Anleitung zum vernetzen von Mac OS X und Windows XP

Stimmt schon, aber die Anzeige der Rechner im Netzwerk ist leider nicht besonders zuverlässig - auch nicht unter reinen Windowsrechnern. Diese brauchen teilweise bis zu 15min. bis die anderen Rechner angezeigt werden.

Die Screenshots muss ich mal updaten, das stimmt. Die Unterschiede sind aber nicht sooo gravierend, dass man gar nichts mehr versteht...

Homer
 
Ja es ist nicht so tragisch ; nur da es hier wirklich auf GEDULD ankommt bis es klappt ist man als Verunsicherter dann über ein anderes Erscheinungsbild etwas erstaunt.

Das Komische ist, das es beim ersten mal ohne smb Befehl geklappt hat; als ich mein System neu aufsetzen mußte wurde der Zugang über gehe zu >Network beharrlich verweigert.

während der Zugriff von WindowsXP auf OS X sofort klappte!

Ich habe auch mehrmals in Windows die Firewall aktiviert und deaktiviert

zum Teil über Netzwerke> eigenschaften und zum Schluss dann beim freigegebenen Ordner... obwohl das ja dasselbe bewirken sollte.


Was es wirklich zum Funktionieren gebracht, hat weiß ich nicht. Zumal wie du sagst Windows länger braucht bis es das alles "kapiert" hat.

Nach erfolgreicher Verbindung habe ich dann die FW in Windows wieder aktiviert aber die Ordnerfreigabe natürlich belassen. Und es geht wie vorgesehen noch immer.
 
Kann man beeinflussen, welche Ordner der Windows PC sieht. Z.b. das er den Musik Ordner nicht sehen kann?
 
Gesehen wird er, aber man kann die Rechte beschränken, dann kann man ihn nicht öffnen.

Am besten ist es, wenn ein extra Account angelegt wird für den Netzzugriff. Dann kommt derjenige nur ins "eigene" Verzeichnis, in dem man alle Daten zum Transferieren ablegt.

Homer
 
hallo zusammen
Ich habe einen imac tiger und will ihn von amerika steuern. Also ich gehe zum B. in Amerika in ein Internet Kaffee und steuere meinen imac zuhause zum B. über ein Internetbrowser oder so. Ich will dann dort meinen Desktop sehen und ihn steuern von Amerika. Dann kann ich zum B. weiter arbeiten oder so. Aslo meine Frage ist wie kan ich einen Mac mit einem Pc übers internet steuern. Braucht man eine zusatz Programm oder so ? Was muss man beim Mac machen und was beim Pc dort in Amerika??? Ich hoffe das jeman mir helfen kann. Gruss Sebastian :)
 
hallo zusammen,

habe eine verbindung zwischen mac und xp hinbekommen.

wie kann ich mich als gast oder anonymous eiloggen? ich haben nur die möglichkeit mich zu verbinden wenn ich einen zugelassen user auf dem mac nutzen.

vielen dank und schöne grüsse
 
smilie schrieb:
hallo zusammen,

habe eine verbindung zwischen mac und xp hinbekommen.

wie kann ich mich als gast oder anonymous eiloggen? ich haben nur die möglichkeit mich zu verbinden wenn ich einen zugelassen user auf dem mac nutzen.

vielen dank und schöne grüsse

Eine Verbindung mit welchem Protokoll? FTP, VNC, ssh...
 
anonyme Verbindung zum Mac geht nicht, egal welches Protokoll.

Es geht wohl um SMB, da musst du einen Account nehmen...

Homer
 
hallo,

erstmal danke für die schnelle reaktion!

dann muss ich wohl einen account einrichten. wie kann ich das machen ohne, dass dieser im login screen auftaucht? (also sozusagen einen "toten" account, den man nur für diese netztransaktionen nutzen kann)

schnöne grüsse

smilie
 
kein netztwerk da keine IP adresse?

Hallo Liebe Mac Experten,
ich habe einen gebrauchten Mac bekommen, ca zwei Jahre alt, mac OSX. Nun wollte ich alle Daten von meinem PC (Amilo, Win XP) verschieben und habe alles nach Anleitung gemacht. Da es nicht funktioniert hat (der Mac sagt, bei Netzwerk, das das Ethernet eine selbts zugewiesene IP-adresse hat und daher möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen kann), ist mir etwas eingefallen, das ich schon wieder verdrängt hatte, da sonst alles wunderbar funktioniert:) Da ich den Mac bei meiner ersten Benutzung blöderweise ohne Expertise einfach auf meinen Namen umnennen wollte, habe ich den Benutzernamen/Computernamen geändert. Ich habe bald darauf gehört, dass man das auf keinen Fall machen sollte - doch da wars schon zu spät. (Bei allem Verständniss für die Leidenschaft für Mac: es ist nicht besonders logisch, eine so "gefährliche" Einstellung, einfach ungeschützt zu ermöglichen. Alles ist per Schloss geschützt, aber sein System kann man mit zwei Clicks kaputtmachen??). Nun ist meine Schlussfolgerung, das eine Netztwerkverbindung nicht möglich ist, da ich eben diese verbotene Einstellung voreilig gemacht habe. Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!


-


Wenn bei mir ein Spruch angebracht ist, dann sicher dieser sehr kluge, der über die Generationen hinweg, an Wahrheit nichts eingebüsst hat:
Unwissen schützt vor Strafe nicht.
 
um was für eine Verbindung geht es jetzt ich hab das nämlich auch getahen und bei mir geht alles noch (Wlan;Modem;Appel talk; Ethernet;Windows)


und Notfalls Daten auf CD/DVD brennen und osx neu installieren :D

oder einfach ein neues Netzwerk Machen (Router aus der Steckdose ziehen und wider rein) Netzwerk neu einrichten und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mac, wlan
ein win pc, wlan

beide haben über den router ne ip und kommen ins netz, beide sind in der gleichen arbeitsgruppe, beide können den anderen über die IP anpingen, aber nicht über den namen, der win pc sieht in itunes die freigegebene liste des macs, aber keiner kann auf die freigaben des anderen zugreifen, auch nicht über die IP, beide firewalls sind aus

diese meldung kommt wenn ich versuche über wlan auf den rechner, per "mit server verbinden", zuzugreifen
6jb4b36.png



PS: wenn wir beide über ein crossover kabel verbinden geht alles ohne probleme (dann ohne DHCP, aber daran dürfte es doch nicht liegen), verstehe das mal einer
 
Heute haben wir das ganze noch ausgebaut *g*

Win-Laptop, MBP sind bei einem Bekannten mit Win-PC. Win-PC ist über Kabel am WLAN Router, Laptop und MBP sind über WLAN mit dem Router verbunden. Alle haben Internet. Jeder kann jeden über die IP anpingen.

MBP sieht und kann auf die Freigaben vom Win-PC zugreifen und andersrum. Win-Laptop sieht Freigaben von Win-PC und kann zugreifen. Win-PC sieht Win-Laptop nicht, kann aber über direkte eingabe vom Namen auf diesen Zugreifen.

Also kurz, die beiden WLAN'er sehen sich nicht. MBP kann über IP und Name anpingen, WinLaptop kann nur über IP anpingen. Beide können aber weder über die IP aufeinander zugreifen. Per Direktverbindung (Crossover-Kabel), geht es allerdings. Firewall sind immer noch aus.

Leute, ich verstehe hier nichts mehr.
 
Hallo zusammen,
ich versuche die ganze Zeit schon Mac OSX 10.4.11 und windows XP home zu vernetzen.
Ich mache das über die IP. Das Interessante dabei, ich bekomme mit dem Mac im Finder unter "gehe zu" Zugriff auf die bei Windows freigegebenen Ordner. Ich bekomme aber unter Windows einfach keinen Zugriff auf den Mac. Windows Sharing und Personal File Sharing beim Mac sind aktiviert.
Wenn ich unter Netzwerkumgebung die IP das Mac eingebe kommt auch die identifikationsaufforderung. Da versuche ich mich dann mit dem Benutzernamen und dem Passwort des Benutzerkontos auf dem Mac anzumelden aber da tut sich nix sondern die Aufforderung kommt immer wieder und wieder...
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
 
@matzomat:
Du solltest Dir in den Systemeinstellungen-Sharing auch noch einmal die daneben aufgeführten Erklärungen durchlesen. Dann siehst Du z.B. auch, was es mit "Personal Web Sharing" auf sich hat.
Tipp: Versuche doch auch einmal die entfernte Anmeldung zu aktivieren.
Gruss
der eMac_man
 
"Personal Web Sharing" dürfte damit aber eigentlich laut dem Hinweis der da steht nicht viel zu tun haben oder verstehe ich da was falsch? Das Aktivieren der entferneten Anmeldung brachte mich nicht weiter. Echt strange
 
Genauso ist es. Um auf freigegebene Ordner oder das Home-Verzeichnis zuzugreifen, brauchst Du diesen Punkt gar nicht zu aktivieren. ;) Hat also nichts mit Deinem Problem zu tun.
Hast Du den Tipp mal ausprobiert?
Gruss
der eMac_man
 
Ja habe es ausprobiert, funktioniert aber dennoch nicht. Es muss irgendwas mit dem Benutzernamen auf dem Mac zu tun haben. Er findet ja schließlich den Mac sogar mit Namen. Aber ich kann mich nicht anmelden. Gibts zur Eingabe des Benutzernamens und passwort irgendwas besonderes was man wissen sollte?
 
Wie versuchst Du denn, auf den Mac zuzugreifen? Gehe zu… und was tippst Du dann ein?
Gruss
der eMac_man
 
Im Explorer in der Leiste die Ip des Mac und dann kommt auch schon die Identifikationsaufforderung durch den Mac. Wenn ich dort den Benuzernamen und Passwort des Benutzrkontos auf dem Mac eingebe kommt die Aufforderung immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten