Anmelden nach Bildschirmsperre

S

Synaptic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ein Arbeitskollege hat sich wohl ein gebrauchtes MacBook zugelegt, und ich bin eigentlich eher Windows Nutzer was Desktopgeräte/Notebooks angeht, darum stelle ich hier mal seine Frage.

Wenn er sein Macbook hochfährt, kann er sich wie gewohnt anmelden, aber nachdem die Bildschirmsperre aktiviert wurde, bzw das Macbook nach 30 Minuten wohl (?) allein herunterfährt, und er sich dann erneut anmelden will, akzeptiert das Macbook wohl das Passwort nicht.

Damit er sich wieder anmelden kann sagt er, muss er jedes Mal das Macbook wieder komplett herunterfahren und neustarten und dann wird sein Passwort wieder akzeptiert.

Liegt hier ein Fehler vor, oder gibt es quasi einfach 2 Passwörter. Eventuell eines für die AppleID beim Anmelden und vielleicht eines für die ICloud, welches nach der Bildschirmsperre anstelle des Passwortes für die AppleID gefordert wird?

Danke fürs Lesen.
Grüße
 
Man müsste mal wissen, wann er genau was für Passwörter eingibt. Es gäbe das das Firmwarepasswort, welches unabhängig vom Benutzerpasswort unter macOS ist. Wenn er es denn nutzt. iCloud ist eigentlich eine unabhängige Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur ne Vermutung, aber könnte es sein, dass der Schlüsselbund gesperrt wird, wenn der Bildschirmschoner angeht bzw. das MacBook in den Ruhestand geht und dass sich das Passwort des Schlüsselbundes vom Anmeldepasswort unterscheidet? Das könnte das Verhalten vielleicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat er ein z oder y im passwort und nach dem neustart englische tastatur aktiviert die dann nach vollständigem booten ins deutsche layout wechselt?
 
Zurück
Oben Unten