Anmeldeton beim IMac

M

macrain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
5
Mein iMac meldet sich nach dem Einschalten jeweils mit einem "Goongggg..." Das nervt und ich habe den Eindruck der wird immer lauter. Versuche ihn in den Einstellungen "Ton" wegzuklicken sind gescheitert.
Es gab auch schon Zeiten da hat man ihn kaum gehört, und jetzt auf einmal....
Weiß jemand Rat?
Rainer
 
Vor dem Ausschalten einfach die Systemlautsärke verringern oder ganz ausschalten. Das wirkt sich auch auf den Einschaltgong aus.

Oder mehr Ruhezustand verwenden als ihn Auszuschalten.
 
Der Startgong richtet sich nach der allgemeinen Systemlautstärke. Je lauter diese eingestellt ist, umso lauter der Ton.

Also vor dem herunterfahren den Ton leiser stellen, stumm schalten, oder "sudo nvram SystemAudioVolume=%00" im Terminal eingeben.
 
Das mit dem Stummstellen habe ich probiert, das hat früher immer funktioniert, jetzt aber nicht mehr:(
Die Sache mit dem "Terminal" kenne ich noch nicht. Wie komme ich dahin?
 
Zum Terminal kommst du über Dienstprogramme.

Schneller geht es über Spotlight: CMD Taste gedrückt halten und einmal auf die Leertaste tippen.
Dann im Fenster terminal eingeben und bestätigen.
 
Wäre mit Zusatzprogrammen vorsichtig.

Google mal nach "startton Mac deaktivieren", das geht mit dem Terminal und einem Befehl dauerhaft oder einfach bevor du ihn uassschaltetst den Ton auf 0% drehen, fertig.
 
Klick. Klick. Klick. Funktioniert auch noch unter macOS Sierra bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann machen was ich will, nix funktioniert. Im Terminal kann ich den Code eingeben aber gespeichert ist da nichts. Hinter der Aufforderung "Password" befindet sich ein kleiner Schlüssel, der ist nicht zu überwinden so dass ich gar kein Passwort eingeben kann.
@Rul: der Script lässt sich nicht speichern, kopieren ja aber dann nicht mehr einfügen, wo auch immer
 
Hast du bei der Einrichtung deines Macs kein Gerätepaswort festgelegt? Also mit dem du dich einloggst.

Das ist nämlich das Passwort was verlangt wird. Wenn du keins hast, dann leg das unter deinem Benutzer mal an.

Damit der Befehl gespeichert wird musst du das per Passwort bestätigen.
 
Die Eingabe vom Passwort ist nicht sichtbar. Einfach weiterschreiben und dann Enter drücken.
 
Hier ist es bebildert. Das klappt einwandfrei bei mir.

  1. Skript-Editor öffnen.
  2. Text eingeben in das leere Fenster:
  3. tell application "Finder"
    set volume 0
    shut down
    end tell

  4. Als Programm abspeichern am Schreibtisch oder und ins Dock ziehen (persönlicher Geschmack.)
  5. Das Skript anstatt dem Apfel oben links / Ausschalten … als Ausschaltoption klicken und der Mac schaltet sich immer ohne Gong ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-17 um 22.24.49.png
    Bildschirmfoto 2017-09-17 um 22.24.49.png
    32,4 KB · Aufrufe: 172
Hier ist es bebildert. Das klappt einwandfrei bei mir.

  1. Skript-Editor öffnen.
  2. Text eingeben in das leere Fenster:
  3. tell application "Finder"
    set volume 0
    shut down
    end tell

  4. Als Programm abspeichern am Schreibtisch oder und ins Dock ziehen (persönlicher Geschmack.)
  5. Das Skript anstatt dem Apfel oben links / Ausschalten … als Ausschaltoption klicken und der Mac schaltet sich immer ohne Gong ein.

Und wie kann mann dieses Skript wieder rückgängig machen?
 
Indem du die Lautstärke hochdrehst und normal ausschaltest.
Das Programm ändert vor dem ausschalten die Lautstärke auf 0, damit ist der Gong beim Neustart weg. Es ändert also nicht wirklich irgendwelche Einstellungen, sondern automatisiert das leise stellen und ausschalten mit einem Klick.

Daher musst du das Programm aber immer zum ausschalten benutzen. Wenn du den Rechner so runterfährst gongt er wieder, vorausgesetzt die Lautstärke war nicht eh auf 0.
 
Ich frage es deswegen weil nachdem ich dieses Skript erstellt habe fährt der iMac nicht mehr richtig runter, das Display ist für fast 2 Minuten schwarz und der cursor ist zusehen.
 
Wenn Du ihn normal, also ohne Skript, ausschaltest? Duerfte eigentlich nicht anders sein, als vorher.
 
Nachdem ich dieses Skript einfach gelöscht habe tauchte dieses Problem auf, war vorher definitiv nicht der Fall.
 
Sollte eigentlich nicht passieren, da das Skript nichts "Boeses" oder Bleibendes macht (ausser die Lautstaerke auf Null stellen). Wobei ich sagen muss, das es auch bei meinem Rechner ein paar Sekunden dauert, bis er sich runterfaehrt. Zwei Minuten duerfte es nicht dauern.

Teilst Du Dateien auf deinem Mac mit anderen Nutzern im Netzwerk? Daran koennte es auch liegen.
 
Richtig.

Skript benutzen -> Mac automatisiert das Stummschalten und Ausschalten.
Skript nicht benutzen -> Mac schaltet sich mit eingestellter Lautstärke ab und auch wieder an. Je nach Lautstärke eben etwas leiser oder lauter.

Will man den Gong nicht hören muss man immer das Skript klicken zum Ausschalten. Wenn man es nicht klickt und den Mac normal ausschaltet ertönt der Gong beim Neustart, vorausgesetzt er ist nicht auf stumm gestellt.

Skript einfach löschen. Bei mir ist das gelöscht und zeigt keinerlei Nachwirkungen.
 
Zurück
Oben Unten