Anleitung "Rechnen in Word 2016" - wer kennt eine?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Liebe Forumsgemeinde,

die Erläuterung in der Word-Hilfe zu diesem Thema ist etwas sehr kurz gefasst und deshalb für mich nicht ganz verständlich und umsetzbar.

In den alten Beiträgen hat mir die Suche einen Faden zu Word 2008 mit dem Hinweis, besser Excel zu nehmen, ausgewiesen.
Kennt Ihr eine Quelle, wo ich eine detaillierte Anleitung zu diesem Thema finde?

Ansonsten nehme ich auch gerne "hier" Unterricht.
Das Formular soll multiplizieren (z.B. Kilometer x fester Kilometersatz; MwSt. auf den Nettorechungsbetrag) und addieren (Einzelpositionen zum Nettorechnungsbetrag, hinzuaddieren der MwSt.). Also alles ganz easy. ;-)

Kann mir jemand so oder so helfen?

Grüße

Nic
 
Als Word2016-Nichtnutzer unterstelle ich einfach mal, dass sich in dieser Sache strukturell nichts prinzipiell Neues zwischen Word2008, 2011 und 2016 ergeben hat.

Mache die Rechenfunktionen für Word-Tabellen in Word2016 ausfindig. Vielleicht immer noch in Tabelle > Formel…. Der Rest ist ausprobieren.

WD2011-TabelleFormel.jpg

Die Adressierung der Zellen folgt dem Muster, das aus Tabellenkalkulationsprogrammen bekannt ist – nur dass die Spalten und Zeilen nicht angezeigt werden. Es funktioniert übrigens auch ohne Tabelle. Tabs zur Orientierung oder Textmarken gehen auch.

Und Berechnung der MwSt? Multiplikationen mit 1,19 oder 0,19, 1,07 oder 0,07 sollten es auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Funktion sum(above) führt bei mir zu einer Fehlermeldung, die ich nicht geregelt bekomme (syntax error).
Ich werde mal versuchen, die Zellen über Feldnamen anzusprechen (Klick-Bezüge sind ja leider nicht zu machen).
Alternativ lege ich das Rechnungsformular in Excel neu an - oder ich nehm' einfach meinen Taschenrechner wie bisher - wenn das zuviel Zeit braucht (meine Rechnungen sind ziemlich einfach von ihrer Struktur her und die Recherche zu dem Thema hat bereits soviel Zeit gekostet, dass ich leicht 30 Rechnungen mit Taschenrechner berechnen kann und das Ergebnis dann manuell eingebe).

Parallel werde ich mal nach einem Rechnungsprogramm suchen.

Grüße

Nic
 
Die Funktion sum(above) führt bei mir zu einer Fehlermeldung, die ich nicht geregelt bekomme (syntax error).
Wie lautet denn deine Syntax?

Ich unterstelle dabei, dass…
a. alle Werte oberhalb lückenlos sind (freie Zellen notfalls durch Null aufgefüllt),
b. keine Zeilen nachträglich hinzugefügt oder entfernt wurden,
c. die »Werte« oberhalb alle vom gleichen Typ sind.

Zu c. ggf. ein lesbares Bildschirmfoto einstellen.
 
Ich benutze kein Word, aber kann man in Word nicht CSV-Dateien importieren (also den Inhalt einer CSV-Datei in dem Word-Dokument als Tabelle darstellen)? Wenn ja, würde ich einfach Excel oder dein bevorzugtes Programm für Berechnungen nehmen, den Tabelleninhalt und die nötigen Berechnungen dort erstellen und das Ergebnis dann als CSV-Datei exportieren, die du dann ins Word-Dokument importieren kannst. Eventuell kann Word ja sogar den Tabelleninhalt im Dokument aktualisieren, wenn du den Inhalt der CSV-Datei später änderst (ohne die alte Tabelle zu löschen und die neuen Daten zu importieren).

Ich persönlich verwende für solche Sachen gerne LaTeX bzw. ConTeXt. Dort kann man problemlos den Inhalt von CSV-Dateien als Tabelle integrieren, sodass man sehr viel Flexibilität gewinnt, denn CSV-Dateien kann man eigentlich mit so gut wie jedem Programm erstellen, das in irgendeiner Form mit Zahlen rechnet (ob nun Excel, Octave oder Schwergewichte wie Mathematica, Matlab und Co). Man erstellt also beispielsweise mit Octave ein kleines Skript, das die nötigen Berechnungen durchführt (und eventuell dazu vorher Daten importiert) und eine CSV-Datei exportiert. Wenn man dann später am Skript etwas ändert, führt man einmal das Skript aus, das eine geänderte CSV-Datei erzeugt, die dann beim nächsten Setzen des TeX-Dokuments automatisch genutzt wird, sodass man ziemlich schnell und flexibel arbeiten kann. Das ganze ist sehr mächtig, denn LaTeX ist ein hervorragendes Textsatzprogramm und für die Berechnungen kann man praktisch jedes Programm verwenden, das am Ende CSV-Dateien erzeugen (oder konvertieren) kann. So ist man nicht auf Word-interne Funktionen beschränkt und muss sich auch nicht mit den Einschränkungen von Excel anfreunden. Versteh mich nicht falsch, man kann natürlich Excel verwenden, wenn man will, ich persönlich mag aber die Arbeitsweise und Beschränkungen von Excel nicht und bin daher froh Alternativen verwenden zu können.
 
Eventuell kann Word ja sogar den Tabelleninhalt im Dokument aktualisieren,
Ja, da müssen dann aber erstmal die Formeln neu in den CSV-Import eingefügt werden. Eine Textdatei ist ja ohne.

Und ja, wenn Excel vorhanden ist, kann auch der in Excel markierte Arbeitsblatt-Bereich ins Word-Dokument eingefügt werden. Je nach Methode (Bearbeiten > Inhalte einfügen…) mit oder ohne Bezug zur (OLE-)Datenquelle.
 
Ja, da müssen dann aber erstmal die Formeln neu in den CSV-Import eingefügt werden. Eine Textdatei ist ja ohne.

Wie meinen? Ich sprach davon die Berechnungen mit einem externen Programm durchzuführen, das die Endergebnisse dann als CSV-Datei exportiert und die Word dann am besten automatisch (beispielsweise beim öffnen des dazugehörigen Word-Dokuments) importiert und zum Befüllen der Tabelle nutzt. Die CSV-Datei soll dann gar keine Formeln mehr enthalten, da stehen dann nur noch Zahlen (und eventuell Text) drin.

Und ja, wenn Excel vorhanden ist, kann auch der in Excel markierte Arbeitsblatt-Bereich ins Word-Dokument eingefügt werden. Je nach Methode (Bearbeiten > Inhalte einfügen…) mit oder ohne Bezug zur (OLE-)Datenquelle.

Das wäre doch schon einmal wesentlich besser als in einer Textverarbeitung mit Berechnungen herumzuwerkeln.
 
Zurück
Oben Unten