Anmeldung an Fremdrechner: Merkt sich Zugangsdaten nicht mehr

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

seit Update auf MacOS Sierra habe ich bei allen Macs (iMac 2014, MacBook Pro 2012, MacMini 2014) folgendes Problem:

Das MacOS merkt sich nicht mehr, mit welchem Account ich auf Netzwerklaufwerke zugegriffen habe. Nach Neustart kommt folgendes Problem:
Öffne ich ein Laufwerk im Finder, werde ich immer zuerst als Gast angemeldet (obwohl zuvor mit anderem Account). Bei Netzlaufwerke, die automatisch beim Start geöffnet werden sollen (z.B. über Mountain), kommt ein Dialog hoch, in dem ich Name und Kennwort eingeben soll, die allerdings schon richtig vorgegeben sind.

Bug oder Feature? Hat jemand eine Idee?
 
Das scheint sich als neues Sicherheitsmerkmal abzuzeichnen. http://www.ifun.de/macos-sierra-netzlaufwerke-werden-nicht-automatisch-gemountet-98450/
Obwohl in den Kommentaren verschiedene Verhaltensmuster beschrieben werden. Ich habe bei mir bisher nur beobachtet dass die Backups auf der Time Capsule ordnungsgemäß erstellt werden. Dass man den Anmeldedialog mit Enter bestätigen muß regt mich zwar etwas auf, aber nunja, das ändert es ach nicht.
 
Danke für den Hinweis. Ich finde die Änderung ärgerlich, da ich nach Neustart immer die Laufwerke manuell mounten muß. Das kostet Zeit und Mühe.
 
Scheint tatsächlich so als wenn das iOS-"Feature" der doppelten Identifikation auch in Sierra Einzug hält, ich habe dieses Verhalten bei einigen Operationen bemerkt und es erst für einen bug gehalten - der scheint aber gewollt…
 
Kann man das im Terminal abschalten?
Das kann noch nicht der Ernst sein, dass ich nach jedem Hochfahren im Finder beim Verbinden von Netzwerkressourcen immer erstmal als Gast verbunden werde! Ich muß immer erst auf "Verbinden als" klicken.
 
hi..
bei Apple herrscht aktuell ne Sicherheitsphobie vor, es wird immer blöder u unpraktischer, werde vorerst bei El Capitan bleiben, mac os Sierra ist noch Bannenware und muss bei den Usern noch ausreifen...

Franz..
 
Problem ist gelöst. Update 10.12.2?
 
Zurück
Oben Unten