Anmeldefenster

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Wenn ich mein Ibook starte, dann kommt zunächst ein Anmeldefenster worauf 2 Accounts zu sehen sind. Der erste ist mein persönlicher Account (Admin) und als Zweites wird "Andere" angezeigt. Wollte fragen, ob man die Anzeige "Andere" abschalten kann, weil ich ausser meinem Account kein anderes eingerichtet habe.
 

heldausberlin

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.912
Punkte Reaktionen
339
Willst du dich automatisch einloggen, ohne Passwortabfrage?
Das kannst du in den Systemeinstellungen unter Benutzer entsprechend aktivieren.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
24.591
Punkte Reaktionen
4.364
Systemeinstellungen-Benutzer-Anmeldeoptionen und hier bei deinem Benutzer einstellen:Automatisch anmelden als Dein benutzer
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, das nicht. Ich möchte einfach, dass das Anmeldefenster nur meinen Account anzeigt.
 

tau

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
10.042
Punkte Reaktionen
191
Mei_ schrieb:
als Zweites wird "Andere" angezeigt.
das bedeutet, auf Deinem Rechner ist (warum auch immer) der root-user freigeschaltet.
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ui, ein root User? Das sagt mir jetzt gar nichts :-(
 

mikne64

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.546
Punkte Reaktionen
286
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hast Du im Schlüsselbund (Programme -> Dienstprogramme) noch den Root-Benutzer aktiviert?

Viele Grüße
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
es gibt keinen anderen User, deswegen kann ich den auch nicht löschen. Wie bereits gesagt, ich habe nur einen Account auf meinem Rechner und trotzdem besteht im Anmeldefenster die Option sich über "andere" Accounts einzuloggen. Und diese Option will ich eben nicht anzeigen, weil es keine anderen Accounts ausser meinem gibt.
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@mikne21:
ich denke nicht, dass ich das mal gemacht habe.
 

tau

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
10.042
Punkte Reaktionen
191
Mei_ schrieb:
trotzdem besteht im Anmeldefenster die Option sich über "andere" Accounts einzuloggen.
diese Option erscheint, wenn der root (Superuser) freigeschaltet ist. Das ist nicht der Normalfall und läßt sich auch nicht in Systemeinstellungen/Benutzer machen.

Also irgendwer hat das an Deinem System gemacht, deshalb dieses Fenster. ;)
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
oh je, das kann sein. Ein Kumpel hat letztens an meinem Rechner etwas herum geklickt. Kann sein, dass er dabei einiges umgestellt hat oder sich einfach nur einen schlechten Scherz damit erlaubt hat?! Wie kann ich das denn nun rückgängig machen?
 

tau

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
10.042
Punkte Reaktionen
191
/Programme/Dienstprogramme/Netinfo Manager

-> Sicherheit -> root Benutzer deaktivieren

(imho)


Und Deinen Kumpel nicht mehr rumspielen lassen.
 

Pingu

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
4.963
Punkte Reaktionen
346
Ahc wie ich doch MacUser liebe. Manchmal hat man den Eindruck als ob Blinde sich über Farben unterhalten.

Das "Andere …" kommt immer sobald man das grafische Login aktiviert hat. Meines Wissens läßt sich dies auch nicht abschalten. Hintergrund ist der, daß es auch Benutzer geben kann, die nicht über das grafische Login erreichbar sind. So könnte der Rechner sich z. B. in einem Netz befinden indem die Nutzerdaten zentral verwaltet werden (bei mir der Fall).

Das hat nichts damit zu tun ob der "root"-Accoutn aktiviert ist. Es gibt da auch keinen Benutzer "Andere".

Aber wie gesagt die Antworten hier sind manchmal schon zum Todlachen.
Witzig finde ich auch immer, daß es manchen wohl auch eher um Schnelligkeit als um Richtigkeit geht. Denn meistens stelle ich fest, daß die Antworten mit der Ursprungsfrage nichts zu tun haben (siehe "automatisches Login" vs. "wie bekomme ich Andere weg").

Pingu

PS: Ich habe mal auf die Schnelle auf der Apple-Website (Support) nachgesehen und habe eine Möglichkeit gefunden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25686
"Programme" > "Dienstprogramme" > "Verzeichnisdienste" dort bei "NetInfo" das Häckchen entfernen.
 

tau

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
10.042
Punkte Reaktionen
191
Pingu schrieb:
Ahc wie ich doch MacUser liebe. Manchmal hat man den Eindruck als ob Blinde sich über Farben unterhalten.

Das "Andere …" kommt immer sobald man das grafische Login aktiviert hat. Meines Wissens läßt sich dies auch nicht abschalten. Hintergrund ist der, daß es auch Benutzer geben kann, die nicht über das grafische Login erreichbar sind. So könnte der Rechner sich z. B. in einem Netz befinden indem die Nutzerdaten zentral verwaltet werden (bei mir der Fall).
in den meisten Fällen hat jemand den (korrekter Terminus) "grafischen Login" des rootusers freigeschaltet - so auch hier anzunehmen.

Dein Fall ist für den Einsteiger (schau noch mal auf das Forum) eher exotisch. Und Deine Lösung ist eine Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache.
 

Mei_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@tau

danke für deinen Tipp! Seitdem ich den root user deaktiviert habe, erscheint das Anmeldefenster so wie ich es haben wollte! 1000 Dank
 
Oben Unten