiert außer die Eingabe im DOS Fenster. Wo finde ich diese Eingabemöglichkeit? Ich habe die IP-Adresse nicht gefunden. Noch eine Idee?

Ich hatte mich auch verschrieben:
entweder Ausführen -> "winipcfg"
oder Ausführen -> cmd -> ipconfig
(auf der WIndowsmaschine)

Was kam denn bei den Optionen "nmblookup" etc. auf dem Client?
/edit: sorry, hier kannst DU das "-n" weglassen, also "nmblookup SERVERNAME" liefert hier bei mir die IP

Thomas
 
Danke! Check ich am Freitag. Gruß, diescholzens
 
Hi Thomas,
hab das jetzt mal angetestet. Hab tatsächlich die IP-Adresse rausbekommen, sowohl im Terminal mit nmblookup als auch bei Ausführen (sogar identisch ... ) :) Wenn ich dann aber Apfel+K drücke und die IP eingebe und auf verbinden klicke, sucht er eine ganze Weile und dann kommt die Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden. Überprüfen Sie die IP-Adresse oder den Server Namen.

Der Server IST aber vorhanden, er wird im Finder ja bereits angezeigt, weil ich eine ganze Weile gewartet habe. Was nun?
 
Zurück
Oben Unten