macOS Big Sur Anmeldekennwort u. Touch ID werden plötzlich nicht mehr akzeptiert

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
4 Tage lief das 16" MBP von meinem Kumpel mit Mac OS Big Sur ohne Problem, bis heute:
Das ganze fing heute an, als er unterwegs war, der Fingerabdruck zum Entsperren wurde nicht mehr erkannt , per Passworteingabe ging es noch, aber auch das änderte sich, denn auch die Passworteingabe funktionierte irgendwann nicht mehr (angeblich falsche PW), und im PW-Eingabefenster erschien ein Zeitlimit von 45 min bis zur nächsten Eingabe (noch nie gesehen).

Als er dann wieder im Büro war und ein Netzwerkkabel angeschlossen hat, funktionierte die PW Eingabe und hatte vollen Zugriff.
Nach dem Trennen des Netzwerkkabels wieder das gleiche Problem, es befinden sich noch 2 weitere Admin-Accounts auf dem MB, die haben dieses Problem nicht.
Stand im Moment ist, es wird nur per Netzwerkkabel-Verbindung in der Fa. das PW für den lokalen Benutzer erkannt.
Es wurden keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen, wie gesagt 4 Tage keine Probleme.
Nachdem ich jetzt etwas geforscht habe, gibt es wohl mehrere Fälle mit dem Passwortproblem.

Ich habe mir das dann per Teamviewer angeschaut und Erste Hilfe aufgerufen, da erschienen schon eine Menge Fehlermeldungen (siehe Anhang).

Die ganze Sache ist schon ziemlich tricky und ich weiss nicht wie ich da weiterkomme.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.59.52.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.59.52.png
    258,8 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.01.39.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.01.39.png
    680,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.02.01.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.02.01.png
    641,2 KB · Aufrufe: 85
Mein Kumpel hat heute insgesamt 2 Std. mit dem Apple Support per Chat kommuniziert, wurde mehrmals an andere MA (4) bzw. Vorgesetzte weitergeleitet, keiner hatte eine Lösung (ich habe den Chat per Teamviewer mit Schrecken verfolgt).
Jedem MA musste das Problem neu geschildert werden etc..
Zu guter letzt wurde er dann tel. von jemandem zurückgerufen, der wirklich Ahnung hatte und mit ihm alles durchgegangen ist.
Seine erste Frage lautete : "Upgrade auf BigSur durchgeführt ?" als diese mit Ja beantwortet wurde kam ein langer Seufzer........

Da alle Versuche fehlschlugen wurde zu guter letzt im Recovery Modus gestartet um Catalina zu installieren, dieses schlug leider fehl, da kein installierbares Volume erschien. Es wurde dann die Option "aus TM Backup wiederherstellen" ausgewählt und das letzte Backup unter Catalina wiederhergestellt. Jetzt läuft alles.
 
Zurück
Oben Unten