Anleitung XCode

K

kane1896

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,
gibts irgendwo ne Anleitungim Netz oder nen gutes Buch zu XCode?
Sollte sowas drinne stehen wie Projekte anlegen/verwalten, die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten, ...
 
developer.apple.com und amazon.de sollten genug kram haben
 
Zu Xcode selbst oder zu Objective-C und Cocoa?

Zu Xcode ist gerade vor ein paar Tagen was gutes rausgekommen:
Become an Xcoder

Ansonsten ist die Apple eigene Doku ziemlich gut und hat sehr oft passende Beispiele.
Solltest du auf der Suche nach einem Buch fuer Objective-C/Cocoa sein, dann empfehle ich dir "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass in der Second Edition.

Auf Deutsch gibt es meiner Meinung nach nicht ein einziges gutes Buch oder Tutorial, das zudem zumindest halbwegs aktuell ist.
 
edit: möglichst auf deutsch
bei amazon find ich nur "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X" (hat das jemand und kanns mir empfehlen) oder "Einsteigen in Xcode" welches noch nicht erschienen ist.
 
kane1896 schrieb:
edit: möglichst auf deutsch
bei amazon find ich nur "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X" (hat das jemand und kanns mir empfehlen) oder "Einsteigen in Xcode" welches noch nicht erschienen ist.
Das Ding wurde sehr oft in Foren zerissen - ich hatte es auch - auf wenn der Autor sich Mühe gegeben hat, ist es nicht besonders gut. Irgendwie hat man das Gefühl, der Autor hätte sich die Kenntnisse ein paar Wochen vorher aus nem anderen Buch angeeignet
 
Wenn du programmieren willst, solltest du dich an die englische Sprache gewöhnen und im Allgemeinen sind englische Bücher/Dokumentation auch leichter zu verstehen als deutsche.
 
Rodewig, Klaus M.: Objective-C und Cocoa

Das ist für Tiger und bis Xcode 2.0. Zum Einstieg hat es mir ganz gut geholfen.
 
Wenn du programmieren lernen willst, kommst du um englisch nicht herum.

Die haelfte eines deutschen Buchs besteht sowieso aus englischen Fachbegriffen, da verwirren die deutschen Uebersetzungen nur, weil du nicht weisst um was es sich handelt.
 
Es sollte schon hauptsächlich, oder zum großen Teil, über XCode direkt sein. Ich will damit hauptsächlich C/C++ und Java programmieren. Wenn was zu Objective-C/Cocoa drinne steht ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
Für XCode allein brauchst Du kein Buch - developer.apple.com - da gibts ein Tutorial um die 10 Seiten oder so
 
ok, dann werd ich mir das erstmal durchlesen
 
Ok, habe verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten