Anleitung für VirtualBox – zusätzlich älteres OS installieren – gesucht

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Der Text ist normal.
Du kannst im Terminal mit den Cursor Tasten zurück. Mit ctrl-a springst du an den Anfang der Zeile, mit ctrl-e ans Ende.
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
Hat das Problem vielleicht doch was mit dem bash und zsh zu tun?
Die Aktion sieht so aus:
-bash: /Applications/Install macOS Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia: No such file or directory

Soll ich vielleicht den Umstieg auf zsh mal machen?

Das mit der alternativen Pfadeingabe hatte ich gemacht... Fehlermeldung aber genau wie zuvor…
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.340
Heist die Datei Install macOS Mojave.app oder macOS Mojave.app?

Ansonsten öffne mal das Terminal und gebe cd /Applications gefolgt von Enter ein. Anschließend ein ls -l Enter. Dann müsstest du alle Dateien bzw. App-Pakete im Ordner Applications sehen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Zsh wird den Befehl auch nicht finden, wenn der nicht da.
Guck mal im Finder in den Paketinhalt.
Hast du eventuell nur den Mini Installer, der erst den richtigen nachlädt?
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
Sind ja immerhin 6 GB. Was müsste ich denn finden, damit das so funktionieren müsste?
Vielleicht ist das aber schon das Problem bei dem ganzen... die Datei stammt ja aus der 'nicht möglichen' Installation... (siehe #5-7) …bekommt man aber ja nicht anders… aktuell lässt sie sich sogar offenbar in keiner Form (von Apple) mehr laden, wenn man schon bei BS ist…
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Ja was wohl, Contents, Resources und dort createinstallmedia.
Wenn es da ist, zieh es in das Terminal Fenster.
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
ah: fang an, mehr zu begreifen, wie das aufgebaut ist… Endergebnis bleibt aber leider dasselbe.
 

Anhänge

  • 1618844890010.png
    1618844890010.png
    197 KB · Aufrufe: 56

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Dann tippst du irgendwas falsch ein.
Bist du denn überhaupt als Admin angemeldet?
Vielleicht findet der ja sudo nicht.
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
Aber was denn ???
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SPEICHER
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Ist das alles auf einer Zeile?
Gibt gerne den Fehler mit alt+Leertaste oder shift-Leertaste, das sieht man nicht.

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SPEICHER
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
Auch wenn ich das Fenster so groß ziehe, dass alles, ohne Umbruch in eine Zeile passt, ändert sich nichts.
Oder wie könnte man einen Fehler finden?
Liegt schon an der Installationsdatei und nicht am Ziel – oder?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
SPEICHER wird auch so groß geschrieben?
Und ist auch gemountet?
 

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
hatte extra drauf geachtet, beim formatieren und benennen den Zeilenschalter nicht zu betätigen…
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.286
Install ist falsch, so heißt sie doch nicht oder sehe ich das im Screenshot falsch.
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.340
Mache mal folgende:
  1. Terminal.app öffnen
  2. /App gefolgt von der Tabulator-Taste -> macht /Applications/
  3. Direkt dahinter Inst gefolgt von der Tabulator-Taste -> macht /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/
  4. Direkt dahinter Con gefolgt von der Tabulator-Taste -> macht /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/
  5. Direkt dahinter Res gefolgt von der Tabulator-Taste -> macht /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/
  6. Direkt dahinter cre gefolgt von der Tabulator-Taste -> macht /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia
  7. Direkt dahinter --volume /Vol gefolgt von der Tabulator-Taste -> /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/
  8. Direkt dahinter SPEI gefolgt von der Tabulator-Taste -> /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SPEICHER

Prüfe mal, ob das so geht oder wo es nicht mehr geht bzw. nicht mehr automatisch vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ostwind

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.03.2006
Beiträge
196
Komme nur bis Punkt 2.
Bei 3 sieht es dann so aus und nichts tut sich mehr
1618847613371.png
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.340
Was kommt bei /Applications/mac gefolgt von Tabulator? Alternativ mal folgendes ausführen ls /Applications und schauen wie es nun heisst.

Das cd am Anfang kannst du weglassen. Hatte ich übersehen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.987
Das wird doch autovervollständigt, wenn das in das Terminal Fenster gezogen wird.
Mach das doch mal mit der App und davon ein Bild oder kopier den Text.
 
Oben Unten