Anmelden im iPhone (für App Store) ohne iCloud zu aktivieren

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

bislang konnte ich bei allen iPhones (es sind einige) immer mit Apple-IDs anmelden, um den App Store zu verwenden. iCloud hatte ich noch nie, für keine ID, eingerichtet. Ich will iCloud auch absolut nicht verwenden, weil ich die Funktionen nicht ausreichend konfigurieren kann (z.B. würde es mir Fotos löschen, wenn ich mich abmelde etc.).

Also habe ich immer die jeweilige ID eingegeben und angemeldet. Bei iCloud stand immer "aus", und das hat sich nie geändert. Heute wollte ich für meinen Sohn eine App installieren, bei ihm ist normalerweise alles gesperrt (App Store, Accounts bearbeiten etc.), d.h. dass sein iPhone im Normalbetrieb nur telefonieren kann, kein WLAN oder Mobilnetz hat und daher auch keine Anmeldung braucht.

Plötzlich ist es nun so (iOS 10.3.4, iPhone 5C), dass beim Anmelden sofort der Bildschirm weiß wird und "bei iCloud anmelden" erscheint. Damit es keine Daten überträgt trenne ich sofort die Verbindung. Ich kann dann aber nur des Account im ganzen abmelden, und nicht mehr iCloud deaktivieren. Ich würde so wie immer (geht ha auch bei iOS 12 noch) nur die ID anmelden, ohne dass eine Verbindung zu iCloud startet.

Was habe ich da falsch gemacht, bzw. wo kann ich iCloud wieder so weit deaktivieren, dass es zu keiner automatischen Verbindung kommt?

LG Rocco
 
Ok, das habe ich geschafft - war wohl ein Fehler gewesen, mich an der falschen Stelle anzumelden! Normalerweise wird man gefragt, ob man iCloud später aktivieren will, damit kann man es umgehen - irgendwie war das diesmal anders...

Naja, immerhin sind jetzt die Playlists gelöscht. Ich habe noch nie verstanden, warum iCloud alle Playlists löscht, wenn man sich abmeldet! Das ist auch der Grund, warum ich iCloud nicht verwende. Es gibt genug Clouddienste, wo man alles selbst einstellen kann.

Was hat man eigentlich für einen Vorteil, wenn beim Abmelden die Playlist gelöscht wird?
 
Was für Playlists sind wo gelöscht?
In deinem ursprünglichen Eingangsposting kommt das Wort "Playlist" gar nicht vor.
 
Die iCloud hat mit Playlists nichts zu tun, außer man hat Apple Music oder iTunes Match abonniert. Gelöscht werden beim Abmelden nur Inhalte, die in der iCloud liegen, d.h. beim erneuten Anmelden auch wieder verfügbar sind. Allerdings fragt iOS beim Abmelden, ob man eine Kopie der Daten auf dem Gerät behalten möchte.

Meine Fotos, die nicht in der iCloud sondern nur auf dem Gerät liegen, werden vom An- und Abmelden der iCloud auf dem Gerät überhaupt nicht berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
bei ihm ist normalerweise alles gesperrt (App Store, Accounts bearbeiten etc.), d.h. dass sein iPhone im Normalbetrieb nur telefonieren kann, kein WLAN oder Mobilnetz hat und daher auch keine Anmeldung braucht.
warum dann überhaupt ein schmartfön? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und lulesi
Zurück
Oben Unten