Anmelden mit bestehendem Benutzerkonto nicht möglich

X

XnilsX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hilfe...

Nachdem ich bei meinem iMac vom Standby-Modus (Bildschirmschoner) wieder auf den Schreibtisch zurück wollte, wurde mein Passwort auf einmal nicht mehr akzeptiert.
Ich würgte den Mac darauf hin mit dem Power Button ab. Beim erneuten Start war jedoch mein Benutzerkonto nicht mehr sichtbar. Auch mit der manuellen Eingabe des Accountnamens (und des Passworts) war die Anmeldung nicht möglich.
Als ich mich dann mit dem Adminkonto ("root") anmeldete, konnte ich sehen, dass mein Benutzeraccount auf der Festplatte unter "User" ganz normal existiert und weder versteckt, noch gelöscht wurde.
Bei den Systemeinstellungen hingegen, werden unter dem Menüpunkt "Benutzer und Gruppen" ausser dem Admin (root) und dem Gastbenutzer keine weiteren Benutzer die in der Liste angezeigt. Vermutlich ist es deshalb auch nicht möglich, mich mit meinem Account anzumelden.
Wer kann mir helfen, mein Benutzerkonto wieder "verfügbar" und "einloggbar" zu machen?

Besten Dank!
 
Moin,

um Dir helfen zu können, fehlen ein paar Informationen:
Welchen iMac hast Du?
Welches OS X?
Hast Du den Admin-Benutzer root genannt oder den Benutzer root aktiviert?
Weißt Du noch, was Du gemacht gemacht hast, bevor das Problem auftrat und welche Programme geöffnet waren?

Willkommen im Forum,
es reicht völlig aus, hier ein einen Thread zu eröffnen. Btte halte Dich in Zukunft daran. Es gibt eine Anleitung, wie man hier Beiträge erstellt, sie war vor Deiner Anmeldung deutlich sichtbar.
 
Hallo...

Ich habe einen iMac 21,5 Zoll von Ende 2015, 2.8GHz Intel Core i5 mit 16GB Ram und OS X El Capitan.
Als ich nicht weiter wusste, habe ich mal im Internet nach Lösungen gesucht und bin dabei auf den Tipp gestossen, mich mit dem Admin einzuloggen um allfällig verborgene oder gelöschte Benuzerkonten zu sehen. Dabei war die Rede immer vom Admin-Benutzernamen "root"... diesen habe ich also eingegeben und wurde danach aufgefordert, mich mit Hilfe des iCloud Logins einzuloggen. Nun kann ich mich jeweils mit "root" und meinem Passwort wie üblich einloggen. Leider fehlen halt sämtliche installierten Programme, Dokumente und Verknüpfungen bei diesem Account.

Bevor das Problem auftrat, war das Programm "Transmission" aktiv, sowie eine Dateienübertragung auf eine externe HD.

Besten Dank für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten