Anleitung für komplette Neuinstallation mit Wiederherstellung?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

nach vielen Jahren OS X Benutzung steht bei mir eine "saubere" Neuinstallation an, da ich zuletzt immer wieder mit wahllosen Sat-1-Ball-freezes zu kämpfen hatte. Rechtereparatur und Wartungsskripte haben nicht geholfen.

Also würde ich gerne eine komplette Neuinstallation vornehmen und dazu frisch formatieren.

Wie schaffe ich es dabei, z.B. meine iTunes Bibliothek zu retten? Die ganzen Playlist-Informationen will ich nicht missen. Auch Dinge wie iPhoto sollen nachher wieder wie vorher funktionieren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Schritt-für-Schritt-Anleitung posten könnte oder mir einen Hinweis geben kann, wo ich im Inet eine solche Anleitung finde! :)

Vielen Dank.
 
Platte auf externe USB Platte klonen mit Superduper oder Carbon Copy Cloner und dann entweder von der externen Platte starten und zurückklonen oder neu installieren und die Daten von der USB Platte per Migrationsassistent auf die neue Installation übernehmen. Das hättest Du aber auch über die Suche gefunden.
 
Platte auf externe USB Platte klonen mit Superduper oder Carbon Copy Cloner und dann entweder von der externen Platte starten und zurückklonen oder neu installieren und die Daten von der USB Platte per Migrationsassistent auf die neue Installation übernehmen. Das hättest Du aber auch über die Suche gefunden.

Danke für Deinen Beitrag, aber das von Dir empfohlene Vorgehen will ich genau nicht haben - in beiden Fällen hätte ich ja letztlich den kompletten alten Zustand inkl. aller Apps die ich nicht mehr benötige.

Ich möchte tatsächlich wieder "von vorne" anfangen. ;)
 
Entweder du benutzt ''installieren und archivieren''- dein System wird neu aufgespielt, ALLE deine Programme,Fotos,Musik,Dokumente und einstellungen bleiben erhalten, oder du installierst wirklich komplett neu (die FP wird vorher gelöscht). Für diesen Fall reicht es, wenn du zb. deinen iTunes Ordner VORHER auf eine externe Platte sicherst (oder auch die iPhoto Lib).
 
Ich fasse meinen Ratschlag aus dem anderen Thread hier mal zusammen: Klone Dein aktuelles System, am besten als startfähiges Backup, falls was schief geht oder Du beispielsweise vergisst, ein Programm, das Du lizensiert hast, abzumelden (Adobe beispielsweise). Dann kannst Du notfalls von der externen Platte starten. Anschließend formatierst Du Deine Festplatte, installierst das System, und installierst Deine Programme. Nach und Nach kannst Du dann von der Sicherung Deine Dateien kopieren. Bei iTunes ist es übrigens die iTunes Library.
 
Hallo!

Ich mache das auch ab und an und verweise Dich einfach mal auf diesen Thread: https://www.macuser.de/forum/f21/mac-neu-aufsetzen-427430/

Mit besten Grüßen,

Thomas

ich habe da nur drei Seiten geschafft, da wird sich zu sehr angestresst. :D

Mein System läuft jetzt mit 10.5.6, angefangen hatte es mit 10.4.0. Neben den unerklärlichen Systemabstürzen hat sich während dieser Zeit einfach eine Menge Schrott angesammelt, der jetzt mal weg muss.

Also würde ich eben gerne nur das Nötigste wiederherstellen und ansonsten die paar Programme, die ich dringend brauche, neu installieren.

Reicht es als Backup, einfach "Macintosh HD" als ganzes auf die externe Platte zu kopieren?
 
@Rick42 ich wähle den 2. Weg! kann ich dann also nachher einfach den leeren iTunes Ordner nach der Neuinstallation durch den vollen alten ersetzen? Dasselbe bei iPhoto?

@tgam brauche ich dann zwei Backups: 1) bootfähiges Image und 2) "einfache" Ordnerkopie?
 
@Rick42 ich wähle den 2. Weg! kann ich dann also nachher einfach den leeren iTunes Ordner nach der Neuinstallation durch den vollen alten ersetzen? Dasselbe bei iPhoto?


Ja...

bei Mail zb. musst du den Ordner im home-verzeichnis
"/library/mail" und die datei "com.apple.mail.plist" aus verzeichnis "/library/preferences" sichern und auf anderen (neuinstallierten) mac übertragen - mail starten - kennwörter eingeben - fertig.
Adressbuch und Safari/Firefox Bookmarks exportierst du erstmal und importierst sie nach einer neuinstallation.

Du sicherst dir am besten deine komplette Mac HD (eventuell mit einem bootbaren Clone-damit du im Notfall ''zurück'' kannst) und kannst dann ''nach und nach' dein System neu aufsetzen.
 
danke für den Hinweis auf Mail, das wäre meine nächste Frage gewesen...

Fehlt sonst noch was? Sysprefs muss ich wohl neu installieren, oder kann ich sie einfach rüberkopieren?
 
Fehlt sonst noch was? ............

Die Frage wäre, was du brauchst (oder behalten möchtest), irgentwas scheint ja bei deinem aktuellen System nicht zu stimmen.
ICH würde erstmal ''pur'' installieren, einstellungen kannst du nachträglich immer noch aus einem Backup ''rüberziehen''.
 
darf ich mich gleich einklinken? - danke ;)


ehm zum formatieren, was wählt man da aus? MacOS Extended? Was für eine Rolle spielt das überhaupt?
 
darf ich mich gleich einklinken? - danke ;)


ehm zum formatieren, was wählt man da aus? MacOS Extended? Was für eine Rolle spielt das überhaupt?


..mal aus der ''Wiki''............
HFS+ existiert auch mit Journaling-Erweiterung und weist daher eine höhere Stabilität gegenüber Dateisystemen auf, die kein Journaling verwenden (FAT16 und FAT32, ext2, HFS u. a.).

Die Zuordnungseinheiten von HFS+ sind kleiner als bei FAT16/32. Dadurch ergibt sich bei der Partition bzw. bei der Partitionsverwaltung und Zugriffsgeschwindigkeit eine höhere Effizienz.
 
Für Anfänger macht es Sinn, sich an die Vorgaben Apples bei der Installation zu halten, sprich, DVD einlegen und in der Regel die vorgegebene Auswahl zu bestätigen (HFS+ z.B.). Das macht auch Sinn, weil die einzelnen Komponenten so in der Regel reibungslos arbeiten (Spotlight…).
Fazit: Wenn man nicht genau weiß, warum man von den Vorgaben abweichen möchte, MACHT ES IN DER REGEL KEINEN SINN! Je weniger im System "rumgepfuscht" wird (also Änderungen von Unbedarften…) desto stabiler läuft das System. Ich habe schon viele (sehr viele!) Rechner eingerichtet. Die, an denen nichts verändert wurde, sind auch NIE abgestürzt! Fast alle Fehler sind auf Bedienungsfehler, oder auf Fehler beim Verändern zurück zu führen.
Leider greift durch die vielen Switcher diese Gewohnheit weiter um sich. Liebe Switcher, MacOSX ist kein Windows! Es wird selten besser durch "Verbesserungen etc." (Vor allem nicht wenn man UNIX nicht versteht!)
 
Vielleicht noch ein Wort zu den Daten: Apple speichert in den eigenen Programmen hauptsächlich in Datenbankstrukturen, das heißt, die Mails von Mail.app dindet man im Library-Mail Ordner, die von iTunes im Musik-iTunes Library Ordner usw. Das macht das Kopieren letztendlich einfach. Wie oben geschrieben habe ich ein komplettes SystemBackup, mache ich sowieso jeden zweiten tag zur Sicherung. Dort sind natürlich alles Daten gespiegelt, ich brauche also keine andee Kopie von irgendwelchen Dateien.
Dann also lege ich das System neu auf, das heißt starte von der Installations-DVD, rufe vor der Installation das Festplattendienstprogramm auf (wird im Menü angeboten) und formatiere meine Festplatte neu (natürlich nicht die Sicherungskopie, sondern die interne:)). Dann entscheide ich unter der Rubrik "Anpassen" was ich haben will und lasse die Hilfs- und Testprogramme natürlich aus, deaktiviere alle Drucker bis auf den, den ich habe. Das gleiche mit der Sprache; alle weg bis auf deutsch und englisch. Dann geht es los. Vorab möchte das Programm auch die Installations-DVD testen, das breche ich ab, denn ich weiß ja, sie funktioniert. Alles weitere geschieht dann wie gehabt.
Anschließend richte ich die Programme wieder ien, die ich haben will und ziehe nach Bedarf meine Dateien immer wieder von der Sicherung auf die Platte. Apropos, in unregeläßigen Abständen sichere ich auch sowieso die wesentlichen Inhalte meines Heimatverzeichnisses auf DVDs, also Dokumente und Bilder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
super, genau so werd' ich's machen!

Nur noch mal, um ganz sicher zu gehen: Ich brauche also nur EIN backup, aber das sollte dann bootfähig angelegt sein?
 
Genau. Ein startfähiges Backup ist ja nichts anderes als eine komplette Spiegelung Diener Hauplatte mit allem Drum und Dran. Das kannst Du auch nur mit dafür vorgesehenen Programmen wie Synchronize!Pro machen, denn dann werden auch die versteckten Systemdaten mitkopiert. Und auf einer solchen Kopie ist natürlich dann alles drauf.

Du kannst natürlich "per Hand" auch einfach nur Deinen Home-Ordner oder Dokumente sichern, aber später ärgerst Du Dich vielleicht, wenn doch was vergessen wurde...

Synchronize!Pro kostet übrigens Geld, aber die Investition lohnt sich. So kannst Du Deine Daten regelmäßig sichern. Dazu rate ich sowieso.
 
ja grundsätzlich sichere ich ja auch immer, nehme dazu allerdings Time-machine. Habe aber auch Superduper drauf, damit müsste es doch auch gehen?
 
Time Machine ist für den Hausgebrauch nicht schlecht, sichert aber - Apple-like eben - auch nur in Form einer Datenbankstruktur. Deshalb kannst Du komplette Systeme nur über die Installations-DVD + Time Machine restaurieren, aber nicht von dem Backup starten. Taugt alsofür Deine Zwecke wenig. Super Duper sollte auch gut sein, habe ich aber zu wenig Erfahrung mit. Du könntest auch CCC probieren: CarbonCopyCloner...
 
ja CCC habe ich auch, ist mir aber zu kompliziert! Wie Du schon sagtest, für den Hausgebrauch reicht mir TM...
 
Zurück
Oben Unten