Anmelden eines Users nach Update auf 10.11.2 nicht mehr möglich

B

Berthold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich. Seit dem Update von 10.11.1 auf 10.11.2 kann ich mich nicht mehr anmelden. Mein MacPro hat 3 User Accounts (Admin, ich, meine Frau). Mit meinem und nur mit meinem Account ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Nach Eingabe des Passworts dreht sich der Kreisel ohne Ende.
Ein sicherer Systemstart wird zwar angezeigt bringt aber keine Veränderung.
Die üblichen Schitte wie Cache und PRam löschen usw. haben zu keiner Veränderung geführt.
Da die anderen Accounts funktionieren, sollte es doch an den Einstellungen des fehlerhaften Users liegen. Von diesem User wurde auch das Update gestartet, es gab also keine anderen Veränderungen. Wenn ich den sicheren Systemstart richtig verstanden habe, werden dann doch nur Applekomponenten geladen und die sollten doch funktionieren. In der Konsole des Admin finde ich auch keine brauchbaren Hinweise. Irgendeine Idee???

Auf Tipps hoffend

Berthold
 
Was passiert, wenn Du das Benutzerpasswort neu anlegst? Hilft wahrscheinlich nicht, oder?

Vermutlich muss der Benutzer repariert werden. Dazu mit CMD+R in die Wiederherstellungspartition booten und dort das Terminal öffnen.
Code:
resetpassword
eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Oben die Festplatte anklicken (auf der sich der Benutzer befindet), darunter den entsprechenden Benutzer und ganz unten zurücksetzen. Anleitung

Im Anschluss im Terminal
Code:
reboot
eingeben, mit Enter bestätigen und der Benutzer sollte wieder nutzbar sein.
 
...
Im Anschluss im Terminal
Code:
reboot
eingeben, mit Enter bestätigen und der Benutzer sollte wieder nutzbar sein.

Danke für die schnelle Antwort. Leider ergibt sich auch nach dem Ändern des Passworts keine Änderung im Fehlverhalten.
Weder bei normalem booten noch beim sicheren Systemstart ;-(

Was muss ich löschen bzw. umbenennen um alle nur Userspezifischen App's, Extensions usw. temporär zu deaktivieren?
Als Admin komme ich ja an die entsprechenden Verzeichnisse des Users.
Oder kennt jemand z. B. Systemeinstellungen oder Erweiterungen die zwar mit 10.11.1 nicht aber mit 10.11.2 laufen?
Da mein Account der "Hauptaccount" ist sind nicht alle Erweiterungen auch für alle Nutzer installiert worden. Dies könnte erklären warum die anderen Accounts noch funktionieren.

Gruß Berthold
 
Hast Du denn über das Tool den Benutzer repariert oder nur das Passwort geändert? Oder gar beides?

Das geht aus Deiner Antwort nicht klar hervor. (Ich habe ja gleich vermutet, dass das Ändern des Passwortes nichts bringt.)

Wenn auch ein sicherer Systemstart nicht zielführend ist, wird es nicht an inkompatiblen Erweiterung o.ä. liegen. Die wäre dann deaktiviert.

Du findest die benutzerspezifischen Installationen in den Ordnern ~/Programme und in verschiedenen Ordnern der entsprechenden Benutzer-Library (~/Library), wahrscheinlich Application Support, Containers, Preferences, LauchAgents und PlugIns.

Da unter EC einige Änderungen vorgenommen wurden, kann ich leider nicht konkreter werden.
 
Hast Du denn über das Tool den Benutzer repariert oder nur das Passwort geändert? Oder gar beides?
Sorry für die unklare Rückmeldung. Ich habe beides mehrfach erfolglos ausprobiert.

Es gab doch noch eine Veränderung vor dem Update. ich habe zuvor Xcode auf Version 7.2 upgedatet.

Was kann ich noch tun?
 
Das ist ja blöd. Ich weiß nicht, was Du löschen/umbenennen musst, um wieder in den Benutzer zu kommen. Mein Hirn schläft scheinbar schon, es streikt gerade. Sorry.

Evtl. hilft es, den Rechner auszuschalten, die Peripherie zu trennen, MacPro vom Netz trennen (5 min) und erst mal ohne Peripherie zu booten.

EC legt inkompatible Komponenten in einem entsprechenden Ordner ab, ob das auch im Standardbenutzer ausgeführt wird, weiß ich aber nicht. Ich habe es mir bisher nur kurz angeschaut.

Du könntest den Benutzer aus Deinem Backup wiederherstellen.

Es gibt einige User, die nach dem Update Probleme mit der Anmeldung haben. Wobei es sich dabei vermutlich um andere Ursachen handelt. Ein wenig stöbern schadet nicht. Bevor ich nur Unsinn von mir gebe, halte ich lieber die Finger still.

[klugscheißmodus]System-Updates sollten immer mit dem Admin-Account ausgeführt werden. Der Admin sollte nur zum Administrieren benutzt werden.[/klugscheißmdus] Hilft Dir jetzt nicht weiter, sollte aber so gemacht werden. Dadurch vermeidet man auch unbeabsichtigte Installationen und andere Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Natürlich soll man den Adminaccount für Updates nutzen, dafür habe ich ihn ja auch angelegt. Normalerweise clone ich auch das Startlaufwerk vor dem Update.
Aber wie es halt so kommt. Keine Zeit, dringende Termine, eben noch das Update einspielen,...
Entsprechend habe ich auch kein aktuelles Update (ca. 2 Wochen alt). Timemaschine nutze ich nicht, da mir die Datenmengen zu groß sind. Es wird halt auch viel nutzloser Kram gesichert.

Wenn hier keiner mehr ein gute Idee hat, werde ich Samstag wenn ich von einer Reise zurück bin, einen neuen User anlegen und den Benutzerordner meines MacBook Pro dort hinein kopieren. Das MacBook Pro ist zu 99% identisch vom Desktop konfiguriert und läuft noch mit 10.11.1.

Sollte hier noch jemand eine andere Idee haben, werde ich sie gerne ausprobieren. Antworten auf die Vorschläge gibt es aber erst am Samstag, da ich vorher verreist bin.

Gruß Berthold
 
Timemaschine nutze ich nicht, da mir die Datenmengen zu groß sind. Es wird halt auch viel nutzloser Kram gesichert.
Und warum schließt du diesen "nutzlosen Kram" nicht einfach aus von der Sicherung?
 
Zurück
Oben Unten