anmeldefenster "Liste der Benutzer"

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.183
moin

ist es bei der server version eigentlich möglich beim anmelden die "Liste der Benutzer" statt "Name und Kennwort" anzeigen zu lassen?

also die anzeige so wie bei der client version wenn es auf dem system mehrere nutzer gibt, anstatt das feld wo man nutzernamen und kennwort per hand angeben muß?

im systemeinstellungen -> benutzer -> anmelde opt. sehe ich das nur ausgegraut.

cu assetburned
 

bubi_41

Neues Mitglied
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
20
Ja, das soll möglich sein. bei einem bekannten von mir ist das so. und bei mir waren die optionen auch einmal aktiviert (anwählbar). aber irgendwan war es dann deaktiviert. und mein server zeigt auch nur username/password an, anstatt die liste der benutzer, wie es in den preferences eingestellt ist.
ich habe hierzu einige forenbeiträge gefunden und zur zeit sieht es so aus, als ob diese option von einer anderen instanz (ggf. workgroup manager) verwaltet wird. ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich das machen kann. hast du denn eine lösung gefunden? das ist ja nun schon über ein jahr her, das du die frage gestellt hattest.
 

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.183
nope keine lösung.
anderer seits kann ich es auch verstehen das die liste nicht angezeigt wird. es erhöht die sicherheit. wenn man nicht weiß welche benutzer exsistieren muß man nicht nur das passwort erraten.
andererseits... wenn man physischen zugriff auf den server hat, dann ist eh hopfen und malz verlohren.
aber wenn du ne lösung findest, dann poste sie bitte. werde ich auch machen, allerdings ist das dann wohl eher nen zufallsfund bei mir.
 

bubi_41

Neues Mitglied
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
20
Kann jemand bestätigen, dass bei Ihm unter Mac OS X Server 10.5.4-6 die Möglichkeit besteht, beim Login-Dialog die Liste der Benutzer einzustellen? Ich habe gerade auf einem anderen Rechner 10.5.4 Server frisch installiert und sehe das gleiche Verhalten. Ich kann die Einstellungen nicht ändern.
 

bubi_41

Neues Mitglied
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
20
Kann jemand (außer AssedBurned) bestätigen, dass bei Ihm unter Mac OS X Server 10.5.4-6 die Möglichkeit nicht besteht, für den Login-Dialog die Liste der Benutzer einzustellen?
 

Corvinius

Mitglied
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
71
hm, unterbrecht mich, wenn ich etwas falsches sage, aber geht das nicht auch unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen? Sonst ist es doch über den Arbeitsgruppenmanager möglich, den "lokalen" Server auch zu manipulieren und unter "Anmeldung" die entsprechenden Werte einzutragen?!
Ich glaube, der Mac ist seinem Motto der "intuitiven Bedienung" auch als Server treu ;-)
 

karlaugust

Neues Mitglied
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
14
Liste der User in der Anmeldemaske beim Mac OS Client

Hi,

wenn der Server als OpenDirectoryMaster läuft, kann mit dem "Arbeitsgruppenmanager" für alle, einzelne oder Gruppen von Clientrechnern vorgegeben werden, dass alle "Netzwerkbenutzer" angezeigt werden in der Anmeldemaske (statt des Eingabefeldes "Benutzername/Kennwort").

Das macht aber nur dann Sinn, wenn man sehr wenige Nutzer hat. Ich hab das mal zum Testen aktiviert und er zeigte mir tatsächlich alle 92 Domänen-User an ... war nicht gerade sehr übersichtlich ;-)
 
Oben