Anmelden beim Server nicht möglich

C

cosw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aus irgendeinem Grund verbindet mich mein Rechner mit dem Server nicht mehr. Der Server ist ein Linux-Server mit Netatalk. Dort hat sich aber nichts verändert. Nur mein Mac sagt auf einmal, die Anmeldung sei fehlgeschlagen und behauptet der Benutzer wäre unbekannt, das Kennwort falsch oder die Anmeldung deaktiviert. Stimmt aber alles nicht. Per SSH ist der Server problemlos erreichbar, Netatalk läuft auch noch aber vom Mac kann ich nicht mehr zugreifen. Gestern oder vorgestern lief alles noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich da anfangen soll zu suchen?

Danke

Christian
 
Tauchen in den Log-Files vom Linux-Server irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Netatalk auf?

cla
 
cla schrieb:
Tauchen in den Log-Files vom Linux-Server irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Netatalk auf?

cla

Das ist ja cool,

ich hab in einem log file tätsächlich eine Meldung gefunden nachdem ich einen neuen Versuch gestartet hatte.

Jul 20 11:38:48 PT-Server afpd[9963]: ASIP session:548(1) from 134.96.19.7:49705(2)
Jul 20 11:38:48 PT-Server afpd[9963]: randnum/rand2num login: oswchr
Jul 20 11:38:48 PT-Server afpd[9963]: Failed to open /etc/atalk/afppasswd
Jul 20 11:38:48 PT-Server afpd[9963]: 0.07KB read, 0.05KB written
Jul 20 11:38:48 PT-Server afpd[1605]: server_child[1] 9963 done

eine Datei afppasswd existiert nicht im entsprechenden Verzeichnis.

Aber was mach ich jetzt? Was heißt das übersetzt?

Christian
 
Schalte mal alle Rechner aus und starte sie neu. Ich hab das auch schon mal gehabt. Es hört sich zwar komisch an, aber es ist ein Apple-Talk-Problem, welches auf mehreren Rechnern gleichzeitig existiert. Neustart alleine genügt nicht. Bei mir war's dann wieder ok.
 
Alle Rechner im Apple-Talk-Netz abschalten? Das geht nicht, da hängt die Ganze Abteilung dran.
Das Problem muss ich irgendwie grundsätzlich lösen, könnte ja jederzeit wieder auftreten. Wenn dann jemand Probleme hat kann ich nicht gut sagen, schalte mal alle Rechner der Abteilung aus.

Christian

PS.
Heute nacht waren alle Rechner aus, hat auch nichts genutzt.
 
Zurück
Oben Unten