Anleitung zum Wechsel vom Admin zum „normalen“ Benutzer

kurznamen ändern hatten wir schon

stichworte für die suche: kurzname und/oder netinfo manager (damit machst du es ;) )
 
OK, NetInfo. Die Threads, die ich gefunden habe, klingen nicht sehr nach easy-to-use für jedermann.

Hier ist von einem tool die Rede, das bei falscher Anwendung einiges zerschießen kann.

Hier wird einem zum kopieren und anschließendem ändern des home per NetInfo geraten.


Stan, vielleicht möchtest Du doch nochmal die step-by-step Anleitung posten.
Ich denke da an die Intention, daß jeder, auch wenn er nicht so die Kenntnisse hat und als admin rumsurft, dies schnell und gefahrlos ändern kann.

Ich kenne ein haufen Leute, die das tun, und die wären mit terminal und NetInfo echt überfordert.


Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Hier ist von einem tool die Rede, das bei falscher Anwendung einiges zerschießen kann.

"Bevor Sie sich an Ihrem Mac anmelden, verdeutlichen Sie sich dass sie mit der Anwendung Finder bei falscher Anwendung Ihr System zerschiessen können! Benutzen Sie den Befehl 'defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool yes' und beenden Sie den 'Finder' immer, wenn Sie ihn nicht benutzen, damit Sie nicht aus Versehen etwas zerstören!"

Okay okay... :p

Ich kenne ein haufen Leute, die das tun, und die wären mit terminal und NetInfo echt überfordert.

Leute die mit Terminal und NetInfo überfordert sind sollten ihren Kurznamen vorerst nicht ändern. Vor allem kann es gut sein dass irgendeine Software den Namen nicht als numerische UID merkt sondern eben als Text, und dann nicht mehr läuft. Wie findet sojemand das? So wichtig ist der Name dann auch wieder nicht.
 
dannycool schrieb:
So wichtig ist der Name dann auch wieder nicht.

Nee, ist er nicht wirklich. Ist halt ein optischer Makel.

Bleibt die Frage mit dem Rechtechecken.

Meine früher als admin erstellten Anwendungsordner innerhalb „Applications" gehören immer noch mir (user) und der adminuser hat nur Leserechte.

Da bleibt auch nur console oder zumindest so Tools wie BatChmod.
Da komm ich irgendwie nicht drumrum.

Ich schätze, dem wäre aber auch so, wenn ich home/kurzname umbenennen könnte, oder?
 
Den Eigentümer kannst Du im Terminal mit chown auf einmal ändern, also z.B. "sudo chown -R nameDesAdminUsers /Applications", ich weiss natürlich nicht ob Du das willst. Auch chmod (um die Rechte zu ändern) geht mit dem -R Flag für ganze Verzeichnishierarchien. Rechte reparieren kannst Du mit "diskutil repairPermissions /", aber ich fürchte Deine installierten Anwendungen fallen da nicht drunter, vor allem weil der Admin-User sie trotzdem manipulieren darf wenn er sich identifiziert...
 
Zurück
Oben Unten