Anleitung Festplattentausch Intel iMac

Tool zum ......

Hi,

es scheint nach wie vor kein Akkustik-Tool für die Seagate Platten zu geben,
der Intel-Treiber scheidet beim iMac wohl aus?

Oder kennt jemand eine Quelle wie ich meine Seagate 1.5TB leiser bekomme?
 
Selbst wenn es ein Akustik-tool geben würde,
könnte dies nur den Schreib- und Lesezugriff beeinflussen.
Da ist die Platte aber schon super leise.

Die Drehzahl kann man mit einem Akustik-tool, meiner Kenntnis nach, nicht vermindern!
 
Habe meine bereits wieder ausgebaut!
Nie wieder eine Seagate!!!

Jetzt muss leider eine 1TB Platte her.
Kann mich noch nicht entscheiden:
Samsung Spinpoint F1
oder
WesternDigital Caviar Black

Welche ist leiser (Mich interessieren nur nur die "Leerlaufgeräusche " ?
 
Lösung

Vielleicht ja von Interesse:

Segate bietet eine Lösung für alle Betroffenen an:
 
Samsung Spinpoint F1 eingebaut

Hi,
ich habe mir trotz der teils schlechten Erfahrungen eine Samsung Spinpoint F1 eingebaubt. Mein weisser iMac ist von April 2006.

Meine alte Platte war ein 500GB Hitachi, die wie sich herausstellte nicht gerade eine Rakete ist. Der Umbau ging dank dem Forum und you Tube recht einfach.

Ich habe per Time Machine die Daten zurückgespielt und keine Probleme dabei gehabt (eigentlich ist Time Machine der absolute Hammer! Ist mit drei vier klicks eingerichtet, danach brauch man sich nicht mehr drum kümmern. Ich hätte meinen Mac auch mit einem Stand von vor 3 Monaten zurücksichern können.)

Die Platte läuft reibungsfrei und ohne irgendwelche Aussetzer und Hänger. Mein System ist subjektiv deutlich schneller. Virtuelle Maschinen starten jetzt wieder rasend schnell. Das mag natürlich auch daran liegen, das das System neu kopiert wurde.

Ich kann die Platte also nur empfehlen.

bis dann

Ivo
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Samsung Spinpoint 1TB und iMac 20" (2008):

Den Torx8 musste ich noch besorgen; Torx6, einen ordentlichen Kreuzer, ein Mikrofasertuch und etwas Zeit hatte ich schon.
Bis zum Ausbau der Festplatte kein Problem, die Glasscheibe geht mit einem
Gummipümpel von der Autonavi (bei stehendem iMac) problemlos ab, es dauerte einige Minuten, bis ich begriffen hatte, dass die Festplatte mitsamt Rahmen oben geklemmt und unten gesteckt ist.
Das Display habe ich nicht komplett demontiert, sondern nur nach rechts geklappt. Etwas pfriemelig war die Sache mit dem iSight-Kabel, aufpassen muss man, das sich das kleine Kabel nicht verklemmt.
Warum Samsung?
Derzeit habe ich kein rechtes Vertrauen zu Seagate, die Samsung-Kritiken waren überwiegend positiv, WD grad nicht vorrätig ;-)

Grüße
 
Habe heute in meinem iMac 20" 2,16 late 2006 (iMac5,1) endlich meine recht laut brummende 250GB Seagate durch eine Samsung F1 HD103UJ mit 1TB eingebaut.
Der Einbau ist relativ unproblematisch, bis auf den Rahmen und die Folie.
Für den Rahmen benötigt man oben keine gebogene Kreditkarte und keine Magneten. Wenn der Rahmen unten angehoben wird, kann man im oberen inneren Bereich des Rahmens 2 Haken sehen. Diese mit einem Bleistift in Richtung TFT ziehen und schon ist der Rahmen ab.
Mit der Folie ist es nur etwas knibbel Arbeit.
Leider waren meine Torx-Bits zu kurz um den TFT auszubauen.
Ein Stinknormaler Phasenprüfer hat die Torx in den Griff bekommen.
Ja, ja ich weiss "Using Tools"
Alles in allem kein Hexenwerk. Dauer ca. 30 Minuten.
Danach mit einem USB to SATA Adapter die alte brummende Seagate mit CCC auf die Samsung geklont.

Die Samsung ist deutlich flotter und deutlich leiser.

Mit Aja System Test.
File Size 1,0 GB
Write: 101,7 MB/s
Read: 107,7 MB/s

Ich denke die Werte sind o.k wenn man bedenkt das mein iMac nur SATA 1,5 Gigabit hat und nicht 3,0 Gigabit.
 
Ich habe in meinen Mac Pro 2 x 2,66 (2006) eine Samsung HD103UJ eingebaut und jetzt startet das System nicht mehr, die Platte wird nicht erkannt.
Ich habe schon zwei andere 500GB-Platten von Samsung drin, die laufen sehr gut.
Wo ist der Haken? Die Platte sollte doch wenigstens erkannt werden.
 
1. Von DVD booten
2. Hardwarecheck (ich glaube Taste D beim hochfahren drücken)
3. Festplattendienstprogramm
 
Danke, das Problem hat sich inzwischen gelöst!
Ich habe den Mac ausgeschaltet und einfach mal einige Minuten vom Netz getrennt.
Dann wurde die Festplatte erkannt.
 
2 TB im Alu iMac 20" (Mai 2008) möglich?

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob eine 2 TB Platte vom System erkannt wird?

Ich habe einen iMac 20" (Mai 2008). Bei Alternate habe ich diese Platte entdeckt: Western Digital WD20EADS 2 TB (Caviar Green).

Danke für die Antworten.

Gruß
Dangercat
 
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob eine 2 TB Platte vom System erkannt wird?

Ich habe einen iMac 20" (Mai 2008). Bei Alternate habe ich diese Platte entdeckt: Western Digital WD20EADS 2 TB (Caviar Green).

Danke für die Antworten.

Gruß
Dangercat

Es gibt keine Größenbeschränkung. Sollte ohne Probleme erkannt werden.
Ich meinem 20" ist eine 1,5 TB drin, und das ohne Probleme.
 
Ich hab mich an diesem Wochenende auch mal an den Umbau gewagt:
  • iMac 24 Zoll weiß bei eBay erworben
  • originale Platte gegen WD10EADS (1 TB Western Digital Caviar Green) getauscht
  • dabei die Anleitung von ale (siehe Posting erste Seite) genutzt

Fazit: Läuft perfekt, konnte problemlos den Leoparden aufspielen. Allerdings waren bei mir die Torx-Schrauben mit einem T8 zu lösen...;)
 
Hi.

Mal eine Frage an alles 20" iMac Besitzer.
Soweit ich weiß ist das Panel im iMac am Rand noch mal mit so einer "Silberfolie" gesichert. Wenn ich jetzt an die Platte möchte muss ich diese Folie von Panel lösen.

Habt ihr die Folie noch mal fest geklebt? Wenn ja wie, wenn nein was habt ihr damit gemacht?

Möchte nicht das mein super leise iMac nach dem Umbau aufgrund dieser blöden Folie irgendwelche Geräusche macht.
 
Hi.
Möchte nicht das mein super leise iMac nach dem Umbau aufgrund dieser blöden Folie irgendwelche Geräusche macht.

Diese Metallfolie dient meiner Meinung nach nur dem Elektromagnetischen Schutz da sie sich rundherum im ganzen Gehäuse befindet - der iMac Alu besitzt so eine Folie nicht mehr.

Störungen an anderen Geräten konnte ich jedenfalls keine feststellen. (Handy, Lautsprecher...)

Hatte bei meinem alten iMac weiß die Folie rund um das Display einfach rausgerissen - deren Klebeschicht war sowieso ein Horror wieder richtig einzufügen...oder riss gleich am Anfang in Teilen auseinander.
 
Alles klar, dank.

Werde dann noch auf das neue Snow Leopard warten und dann vor der Installation die Platten wechseln. Dann habe ich die Daten noch 2x(Platte + Time Machine) und es geht hoffentlich nichts verloren.
 
Hi,

also bei mir auch keine Probleme mit der Alufolie.
Habe sie mit einem Tepichmesser aufgeschnitten und später nicht geklebt.
Kein Problem.

Gruß,

Frank
 
DANKE.

Werde mit dem neuen OS dann einen neue Platte einbauen. Hoffe das ich genau so wenig Probleme habe wie ihr.
 
Ich habe gerade meine interne 500GB HDD gegen eine 1TB HDD von WD getauscht. Allerdings finde ich kein Zielvolume bei der Neuinstallation Im Forum habe ich gelesen, man muss die HDD mittels Festplattendienstprogramm formatieren. Nur wie mache ich das? Ich starte also die Tiger-Installation und dann???
 
Zurück
Oben Unten