anmeldepasswort wird nicht akzeptiert

robi-xy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Habe einen imac-intel mit mac OSX. mein Problem:

Nach der Eingabe des Passwortes bei der Anmeldung, erscheint kurz der Schreibtisch. Springt dann jedoch plötzlich wieder zurück auf das Anmeldefenster.
Wie kann ich mir helfen? :confused:
 
Hast du nur diesen einen Benutzer? Vermutlich stürzt loginwindow ständig ab.
 
ja habe nur den einen...
 
Wenn es wirklich mit loginwindow zusammenhängt, wird das nicht einfach werden. Kennst du dich ein wenig mit dem Terminal aus?

Edit:
Oder hast du noch einen zweiten Mac?
 
Ich kenn mich nicht wirklich aus, bin einfacher user.
Hab versucht den Rechner von der cd neu zu starten, hat aber auch nix gebracht...
 
ja hab zweiten mac, hab noch n ibook, von dem aus ich gerade on bin
 
Sehr gut!

Zuerst solltest du den Problemmac mit gedrückt gehaltener Shift-Taste starten (im Anmeldefenster sollte dann etwas wie "Sicherer Modus" stehen. Nach der Passworteingabe hältst du sie erneut gedrückt. Vielleicht ist es ein Problem mit den Startobjekten.

Hast du ein Firewire-Kabel? Oder hast du auf dem Problemmac FileSharing aktiviert?
 
Er hat einen sicheren Systemstart gemacht, ist aber das selbe passiert,
habe ein Firewire- Kabel
 
Gut. Dann schalte den Problemmac aus, verbinde beide Rechner mit dem Firewire-Kabel und starte den Problemmac, bei dem du die Taste "T" gedrückt hältst. Auf dem Bildschirm des Problemmacs erscheint dann irgendwann ein Firewire-Symbol und du kannst die Taste loslassen.

Auf dem iBook siehst du nun die Festplatte des Problemmacs. Navigiere darauf zu dem Preferences-Ordner deines Benutzerordners:
Gemountete Festplatte des Problemmacs --> Benutzer --> Dein_Benutzername --> Library --> Preferences

Achte darauf, dass du nicht im Benutzerordner deines iBooks bist ;)

Im Preferences-Ordner suche die Datei "com.apple.loginwindow.plist" und ziehe sie auf den Schreibtisch-Ordner deines Problemmacs. Die Datei "com.apple.loginwindow.plist" sollte danach nicht mehr im o. g. Ordner enthalten sein.

Danach wirfst du die gemountete Festplatte aus, schaltest den Problemmac aus und startest ihn wieder.

Mit etwas Glück war es das schon.
 
das Glück war leider nicht auf unserer Seite, immernoch gleiches Problem, hab sogar die verschobene Datei kurz auf dem schreibtisch gesehen. bevor er wieder zumacht....
 
Vielleicht solltest Du erst mal feststellen, ob der Rechner als solcher in Ordnung ist, sprich: Starte den Rechner von der System DVD, aber noch nicht gleich alles neu installieren. Nur feststellen, ob der Rechner damit normal startet.
 
hab ich auch schon gemacht, hat nix gebracht
 
Er startet also normal.
In dem Fall würde ich wohl doch alle Daten sichern (incl Mail, itunes, iPhoto und was man sonst noch so hat)
und tatsächlich das System mit vorherigem Formatieren neu aufspielen.

Wenn nicht noch eine Superlösung gleich genannt wird...

äh ... Erste Hife war schon durch?
 
ich will ne Superlösung!

Erste Hilfe?
 
robi-xy schrieb:
ich will ne Superlösung!

Erste Hilfe?

Das ist ein Bestandteil des Festplattendienstprogramms. Von System DVD starten und damit das Startvolume reparieren lassen. Könnte --- eine Hilfe sein...
 
ich muss pennen, danke erstmal!
 
PRAM reset machen, wenn das nichts bringt, von SystemCD/DVD starten und im Festplattendienstprogramm Rechte bzw. Volumen reparieren
 
Vielleicht ist es doch erstmal sinnvoll zu sehen, ob der Rechner nicht verrät, wo ihm der Schuh drückt. Du könntest im Ordner
Benutzerordner --> Library --> Logs --> CrashReporter
nachsehen, ob dort crash.log-Dateien mit einem Änderungsdatum enthalten sind, das in etwa zum Zeitpunkt deiner Versuche passt.

Ansonsten gibt es noch genügend mehr oder weniger grobe Verfahrensweisen (Caches in Library entfernen, Benutzerlibrary(-inhalte) umbenennen).
 
Zurück
Oben Unten