Anmeldeobjekte (Netzlaufwerke) beim Start ausblenden

M

mrcoffee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein NAS bei mir im Netzwerk und möchte das die Freigaben automatisch gemountet werden. Dies habe ich über die Anmeldeobjekte realisiert. Doch bei jedem Start öffnen sich 8 Finderfesnter. Dies ist sehr nervig. Das Kästchen bei den Anmeldeobjekten habe ich schon aktiviert (ausblenden). Doch auch das funktioniert nicht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Wie hast Du das über die Anmeldeobjekte realisiert?

Sobald ich mich mit einem Share verbunden habe, zeigt mir der Finder links unter Freigaben den Server (NAS) an. Nach einem Klick darauf verbindet sich der Mac mit dem Share...
 
Also, bei mir ist das so:

Im Finder unter Freigaben habe ich immer meine NAS (SynoServer). Wenn ich auf diesen klicke, dann verbindet er sich mit dem NAS und zeigt meine Freigaben an. Wenn ich eine Freigabe angeklickt habe, dann mountet er diese unter Geräte und der Zugriff geht um einiges schneller. Der weg über den Server dauert immer 5-10 Sekunden (meldet sich jedesmal neu an).

Also habe die Freigaben erst gemountet und dann in die Anmeldeobjekte aufgenommen. Bei jedem Start sind diese jetzt sofort verbunden und der zugriff geht blitzschnell. Nur leider öffnet sich für jede Freigabe ein Finderfenster beim Start. Und das will ich nicht.

Hier ein Bild: http://img256.imageshack.us/img256/7783/finder.png
 
Finder/Einstellungen/Verbundene Server den Haken entfernen

HaNNeS
 
Das entfernt ja nur die Verknüpfungen auf dem Schreibtisch. Die können gerne bleiben. Nur die Finderfenster sollen sich nicht öffnen.
 
Eine Alternative zu den Startobjekten wäre, wenn Du die Shares oder Ordner aus den Share, die Du im Schnellzugriff haben möchtest, in die Finderleiste unter Orte ziehst. Dann kannst Du darauf klicken und der entsprechende Share wird auch automatisch gemounted. Dann brauchst Du es nicht mehr über die Startobjekte machen.
 
Das geht aber leider nicht mit dem "Hauptshare" sondern nur mit Ordnern im Share.
 
Bei den Startobjekten das Kästchen "Ausblenden" anklicken...

So sollte es gehen und so ging es auch Mal, aber seit dem weißen Leopold geht es wieder nicht.

Am besten an Apple melden.
 
wie ist das mit dem Mounten gemacht ???
ich bekomms einfach nicht hin ! :suspect:
 
Das Kästchen "Ausblenden" habe ich aktiviert. Eigentlich müsste es ja so gehen. Werde mich da mal an Apple wenden.
 
Und ich häng' mich auch ran. Gibt's eine Möglichkeit, die Fenster beim Starten auszublenden? Das nervt echt, aber es ist bspw. wegen der iTunes Bibliothek leider notwendig, die Laufwerke beim Start zu mounten.

Edit: Die Laufwerke in den Finder Einstellungen auszustellen hat auch nix gebracht.
 
Tach zusammen,

da hänge ich mich auch dran... hab den halben Tag damit verbracht eine Lösung zu suchen, aber nichts "einfaches" gefunden... Wie mountet ihr denn sonst automatisch eine NAS Laufwerk beim Start?

Hintergrund bei mir ist, dass meine iTunes Bib auf dem NAS liegt und damit iTunes diese auch sofort nach dem Start findet, muss das Laufwerk schon eingebunden sein.

Grüße!
 
Gleiches Problem bei mir, aber nicht nur das: Wenn der Mac mal in einem anderen Netzwerk hängt, wo die Freigaben nicht verfügbar sind, kommt pro Freigabe ein Warnfenster, dass die Freigabe nicht erreichbar ist. Aber die kommen nacheinander im Abstand von ein paar Sekunden... das ist mindestens genauso anstrengend.
 
Das hatte mich auch soooo was von genervt....
Bei mir sinds 2 NAS und insgesamt um die 13 shares
Mittels Scripteditor habe ich ein Programm erstellt, dieses in die Anmeldeobjekte eingefügt und somit stehen alle Volumes sofort zur Verfügung.
mount volume usw

PW einmalig abgefragt und im Schlüsselbund gespeichert.
Keine Popups von Ordnern usw :)
 
Mittels Scripteditor habe ich ein Programm erstellt, dieses in die Anmeldeobjekte eingefügt und somit stehen alle Volumes sofort zur Verfügung.
mount volume usw

Hi,
das hört sich gut an. Wie sieht so ein Skript aus für den Mac Beginner :)?

Grüße!
 
mit dem Scripteditor ein neues Script erstellen:

mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"
mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"
mount volume "afp://192.168.X.X/Name/" USW

Name steht dann für den Namen des Share

für jeden Share/Ordner eine neue Zeile, dieses dann als ausführbares Programm speichern... ich hab die Datei dann in Library abgelegt und diese Datei dann in meine Anmeldeobjekte einbezogen...

Weitere Erklärung brauchts glaub ich ned, hab sogar ich als Mac Beginner gschafft :-D ...ansonsten einfach ne Rückmeldung geben
Grüsse
 
Probiere ich heute Abend direkt aus,

DANKE! :)
 
mit dem Scripteditor ein neues Script erstellen:

mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"
mount volume "afp://192.168.X.X/Name/"
mount volume "afp://192.168.X.X/Name/" USW

Name steht dann für den Namen des Share

für jeden Share/Ordner eine neue Zeile, dieses dann als ausführbares Programm speichern... ich hab die Datei dann in Library abgelegt und diese Datei dann in meine Anmeldeobjekte einbezogen...

Weitere Erklärung brauchts glaub ich ned, hab sogar ich als Mac Beginner gschafft :-D ...ansonsten einfach ne Rückmeldung geben
Grüsse

erstmal danke für das script, aber ich fürchte ich bin trotzdem zu blöd ;)
ich habe also den scripteditor gestartet und "mount volume smb://192.168.2.225“ eingegeben, die Adresse meines NAS
wenn ich jetzt auf sichern gehe und dann als „Programm“ auswähle, kommt die Meldung „Syntaxfehler „“:““ kann nicht diesem „Identifier“ folgen.“
HILFE!
 
Also die Anführungszeichen kommen vor smb bzw afp... kopier einfach meine Zeilen oben in den Editor...
Müsste dann so ausschauen:

mount volume "smb://192.168.2.225/namedeinesshares/"

Dann sichern als ausführbares Programm

Alternativ kannste es ja mal mit afp versichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00
Zurück
Oben Unten