Anleitung zum vernetzen von Mac OS X und Windows XP

Und was schreibst Du vor der IP (ftp;smb)? Hast Du mal bersucht, nach der IP gleich noch /~deinbenutzername einzugeben?
Gruss
der eMac_man
 
vor der ip 2xbackslash aber kein smb oder sowas
 
Na das geht ja schon mal gar nicht. Du musst dem Rechner ja schon mitteilen, welches Protokoll er nutzen soll.
Gruss
der eMac_man
 
mit ftp davor kommt auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergwissern Sie sich dass der Dateiname richtig angegeben wurde und dass sie über die erforderlichen zugriffrechte verfügen
 
Hast Du den ftp-Sharing und entfernte Anmeldung aktiviert?
Gruss
der eMac_man
 
ja ist aktiv
 
Fangen wir noch einmal von vorne an:
Sind folgende Dienste in den Systemeinstellungen aktiviert:
Personal File Sharing;
Windows Sharing;
Entfernte Anmeldung;
FTP-Zugriff?
Wenn ja, ist bei Windows Sharing der entsprechende Account aktiviert (Button "Accounts")
Wenn Du Windows Sharing mit dem entsprechenden Account aktiviert hast, siehst Du ganz unten, mit welcher Adresse Du auf den Mac zugreifen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
ouh nein so ein **** ich hatte den Account unter windows sharing nicht aktiviert. Aaahh. Okay sorry und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche schon seit Wochen, vom Mac auf die im Netz verfügbaren Win-PCs zuzugreifen. Ich kann das nur über Parallels Desktop. Vom Mac aus komme ich nicht dran.
Ich habe obeige Anleitungen gelesen, aber bei meinem MBP gibt es in Systemeinstellungen-Sharing keine Zeile mi Windows Sharing, wo ich einen Haken setzen könnte.
Ich finde auch im Programm "Verzeichnisdienste" keine Zeile mit smb/..., die ich konfigurieren könnte.
Was muss ich denn evtl. vorher noch einrichten??
Ich habe OS X,10.5
mfG Rolf:confused:
 
ich versuche auch schon seid min. 4. stunden den mac mit dem pc zu verbinden. ich bekomme es einfach nicht hin. hab den mac erst seid gestern. bitte bitte hilfe :( ich bekomme es einfach nicht hin. kann mir bitttttttte jemand helfen :(

der imac läuft über w-lan und der pc ist direkt am router angeschlossen. was ist smb ?
 
Lies dich doch bitte Schritt für Schritt meine Anleitung durch:

Starte bei Netzwerk und beginne mit den Voraussetzungen - es ist alles mit Screenshots erklärt!

Homer
 
Lies dich doch bitte Schritt für Schritt meine Anleitung durch:


Starte bei Netzwerk und beginne mit den Voraussetzungen - es ist alles mit Screenshots erklärt!

Homer

hab es hinbekommen. es lag an kaspersky internet security. hatte es beim verbinden immer beendet. es ging trotzdem nicht. hab dann in den firewall einstellungen die ip com mac eingegeben und auf local gestellt. jetzt funktioniert es ohne probleme.

danke
 
ServicePack3 für winXP

werde wohl mal dieses SP3 runterladen und schauen, ob mein altes HP Notebook überhaut damit klar kommt :p
 
Ich find die entsprechenden Einstellungen auch nicht in der systemsteuerung...unter dem link hab Ich keine info dazu gefunden...
 
Windows mit Mac Leopard über Netzwerk verbinden??

Mac Rechner: Windows Sharing freigeben
Nun muss am Mac Rechner noch das „Windows Sharing“ freigegeben werden. Hierzu einfach auf „Systemeinstellungen“ klicken und anschließen in dem sich gerade geöffneten Fenster unter „Internet und Netzwerk“ auf „Sharing“ klicken. Nun in dem Fenster „Sharing“ einen Haken an „Personal File Sharing“ setzten sowie an „Windows Sharing“.

Bei mir steht leider nichts mit Personal File Sharing oder Windows Sharing.
Muß ich da noch was einstellen oder installieren?
Danke schon mal
 
Mac Rechner: Windows Sharing freigeben
Nun muss am Mac Rechner noch das „Windows Sharing“ freigegeben werden. Hierzu einfach auf „Systemeinstellungen“ klicken und anschließen in dem sich gerade geöffneten Fenster unter „Internet und Netzwerk“ auf „Sharing“ klicken. Nun in dem Fenster „Sharing“ einen Haken an „Personal File Sharing“ setzten sowie an „Windows Sharing“.

ich schließ mich hier auch nochmal an. ich finde unter leopard die fett dargestellten optionen nicht... bei tiger sah das sharing menu doch irgendwie anders aus, wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz:
 
Hi...
Hatte das Problem, dass sich mein Imac zwar mit den Windows Rechnern verbinden ließ, jedoch nach dem Öffnen der freigegebenen XP-Pro Laufwerke immer nur ein leeres Fenster sichtbar war.
Dieses Problem hatte ich erst nachdem ich die unsichere, einfache Freigabe von XP-Pro auf eine benutzerbezogene Freigabe umgestellt habe.

Die Ursache: Der Imac meldete sich standardmässig immer als Gast an den XP Rechnern an, - warum er trotzdem die benutzerbezogenen Freigaben anzeigte bzw. warum das Anmeldefenster mit User/PW nicht kam, weiss wohl nur SJ... ;)

Hab mein Problem selber gelöst... aber damit auch andere was davon haben hier die Lösung:

Einfach im Finder den Windows Rechner unter der Rubrik Freigaben (kommt erst nach einiger Zeit) markieren und rechts oben auf die Schaltfläche "Verbinden als.." klicken.
Nun kommt das Dialogfenster wo der XP Benutzername und das Passwort des Rechners bzw. der Freigabe eingetragen werden.
 
Doppelanschluss!!!

ich schließ mich hier auch nochmal an. ich finde unter leopard die fett dargestellten optionen nicht... bei tiger sah das sharing menu doch irgendwie anders aus, wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz:

Habe ja die Community auch schon gelöchert, aber die Antwort interessiert mich nach den vielen Tipps in der Zwischenzeit auch: Muss ich das Windows Sharing unter OS X erst installieren? (unter File Sharing steht ja schon was zu Windows)

Übrigens: Mac auf XP funzt wunderbar, XP auf Mac does not
ping in beiden Richtungen einwandfrei
 
Genial

Hey!
Echt krass, ich hab mich den ganzen Abend nur damit beschäftig einfach nur einen Windows-Pc zu finden^^... Ich habe keine vernünftige Anleitung gefunden, doch diese ist echt einfach zu verstehen. Danke!!!!
Wünsche mir echt mehr von solchen Threads! Grüße

macmax
:)
 
ich bekomm ne kriese, ich finde unter xp mein Mac nicht. noch ne kurze Anmerkung, müssen die Arbeitsgruppen gleich sein? :confused: muss ein PC oder Laptop an LAN angeschossen sein? oder geht es mit zwei Laptops?
vielleicht kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten