Anleitung Festplattentausch Intel iMac

kann mir wirklich keiner helfen?
mfg
hansolo
 
schau doch einfach mal bei zb. http://www.alternate.de rein ;)
Wegen der Hitzeentwicklung mach Dir mal keine Gedanken, solange es keine WD Raptor sein soll.
Moderne & normale HD´s liegen alle in etwa im gleichen Bereich. Den iMac kann man ja auch mit
750GB ordern, da wird Apple sicher schon was gegen die Temperaturen vorgesorgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
schau doch einfach mal bei zb. http://www.alternate.de rein ;)
Wegen der Hitzeentwicklung mach Dir mal keine Gedanken, solange es keine WD Raptor sein soll.
Moderne & normale HD´s liegen alle in etwa im gleichen Bereich. Den iMac kann man ja auch mit
750GB ordern, da wird Apple sicher schon was gegen die Temperaturen vorgesorgt haben.

danke habe mir eine 750 GB Samsung Platte bestellt,
ich hoffe ich bekomme die eingebaut.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke habe mir eine 750 GB Samsung Platte bestellt, ich hoffe ich bekomme die eingebaut.
Welche genau ?


Ich habe heute die WD Raptor in den Alu-iMac eingebaut, war recht easy.
Leider muß die WD Raptor wieder raus, aus thermischen Gründen. Aber der Test war es mir wert :D

So, heute bestellt: Samsung Spinpoint F1 750GB ... da freue ich mich schon drauf :augen:
 
Welche genau ?


Ich habe heute die WD Raptor in den Alu-iMac eingebaut, war recht easy.
Leider muß die WD Raptor wieder raus, aus thermischen Gründen. Aber der Test war es mir wert :D

So, heute bestellt: Samsung Spinpoint F1 750GB ... da freue ich mich schon drauf :augen:

genau die habe ich mir auch bestellt. 169€ oder?
ist es schwer die einzubauen?
Lg
 
genau die habe ich mir auch bestellt. 169€ oder?ist es schwer die einzubauen?
yepp, die Spinpoint F1 ist mit die derzeit modernste & schnellste HD, die man kaufen kann.
Die ersten Tests sind beeindruckend, dicke Transferleistungen & verdammt nah an der Raptor.
Hab die Spinpoint für 159,- bekommen, auch gut, da gleich 2 geordert. Eine intern, eine fürs Full-Backup.

Einbau/Tausch der HD im Alu-iMac ist so schwer nicht, anbei gleich noch eine Anleitung (für Alu-iMac).
 
HD-Tausch Alu-iMac ... easy ;)

So, nachdem Ale seine Anleitung für den white iMac gegeben hat, hier von mir eine für den Alu-iMac.


Benötigtes Werkzeug:
- Kleiner Kreuzschlitz-Dreher
- Torx T9
- 2 Saugnäpfe (zb. die, die man für Handtücher nimmt)
- paar dicke Bücher oder dickes Kissen

Zuerst sollte man den iMac vorne an die Tischkante ziehen & mit dem Kreuzschlitz den RAM-Schacht aufschrauben.
Dann den iMac wieder ein Stück tiefer zur Tischmitte stellen.

Man nimmt die 2 Saugnäpfe, postiert einen oben rechts & einen unten links direkt auf der Glasscheibe.
Diese wird mit Magneten gehalten. Vorsichtig unten links anfangen zu ziehen & gleichzeitig oben rechts.
e voila, die Glasscheibe ist abgenommen & man kann sie beiseite legen (am besten auf ein Tuch).

Nun mit dem Torx T9 alle Schrauben des Gehäuses entfernen. Unten befinden sich 4 sehr Lange, die seitlichen
und oberen Schrauben sind alle gleich lang. Schrauben gut aufbewahren!!
Nun von unten vorsichtig den Alu-Rahmen anheben & gleichzeitig oben etwas vorziehen. Oben aber nur 1,5 - 2cm,
denn das Kabel der iSight hängt da dran & ist recht kurz. Vorsichtig den Stecker von der iSight (direkt am Kabel)
abziehen & der Rahmen lässt sich nun komplett abnehmen.

Jetzt die Bücher oder Kissen vor den iMac legen, in Höhe Unterkante Display.
Mit dem Torx T9 alle Schrauben des Displays lösen & auf die Seite legen.
Das Display von oben ca. 2 - 3cm vorsichtig zu sich kippen, dann sind zwei Kabel sichtbar.
Diese an den Steckern lösen & merken, welcher Stecker wo hin gehört!
Nun das Display vorsichtig runterklappen & auf die Bücher/Kissen legen.
Aufpassen, am Display hängt noch ein weiteres Kabel untenmittig, das sich aber nicht lösen lässt!

So, nun sieht man schon die HD vor sich :D
An der HD befindet sich der Temperatur-Sensor, ist mittles eines Klebestreifen befestigt. Diesen vorsichtig
abnehmen & die Position merken, an der sich der Sensor befindet, damit man an der neuen HD auch genau die
Temps auslesen kann.
Oberhalb der Festplatte befindet sich ein dicker Plastik-Clip. Diesen mit etwas Druck (trotzdem vorsichtig!) nach
unten drücken, bis er seine Rasterung verlässt. Nun noch links das SATA-Kabel & Stromkabel abziehen, Festplatte
zu sich kippen & nach oben abziehen (wegen den unteren Haltestiften).
Die 2 Haltestifte lassen sich mit dem Torx T9 rausdrehen & die in die neue HD an der selben Stelle gleich reindrehen.
Oberen Teil der HD-Halterung mittels Torx T9 entfernen & auch gleich wieder an die neue HD montieren.

Die neue HD von oben in die Halterung einsetzen, SATA- & Stromkabel dran & dann zum iMac reindrücken, bis der dicke
PlastikClip einrastet. Temp-Sensor wieder anbringen ... es ist fast geschafft ;)
Rest des iMac in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Ganz wichtig: auf das Kabel der iSight achten !!

Glasscheibe von unten einsetzen & nach oben kippen, dann oben einrasten lassen.

Dauer ca. 30min (beim ersten Mal) & nicht sonderlich kompliziert :thumbsup:

Bilder zur Veranschaulichung hier: http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_01.html


Hoffe, der Eine oder Andere kann die Einbauanleitung nutzen & erfreut sich an einer neuen dicken internen HD :D


Wie immer gilt: Keine Gewährleistung oder Garantie meinerseits, Umbau/Einbau auf eigenes Risiko !!
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche
Ich werde es nach ale's Anleitung nächste Woche (wahrscheinlich) tun. Habe den weissen Core2Duo iMac.

Besonders schwierig hört es sich nicht an und technisch bin ich auch nicht gerade ne Niete.

3 Fragen noch:

1. Habe mir dafür die 1TB Samsung F1 HD103UJ ausgeguckt. Um die 120,- Euro. Ist die Platte geeignet und genau so leise wie die eingebaute 250GB???

2. Ich habe hier einen Torx Schraubenzieher aber nicht T9 sondern T10. Geht der auch, oder muss ich doch den T9 kaufen???

3. Kann mir jemand das billigste SATA Gehäuse empfehlen, damit ich die Daten auf die neue Platte kopieren kann? Das Ding brauch ich dann eh nur ein mal.
 
1. Ich habe den Eindruck, dass die Samsung Platte ein bisschen lauter ist als die Western Digital, die vorher im Rechner verbaut war.

3. Wie wäre es statt einem Sata Gehäuse einfach mit einem Adapter USB -> SATA? Ich habe mir so ein Teil für ca 20 Euro zugelegt
 
1. Ich habe den Eindruck, dass die Samsung Platte ein bisschen lauter ist als die Western Digital, die vorher im Rechner verbaut war.

Die WD ist auch in meinem iMac drin. Sehr leise. Habe schon nach den dB-Werten gesucht und nur was zu der Samsung gefunden. Leider nix zu der eingebauten von WD.

Kann aber sein, dass man sich da im Nachhinein was einbildet und es einem lauter vorkommt... Psychomäßig :D

3. Wie wäre es statt einem Sata Gehäuse einfach mit einem Adapter USB -> SATA? Ich habe mir so ein Teil für ca 20 Euro zugelegt

Ja, wäre noch besser. Muss ich mir gleich mal gucken. Die Stromversorgung (Adapter) sollte aber gerne gleich mit dabei sein.

PS.

Ach! Schon gefunden. :)

Hoffentlich haut das Ding einem die Platte nicht kaputt für diesen Preis :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, die Spinpoint F1 ist mit die derzeit modernste & schnellste HD, die man kaufen kann.

Die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II" habe ich ins Auge gefasst. SATA II ist abwärtskompatibel zu SATA aus meinem weißen iMac?


Viele Grüße!
 
hallo ihr.

also ich würde auch die hdd selber wechseln. aber die anleitung hier ist ja nur für den alu imac. ich habe den imac in weiß mit intel coreduo von januar 2006. gibts dafür irgendwo ne anleitung?

und dann welche platte kann man rein machen? geht die samsung?

MFG
MG
 
Gibt es jetzt eine Anleitung, wie man den iMac alu (http://www.apple.com/de/imac/) auf bekommt und die Festplatte auswechselt?
Weiß da jemand drüber bescheid?
Würde mich echt freuen
 
Es gibt einen Haufen Anleitungen.
Gib einfach bei Google "iMac Alu Festplatte tauschen" ein.

Hab meine Festplatte am Donnerstag gewechselt,
war einfacher als gedacht und alles funktioniert prima... :)
 
hat jemand mal ne ssd in den imac gebaut?
 
Vorsicht!!! Inkompatibilitäten Imac 24 Weiss Seagate und Samsung

bitte löschen - unvollständig übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!!! Inkompatibilitäten Imac 24 Weiss Seagate und Samsung

Hallo Jungs,

ich lese hier wie blauäugig Festplatten getauscht werden. Ich selber habe sehr schlecht Erfahrungen im weissen Imac 2,16 Ghz gemacht.

a) Problem Samsung F1

hier die Config (die nicht geht!!!)

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

SAMSUNG HD103UJ:

Kapazität: 931,51 GB
Modell: SAMSUNG HD103UJ
Version: 1AA01110
Seriennummer: S13PJ1EQ317350
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
OS X intern:
Kapazität: 228,88 GB
Verfügbar: 45,17 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /Volumes/OS X intern
WinXP Neu
 
Jumer auf der Platte ist auf 1,5 Gbit gesetzt!!!

Wie ich auf diversen englischen Seiten gelesen habe kann man die F1 NUR unter Windows in der nativen Bootcamp-Umgebung betreiben. Hier funktioniert die Platte gut und schnell.

Unter OS X sieht es anders aus. Hier lässt sich zwar ein System installieren, jedoch macht dieses "Denkpausen", d.h. der Rechner friert für 30 sec bis zu einer Minute ein und macht gar nix. Einmal ist mir die Kiste sogar komplett abgestürzt. Das Problem tritt auch auf, wenn das System von einem Firewire oder USB2-Gerät gestartet wird und auf die INTERNE F1 zugegriffen wird.
Ich werde die Platte die nächste Zeit wieder entfernen, da ich nicht nur ausschließlich unter Windows arbeiten will.

b) Seagate 750 GB 7200.9

Die Platte ist erstens relativ laut und funktioniert NUR unter Mac OS. Hier arbeitet sie wirklich gut und schnell. Kommt aber ein Windows Vista oder XP auf die Bootcamp-Partition, dann ist der Spass vorbei. Hier hatte Platte bei mir ein Problem mit den Zugriffen. Wenn mehrere Programme lesend oder schreibend auf die Platte zugriffen, dann ging die Performace total in den Keller. In einem externen Gehäuse betrieben funktioniert sie einwandfrei.
Auch diese Platte war auf 1,5 Gbit gejumpert.


Hat jemand eine 1,5 oder 1 TB Platte in den weissen Imac eingebaut und unter BEIDEN Betriebssystemen getestet? Ich bin dringen auf der Suche nach einer funktionierenden Konfiguration und bin für Tips dankbar. Mich interessiert vor allem auch die Firmware-Version und Revision der verwendeten Platten.


Gruß,

Christoph
 
Zurück
Oben Unten