macOS High Sierra Anmelden als Admin nicht möglich

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

nachdem mein altes MacBook Pro kaputt war und durch ein neueres ersetzt werden musste (Modell von Mitte 2015; die Daten wurden mit Apples Migrations-Funktion von der alten Festplatte übernommen), kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden. Es erscheint folgende Meldung:

You are unable to log in to the user account “Admin” at this time.
Logging in to the account failed because an error occurred.

Im Netz fand ich dazu diese Seite: https://discussions.apple.com/thread/4328284. Das dort beschriebene Vorgehen hat aber leider überhaupt nichts geändert.
Auch der Versuch, einen temporären Benutzer mit Administratorrechten anzulegen und dann den alten Benutzer „Admin“ zu löschen, schlug fehl – nach Bestätigen der Nachfrage, ob ich den Account wirklich löschen will, passiert schlichtweg überhaupt nichts.

Das Seltsame dabei: Wenn z.B. zum Installieren eines Programms das Administrator-Passwort verlangt wird (angemeldet als „Standard“-Benutzer), wird das ohne weiteres akzeptiert!

Was stimmt da nicht?

Herzliche Grüße – Martin
 
Ich würde das MacBook nochmal komplett zurücksetzen, und es erneut verscuhen. Wahrscheinlich ist bei der Migration irgendwas schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
oder du hast im Passwort Sonderzeichen und dein Tastaturlayout ist plötzlich englisch oder so ...
 
kommt mir bekannt vor… Apple (account) zickt bei mir aktuell auch rum - ich kann mich einloggen, dann geht aber gar nichts mehr, der support ist voll erschöpfender Ahnungslosigkeit… :unsure:

edit: das scheint wohl OS vor BigSur und Catalina zu betreffen !?!?
 
oder du hast im Passwort Sonderzeichen
Nein, das ist es nicht …

und dein Tastaturlayout ist plötzlich englisch oder so ...
Das auch nicht – aber die Systemsprache ist tatsächlich englisch, wenn ich einen neuen Account anlege. Englisch sind auch die Rückfragen, wenn ich den Rechner neu starten oder ausschalten möchte. Und – wie oben zu sehen – ebenfalls die Fehlermeldung beim Versuch, mich als „Admin“ anzumelden.
Auch nicht normal, oder?
 
Hmm … das ist schon das erste Problem. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft, ohne System-DVD.
Das ist nicht schlimm, lies mal den Link, den ich oben mit eingestellt habe. Man kann den Mac auch neu aufsetzen ohne System DVD / USB mit der Recovery. Das sollte also kein Problem sein!
… und das nächste: Werden damit nicht auch alle (fehlerhaften) Einstellungen wiederhergestellt?
Jein. Kommt eben darauf an, was schief gelaufen ist – das kann man von hier schlecht beurteilen. An deiner Stelle würde ich mir etwas Zeit nehmen und:
  1. Recovery starten, Festplatte formatieren, macOS neu installieren, macOS booten und dann im Installer das TimeMachine Backup wiederherstellen. Dann testen, ob du dich anmelden kannst.
  2. Wenn du dich danach immer noch nicht anmelden kannst, dann weißt du, dass der Fehler wahrscheinlich an der Wiederherstellung aus der TimeMachine lag. Also nochmal in die Recovery starten, Festplatte formatieren, macOS neu installieren, macOS booten und einrichten. Danach sollte der Mac wieder laufen und du kannst händisch die wichtigen Daten aus der TimeMachine wieder rüberkopieren.
Vorher könntest du noch probieren, was passiert, wenn du in die Recovery bootest, das Terminal öffnest und dort eingibst:
und ein neues Passwort vergibst. Vielleicht klappt es ja zufällig damit schon!
 
Danke für deine ausführliche Antwort, Mihahn!

Inzwischen sieht die Sache wieder etwas anders aus: Nach einem Neustart scheint der alte und „problematische“ Benutzer „Admin“ nun doch verschwunden zu sein. Zwar „existiert“ er immer noch in der Systemeinstellung „Benutzer und Gruppen“ (s. Screenshot), aber im Ordner /HD-Name/Users/ gibt es statt des Ordners nur noch ein Alias „Admin“, der auf /Users/Admin verweist – diesen Ordner gibt es aber nicht mehr.

Ich probiere jetzt mal aus, was passiert, wenn ich das Alias lösche und den Rechner neu starte …

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 14.09.08.png
 
Du hast ja deinen Account als Standart eingerichtet, wenn du über den startest hast du keine Adminrechte. Lege ihn neu an als Admin dann könnte es sein das du das ganze Prozedere nicht machen musst.
Aber wieso hast du einen Test als Admin und Administrator Admin angelegt?
 
Ich probiere jetzt mal aus, was passiert, wenn ich das Alias lösche und den Rechner neu starte …
Das hat tatsächlich nichts geändert – in der Systemeinstellung „Benutzer und Gruppen“ ist nach wie vor der alte Benutzer „Admin“ aufgeführt und lässt sich nicht löschen. Wahrscheinlich müsste ich im Terminal auf die Unix-Ebene gehen, um ihn endgültig zu entfernen – da kenne ich mich jedoch zu wenig aus.

Im Grunde ist es ohnehin egal – der neu angelegte Benutzer „Test“ hat ja ebenfalls Administratorrechte, und er „funktioniert“. Also was soll’s … :)
 
Aber wieso hast du einen Test als Admin und Administrator Admin angelegt?
Hab ich doch oben geschrieben: Der Nutzer „Test“ war eigentlich nur dazu da, um den Nutzer „Admin“ zu löschen. Das hat aber, wie ebenfalls geschrieben, nicht funktioniert – nur der Nutzerordner wurde gelöscht und durch ein Alias ersetzt. In den Systemeinstellungen ist „Admin“ nach wie vor vorhanden.
 
Hmm … das ist schon das erste Problem. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft, ohne System-DVD.
Eine System-DVD mitgeliefert bei einem Mac von 2015 wäre auch Gold wert. Da hatte sich Apple schon lange von den Scheiben verabschiedet. Systeme gibt es nur noch über das Netz.
 
Dann bleibt dir nur das zu tun was Mihan geraten hat.
Über die Recovery starten SSD neu formatieren und installieren, dann erneut die Migration machen und dann siehst du ob es wieder flutscht.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt erzielt,
die andere vorgeschlagene Version nehmen.
 
Würde auch lieber nochmal von vorn anfangen; sollte ja nicht länger als ein paar Stunden dauern und danach läuft hoffentlich alles wieder wie gewünscht. So wie jetzt ist da ja doch ein ziemliches Chaos an Nutzern und Nutzerordnern etc. Ist auch wirklich nicht schwer mit der Recovery, einfach der Anleitung folgen, dann läuft das!
 
OK, Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten