Anleitung funtioniert bei mir nicht

Moin

Stimmt. Wenn du bei beiden Setups Probleme mit dem Ping hast dann hilft auch kein DNS.
Schau mal Hier
nach, da sind einige Testprogramme fuer WLan.
Micht macht es nur immer noch Stutzig das ihr Dateien verschieben koennt aber nicht mal ein Ping richtig funktioniert. :confused:

Das sich das Airportsymbol in einen Pfeil der nach oben zeigt veraendert ist normal.

Ansonsten hilft vielleicht die ultimative XP-Wunderwaffe "Neuinstallation" :D

Nein, ich schau mal ob ich nochwas finde.

Stitch

Edit: Es scheint auch die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen am Mac eine Rolle zu spielen. Die I-Netverbindung (Ethernet) muss oben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilos Stitch schrieb:
Moin

Stimmt. Wenn du bei beiden Setups Probleme mit dem Ping hast dann hilft auch kein DNS.
Schau mal Hier
nach, da sind einige Testprogramme fuer WLan.
Micht macht es nur immer noch Stutzig das ihr Dateien verschieben koennt aber nicht mal ein Ping richtig funktioniert. :confused:

Das sich das Airportsymbol in einen Pfeil der nach oben zeigt veraendert ist normal.

Ansonsten hilft vielleicht die ultimative XP-Wunderwaffe "Neuinstallation" :D

Nein, ich schau mal ob ich nochwas finde.

Stitch

Naja, Daten verschieben koennen wir nur, wenn die Netzwerkangaben vertauscht sind. Wenn Internetfreigabe und Netzwerkeinstellungen richtig sind, geht das mit dem Verschieben nicht mehr.

Vielleicht ist das ja auch nur ein dezenter Hinweis, dass auch das letzte Mitglied unserer Familie (MacAlibi) endlich einen Mac bekommen sollte... :D
 
Moin

Habe das hier : "...Final Thoughts

Mac OS X allows you to share your Internet connection through any of your network ports. For example, here are some possible combinations:

* Share Built-in Modem connection using Ethernet port
* Share AirPort connection using Ethernet port
* Share Ethernet connection using AirPort
* Share Ethernet connection using FireWire port
* Share AirPort connection using FireWire port

Of course, you cannot share an Internet connection using the same port you're accessing the Web on. For example, you cannot share through an AirPort if you connect to the Internet using AirPort.

When network security isn't an issue, such as outside the business environment, using AirPort to share a single hard wire connection with multiple users is probably the most convenient method. Remember to enable WEP. If you're in the workplace with your Mac connected via Ethernet, then IP over FireWire might be a better and more secure sharing method. ...." gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe geht nur entweder Internet- oder Filesharing ueber denselben Netzwerkport.

Hier gibt es eine Anleitung wie es ueber Firewire funktioniert.
Wenn man das auf Ethernet umstrickt koennte es funktionieren.
Bin ansonsten echt ratlos.
Bei XP hat "ICS" ja einen minidhcp, damit funktioniert es eigentlich recht gut wenn man keinen Router mit dhcp hat. Ich weiss leider nicht ob der Mac ebenfalls einen DHCP einrichtet. AppleSupportCenter gibt da leider keine Antwort drauf.

Teste mal dein Netz und wenn das nicht richtig funktioniert hat das andere eh keinen Sinn.
Vielleicht eine Basisstation anschaffen?

Ein ratloser

Stitch
 
Lilos Stitch schrieb:
Mac OS X allows you to share your Internet connection through any of your network ports. For example, here are some possible combinations:

* Share Built-in Modem connection using Ethernet port
* Share AirPort connection using Ethernet port
* Share Ethernet connection using AirPort
* Share Ethernet connection using FireWire port
* Share AirPort connection using FireWire port

Of course, you cannot share an Internet connection using the same port you're accessing the Web on. For example, you cannot share through an AirPort if you connect to the Internet using AirPort.

Wenn ich das richtig verstehe geht nur entweder Internet- oder Filesharing ueber denselben Netzwerkport.

Da steht, dass man den Anschluss, den man fuer's Internet benutzt nicht gleichzeitig auch freigeben kann. Also, wenn unser eMac per Airport ins Netz gehen wuerde, koennten wir nicht auch Airport zur Freigabe verwenden. Insofern sind wir aber nicht betroffen, da der Mac die Ethernetkarte fuer's Internet und den Airport fuer die Freigabe verwendet.

Danke Dir, Stitch, und den anderen erst einmal fuer Eure unermuedliche Hilfe. Am Ende haben wir bestimmt irgendwo irgendwas uebersehen. Vielleicht muss ja auch eine XP-Neuinstallation her oder sogar eine BasisStation. Das Wochenende lassen wir uns aber dennoch nicht vermiesen. Von daher ein nochmaliges Dankeschoen und ein schoenes Wochenende.

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich versteh das so:
Wenn du Airport fuer Internetsharing verwendest, und wenn nur zum weiterleiten der Verbindung an den PC kannst du nicht gleichzeitig Filesharing betreiben.

Aber egal, dir ebenfalls ein schoenes Wochenende

Stitch
 
Ebenfalls ratlos ...

Hallo,
so wie Stitch gehts mir auch irgendwie, ratlos.
Hab mich auch durch ein paar Seiten und Groups gewuehlt, irgendwie nur das Problem aber keine Loesung gefunden.

Ist auch genau das Gegenteil das ich hier habe.
Hab einen "normalen" Router an dem noch AEx (fuer die 3 iBooks) fuer wlan Zugang, ein WinXP PC und eine PS2 haengen.

Ich glaube das Problem ist, dass zu eurem PC eine Adhoc Verbindung besteht.

Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt an Eurer stelle machen wuerde, ohne zus. Hardware einzusetzen: Von vorne anfangen.
1. Auf dem XP Rechner alle Netzwerkverbindungen entfernen, am besten dann nochmal neu starten
2. Auf dem eMac das ICS einrichten, von Airport to Airport und dem "Netzwerk" einen Namen geben (ohne " 's " und so)
3. Dann auf dem PC einfach nochmals den Bloedel wlan setup wizard (oder so aehnlich) durchfuehren und probieren ob er das auf dem eMac erstellte Netzwerk findet.
4. bei dem wizard sollte dann auch die Abfrage kommen, ob dieses Netz auch fuer den Internetzugang benutzt werden soll.


Mehr faellt mir momentan auch nicht ein, leider.

Werner
 
mgwschmitz schrieb:
Hallo,
so wie Stitch gehts mir auch irgendwie, ratlos.
Hab mich auch durch ein paar Seiten und Groups gewuehlt, irgendwie nur das Problem aber keine Loesung gefunden.

Ist auch genau das Gegenteil das ich hier habe.
Hab einen "normalen" Router an dem noch AEx (fuer die 3 iBooks) fuer wlan Zugang, ein WinXP PC und eine PS2 haengen.

Ich glaube das Problem ist, dass zu eurem PC eine Adhoc Verbindung besteht.

Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt an Eurer stelle machen wuerde, ohne zus. Hardware einzusetzen: Von vorne anfangen.
1. Auf dem XP Rechner alle Netzwerkverbindungen entfernen, am besten dann nochmal neu starten
2. Auf dem eMac das ICS einrichten, von Airport to Airport und dem "Netzwerk" einen Namen geben (ohne " 's " und so)
3. Dann auf dem PC einfach nochmals den Bloedel wlan setup wizard (oder so aehnlich) durchfuehren und probieren ob er das auf dem eMac erstellte Netzwerk findet.
4. bei dem wizard sollte dann auch die Abfrage kommen, ob dieses Netz auch fuer den Internetzugang benutzt werden soll.


Mehr faellt mir momentan auch nicht ein, leider.

Werner

Danke, Werner, fuer die Muehe! Das probieren wir aus. Aber wohl erst morgen. Sonst schaff' ich heute gar nichts mehr...

Gruss,

der GermanUK
*schonimmerratlos* :D
 
GermanUK schrieb:
Da steht, dass man den Anschluss, den man fuer's Internet benutzt nicht gleichzeitig auch freigeben kann. Also, wenn unser eMac per Airport ins Netz gehen wuerde, koennten wir nicht auch Airport zur Freigabe verwenden. Insofern sind wir aber nicht betroffen, da der Mac die Ethernetkarte fuer's Internet und den Airport fuer die Freigabe verwendet.
yep
GermanUK schrieb:
Danke Dir, Stitch, und den anderen erst einmal fuer Eure unermuedliche Hilfe. Am Ende haben wir bestimmt irgendwo irgendwas uebersehen. Vielleicht muss ja auch eine XP-Neuinstallation her oder sogar eine BasisStation. Das Wochenende lassen wir uns aber dennoch nicht vermiesen. Von daher ein nochmaliges Dankeschoen und ein schoenes Wochenende.

der GermanUK

"Irgendwo, irgendwas vergessen": an so nemm kleinen Haekchen, kann bei windows viel haengen :rolleyes:

Hab schon oefters hier im Haushalt, irgendwelche PC's oder Win-Neuinstallationen ins Netz einbinden muessen, aber trotz genialer Einfachheit durch den SMC Router, war die Routine bei XP nicht immer die Gleiche. Deshalb vielleicht habt Ihr beim 2ten Anlauf mehr Glueck.

Hardware anschaffen: Airport Express
:D Guenstig und fast mit Erfolgsgarantie

Edit: Achja, Danke und natuerlich auch schoenes ruhiges Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe bei dem PC alles was mit Netzwerk zu tun hat gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet. Das die Lösung so simpel ist, hätte ich nicht gedacht.
Jetzt geht alles! Danke für eure Hilfe.
 
Moin

Herzlichen Glueckwunch MacAlibi. clap

Gute Arbeit mgwschmitz. ;)

Stitch
 
...die Situation schreit trotzdem nach einem Mac fuer MacAlibi. ;) Kann doch nicht angehen, dass so ein bloeder XP-Rechner (im uebrigen meine Ex-DOSe) den ganzen Netzwerkverkehr aufhaelt.

Mit Apple waer' das nicht passiert. :D

Dank an alle,

der GermanUK
 
Lilos Stitch schrieb:
Moin

Herzlichen Glueckwunch MacAlibi. clap
Stitch
Auch von mir herzlichen Glueckwunsch clap MacAlibi und GermanUK

Lilos Stitch schrieb:
Gute Arbeit mgwschmitz. ;)

Stitch
Nix Arbeit, nur kompliziert denken (windows) und dann doch wieder einfach (windows) :rolleyes:


Werner
 
GermanUK schrieb:
...die Situation schreit trotzdem nach einem Mac fuer MacAlibi. ;)
Aber echt. Spaetestens wenn eine Neuinstallation am PC ansteht, ist es wieder anderst oder Ihr wisst nicht mehr wie es genau war. (Bei den vielen Fenstern und Einstellungsmoeglichkeiten;) )

Dann doch lieber nenn Apple.

Entspannten Sonntag Nachmittag

Werner
 
Moin

GermanUK schrieb:
...die Situation schreit trotzdem nach einem Mac fuer MacAlibi. ;) Kann doch nicht angehen, dass so ein bloeder XP-Rechner (im uebrigen meine Ex-DOSe) den ganzen Netzwerkverkehr aufhaelt.

Mit Apple waer' das nicht passiert. :D

Dank an alle,

der GermanUK

Dein Ex-Rechner, soso. Sollte da vielleicht jemand was dran gedreht haben? :D

Stitch
 
Lilos Stitch schrieb:
Moin

Dein Ex-Rechner, soso. Sollte da vielleicht jemand was dran gedreht haben? :D

Stitch

e015.gif
 
Zurück
Oben Unten