Anleitung für Screen- und File Sharing

Mr.Bue

Mr.Bue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
771
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,
leider konnte ich über SuFu nichts genaues finden.
Kann mir bitte mal jemand erklären oder einen Link geben, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die oben genannten Verbindungen einstellt. Ich habe hier ein MBP und ein MB stehen und wollte jeweils von einen auf den anderen Rechner zugreifen können. Da ich so etwas noch nie benötigt habe, stehe ich hier total auf den Schlauch und kapiere einfach nicht, wie und wo ich anfangen soll.:confused:
 
Tiger oder Leopard?
 
Ich habe beim MB, auf das zugegriffen werden soll Screen- und File-Sharing aktiviert und auf dem MBP im Finder unter "gehe zu" afp://(IP vom MB) eingegeben. Leider wird das MB nicht gefunden.
 
Hallo,
bei Leopard sollten alle Rechner in deinem Netzwerk in der Seitenleiste des Finders unter Freigabe erscheinen. Den zu steuernden Rechner anklicken und dann Bildschirm steuern anklicken. Vorher musst du aber noch den Fernzugriff (Screen-Sharing)in den Systemeinstellungen unter Sharing aktivieren.
 
Im Finder wird aber keine Freigabe angezeigt. Hier wird nur Geräte, Orte, Suche angezeigt.
 
Ich habe kein blassen Schimmer. Deswegen bitte Schritt für Schritt!

Beide Rechner sind über eine FritzBox per WLAN im Internet.
 
Auf dem Zielrechner Screen Sharing unter Systemeinstellungen -> Sharing aktivieren.
Dann auf dem Steuerrechner entweder im Finder auf den Rechner unter Freigabe gehen und "Bildschirm steuern" wählen oder im Finder Apfel +K tippen und dann vnc://zielrechner eingeben. User und Passwort eingeben - fertig.
 
Ich raff es einfach nicht. In den Einstellungen des Finders sind alle Häkchen gesetzt.
 
wir machen das jetzt mal Schritt für Schritt.
Öffne bitte die Einstellungen des Finders.

Haste?
 
yep, hab ich.
 
Kann es mir vieleicht jemand über Skype, iChat oder ICQ erklären?
 
Schau mal bei der Frizzlebox, ob WLAN Knoten überhaupt untereinander kommunizieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nschum
bei mir sieht das so aus.

haste das gleiche, speziell bei den Freigaben?
 
Sieht bei mir auch so aus, aber im Finder gibt es keine Freigaben.
 
und im finder erscheint dein anderer rechner nicht?
 
In meinem Finder in der Seitenleiste sind weder Freigaben noch andere Rechner zu sehen. NUR Geräte, Orte und Suche werden in der Seitenleiste angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten