Anleitung für VirtualBox – zusätzlich älteres OS installieren – gesucht

Was kommt bei /Applications/mac gefolgt von Tabulator? .
iMac ~ % /Applications/macOS Mojave.app

bei dem anderen mit ls… danach die Eingabetaste? Nee - oder?
mit anschließend Tab kommt eine Liste aller Programme, incl. macOS Mojave.app/
 
Du machst mit tab weiter.

Aber mach es doch einfacher.
Tipp
sudo "
Danach createinstallmedia aus dem Finder ins Terminal Fenster ziehen und weiter mit
" --volume /Volumes/SPEICHER
 
Ja, aber brauchst du jetzt nicht mehr. Da du ja scheinbar jetzt die richtige Datei hast. Scheinbar heißt sie macOS Mojave.app statt Installer macOS Mojave.app. Die Variante mit ls /Applications gefolgt von Enter hätte dir nur den Inhalt aufgelistet, um den Namen zu prüfen.

sudo /Applications/macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SPEICHER oder die einfachere Variante von @oneOeight .
 
Jetzt läufts. Wahnsinn mit mir… beschäftige ich euch den ganzen Nachmittag… versinke in Scham und Schande…

Jetzt heißt's also: Nochmals aus der neuen Datei eine dmg und daraus wine cdr. bzw. iso zu machen – richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich die so konvertierte Datei auch nicht in VirtualBox anwählen.
Beim Image erstellen habe ich unter den Optionen 'lesen/schreiben' gewählt.
Hätte ich vielleicht 'nur lesen' oder 'komprimiert' nehmen müssen?

Sorry ich hab' einfach keine Ahnung von den Dingen... möchte einfach nur die VM mit Mojave zum laufen bekommen.
 
Hi,
ich hab keinen besseren Thread gefunden, deswegen schreib ich mal hier. Ich wollte mal zum Spaß ein älteres macOS mit VirtualBox ausführen. Hab mich für Snow Leo (auch 64 bit) entschieden. Einrichten, Festplatte erzeugen klappt. VM wird in der Übersicht angezeigt. Wenn ich die VM aber starten will, kommt folgendes:
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 15.02.51.png
und
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 15.02.57.png

Kann mir das jemand erklären und einen Lösungsweg beschreiben?
Sorry, hab sowas noch nie gemacht; seid also bitte etwas nachsichtig ;)

Vielen Dank schonmal.
 
Probiers mal mit dem Disk Maker X

https://diskmakerx.com/

Da kann man eigentlich nix falsch machen damit. Die Images die der erzeugt haben bei mir immer funktioniert.
 
Du nix überlesen; ich nix geschrieben 😅 😬
 
Hi

ältere MacOS lassen sich nur virtualisieren, wenn es die Server-Version ist.

Gibt aber irgendwo im Netz eine anpassete Version von SL (aber keine Server Version), die auch in VB geht


Gruß yew
 
Server-Version? Hab bei VB auf "Neu" geklickt und Snow Leo 64 bit gewählt.
 
Das muss nicht die Server-Version sein. Das war mal vor einigen Jahren noch so.
In den neueren Versionen von Virtual Box gibt es da keine Einschränkungen mehr.

Ich habe neulich die normalen SL-Version von der DVD installiert in VirtualBox.
 
Wollt ihr nicht lieber VMWare Fusion nehmen? Ist mittlerweile auch kostenlos und deutlich performanter, würde ich der VirtualBox immer vorziehen.
 
In den neueren Versionen von Virtual Box gibt es da keine Einschränkungen mehr
Hi
weißt du zufällig, ab welcher Version? .... so ungefähr?

Hab nämlich noch eine alte Version laufen .... v5.2.22 .... und die aktuell neueste ist ja v6.1.22

Die alte Version deshalb, weil ich mit Versionen höher als v5.2.22 immer Probleme mit der Diagnosesoftware vom Auto Probleme hatte .... und mir die Lust dazu fehlte, jede neue Version extra zu testen .... aber langsam wird es mal wieder Zeit ;)


Gruß yew
 
Hi, das weiß ich leider nicht. Bei mir läuft aktuell 6.1.18 ... ich würde es einfach versuchen mit deiner Version.
 
Kann mir wer erklären, wie ich grundsätzlich eine VM mit Virtual Box für Snow Leo erstelle? Werde nicht schlau aus Google; und es klappt einfach nicht...
Hab ich beim Einrichten was falsch gemacht?
Ich bin auf "Neu", "macOS Snow Leopard (64 bit)", dann hab ich 2048 MB RAM gewählt, "Festplatte erzeugen", "VDI (VirtualBox Disk Image)" und "feste Größe (20,00 GB)". Dann erzeugt er das Image und leitet mich zur Übersicht weiter. Wenn ich bei der VM auf "Starten" gehe, kommen die Meldungen aus #47.
Muss da nicht ein System vorhanden sein? Wie mach ich das? :unsure:
 
@Ken Guru

Du hast doch nur eine VM eingerichtet, aber nicht das System installiert ..... das ist der Fehler

Du brauchst die SL DVD oder eine SL ISO um das System dann in die vorbereitete VM zu installieren

..... oder dachtest du, SL wäre dann schon einsatzbereit??


Auch wenn ich eine VM für XP oder Win 7 einrichte, muss ich das dementsprechende System installieren und ja, ich brauche dazu auch eine Lizenz

.... und grundsätzlich, was auch viele vergessen oder nicht wissen .... wenn du angenommen VB v.6.1.16 installierst, MUSS auch das dazugehörige Extension Pack mit installiert werden

Das user manual gibt es hier

http://download.virtualbox.org/virtualbox/UserManual.pdf



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten