Anleitung für VirtualBox – zusätzlich älteres OS installieren – gesucht

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
322
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu solch einer Installation finden könnte?

…möchte 10.14 unter 11.2 zum laufen bringen, damit ich cs6 und anderes (wenn wohl auch mit einigen Einschränkungen) wieder hätte.
Habe VirtualBox installiert, aber weiter komme ich nicht.
 
Einfach oben auf das grüne Plus klicken, das Abbild des jeweiligen Installationsmediums wählen, und fortan wie gewohnt das System installieren.
 
so einfach… echt?
Dann bräuchte ich also nur noch ein 'Abbild' von Mojave. Woher kann ich das bekommen?
Kann ich das von hier dazu verwenden?
 
so einfach… echt?
Dann bräuchte ich also nur noch ein 'Abbild' von Mojave. Woher kann ich das bekommen?
Kann ich das von hier dazu verwenden?
Natürlich, das ist doch keine Raketenwissenschaft. Ohnehin kannst du da nichts kaputt machen. Also trau dich!
Genau, das ist die Originalquelle von Apple.
 
O.K. dann bin ich mal gespannt, was nach dem Abschluss des downloads passiert... da steht ja, dass die Installation dann gleich starten würde… und das "geht dann ja nicht…"

* * *
Ja ist so… "Kann auf diesem Mac nicht installiert werden"… und weg ist's... offenbar nirgends gespeichert.
Bliebe nur, 10.12 zu nehmen, das ist das neueste OS, dass es auch "so" gibt... und dann gf. von da aus nochmals updaten.
Oder ginge das auch irgendwie anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Programmordner, ob das geladene Installationsprogramm dort liegt.
Normalerweise wird das erst nach erfolgter Installation gelöscht.
 
O.K. ja, stimmt… tatsächlich es liegt dort…
jetzt muss ich es wahrscheinlich nur noch in eine Image-Datei umwandeln – oder?
… denn so lässt es sich aus VB nicht anwählen
 
Hatte die Sache etwas vertagt… inzwischen mal die .app in eine .dmg umgewandelt, doch die will VB, zumindest erstmal, auch nicht.
Sieht so aus, als käme man doch nicht um das Studium dieser Lektüre herum... auch wenn es nur um ein paar wenige "Dinge" sind, die ich bräuchte.
 
Ich komme nicht weiter.
Checke nicht, welche Art von Datei VirtualBox braucht.
Habe aus dem dmg jetzt eine iso gemacht, aber die geht auch nicht... oder es ist dabei etwas schief gelaufen.
 
Ja, ok, das sollte normalerweise funktionieren, wenn du jetzt nicht die falsche Dmg umbenannt hast. Müsste auch als cdr und nicht dmg gespeichert worden sein.
Und was hast als Quelle genommen?
 
Eine dmg, die ich aus einer .app konvertiert hatte… auch über's FPDP… ich weiß aber im Moment nicht mehr so ganz, wie ich dabei vorgegangen bin…
 
Ich hab inzwischen noch eine andere Anleitung gefunden, evtl. aus von .cdr nach .iso übers Terminal umgewandelt werden und nicht nur umbenannt…
…ich scheitere aber an der Dateipfad-Eingabe im Terminal.
Muss ich die Date mit reinschreiben? … jeweils mit Endung… einmal .cdr und einmal .iso?
 
Man muss mit createinstallmedia was bootbares erstellen seit einigen MacOS Version.
Ich weiß nicht, was da wieder los ist… erhalte die Meldung
command not found,
wenn ich
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SPEICHER
eingebe. (SPEICHER heißt mein USB-Stick)
 
Liegt der Mojave Installer denn in Programme?
 
ja…
 

Anhänge

  • 1618835447703.png
    1618835447703.png
    733,3 KB · Aufrufe: 80
Zieh die mal ins Terminal Fenster für den Pfad.
Musst dann nur das mit Contents usw ergänzen.
 
Das ist genau der gleiche Text, wie in dem gesamten Befehl… schaffe es nicht, vor dem auf diese Weise eingefügten Text zu schreiben… nur dahinter.
Vielleicht stimmt ja auch irgendetwas anderes nicht… wenn ich den T. öffne, habe ich diese Meldung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 12.32.16.png
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 12.32.16.png
    301,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten