Anleitung: eigenes 3.1.3 IPCC-Paket erstellen oder anpassen

M

MS1208

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Eplus ipcc

Also ich hab jetzt die "signature" ausgetauscht und die Zeilenumbrüche entfernt. Hat leider alles nichts gebraucht, hab ca. 25 verschiedene Varianten von .ipcc files jetzt gebastelt und installiert, Netzwerkeinstellungen immer wieder zurückgesetz. Alles geht außer tethering, mms bräucht ich nicht mal.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich auf 3.1.2 bin? Kann ich gefahrlos upgraden auf ne custom ipsw 3.1.3? Mein iBoot is 359.3 dürfte somit der alte sein also ohne Gefahr, oder?

Man jetzt mach ich echt schon fast den ganzen Tag daran rum.....
 
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
9.226
Punkte Reaktionen
7.951
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich auf 3.1.2 bin? Kann ich gefahrlos upgraden auf ne custom ipsw 3.1.3? Mein iBoot is 359.3 dürfte somit der alte sein also ohne Gefahr, oder?
Also ich hab jetzt mal die 3.1.2 Firmware mit dem 3.1.3 IPCC ausprobiert und da erscheint Tethering auch nicht. Anschließend habe ich einen Jailbreak durchgeführt, und der Tetheringknopf erschien sofort.

Ein paar Jailbreakprogramme enthalten den 3.1.2 CommCenterpatch, womit Tethering im Zusammenspiel mit den IPCC-Paketen wieder aktivierbar wurde. Man kann den Patch auch von Hand installieren, den gibt es auch in Cydia für iPhone 3G und 3GS (iphone-notes als Quelle in Cydia hinzufügen, aufpassen, dass Du den richtigen Patch auswählst [3G|3GS]).

OT: Mit dem Bootloader kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich weiss nur, dass mit dem neuen Bootloader kein 3GS 3.1.3 Jailbreak möglich ist und sich auch keine custom 3.1.3 Firmware einspielen lässt - das einzige was dann noch funktioniert ist, die original 3.1.3 Firmware einzuspielen bzw. wenn Du Deine SHSH/ECID-Signaturen in Cydia gespeichert hattest wieder auf 3.1.2 downgraden. Bei einem regulären Firmwareupgrade auf 3.1.3 wird auch das Baseband-Rom upgegradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MS1208

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Eplus .ipcc 3.1.2

jup, das dachte ich mir schon fast.... hab dann auch die gleiche Idee gehabt und in Cydia nach was assendem gesucht und auch gefunden. Tethering Patch für 3.1.2 3GS installiert und schwups war der Schieber wieder da und es geht wie ne 1.

Danke trotzdem noch einmal für die Mühen und die vielen Antworten.
 
P

pushstan

Mitglied
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
22
Mach hat in der Tat auf ipws 3.1.2 CommCenter patchen müßen, um zu tethern. Doch warum auf 3.1.3? Oder geht es nur mir so:
- O2 mit Internen M. Unter Einstellungen surfo2 unter APN´s eingetragen und schon war die Tethering-Option da. So wie ich es gelesen habe, klappt es nicht nur mit O2, sondern auch mit VFD2. Also sollte man zunächst versuchen die Einstellungen des iPhone vorzunehmen und erst, wenn es fruchtlos bleibt, zu dem Patch greifen ;)

an den TS: tolles tut ;)
 
M

MS1208

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Patch

Also ich war und bin auf 3.1.2 deswegen der Patch, mag sein, dass es unter 3.1.3 ohne geht, aber dazu ist mir grad der Aufwand zu groß alles wieder neu zu installieren. :D und so groß ist ja der Funktionszuwachs von 3.1.3 auch nicht.
 
..:: Psy ::..

..:: Psy ::..

Mitglied
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
40
top anleitung :)
ich hab auch mal nen abend geopfert und mich versucht da reinzufummeln, schwieriger als gedacht.
mein ziel war eigentlich nur das logo zu ändern. ich bin bei hellomobil, nem o2 verschnitt und da steht als Betreiber nur "Willkommen" (auch noch abgeschnitten)
Standardmäßig konnte ich tethering aktivieren und auch nutzen.
hab dann in der carrier.plist von der unknown.bundle einfach den 62. eintrag bei Statusbarimages verändert mit meinen logos und carriername...

schwupp war tethering verschwunden. und ists immernoch. wiederherstellen hab ich keine lust.

jetz bin ich auf der suche wie ich mir ein eigenes bundle erstelle.

kann ich das dann einfach "willkommen.bundle" nennen?
wo muss ich das abspeichern?

http://www.iphone-notes.de/2009/03/22/iphone-os-30-mms-tethering-fur-deutsche-provider/

ich hab mir dort die Base.ipcc als vorlage genommen und bisher apns und logos geändert.

was mir auffällt, ich hab mir den komplette carrier bundle ordner vom iphone gezogen, in keiner carrier.plist der verschiedenen bundles, inklusive unknown ist der xml eintrag mandatoryverify zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aazie

Mitglied
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
34
Kurze Frage: Verstehe ich das jetzt richtig, dass auch mit diesem schönen "Trick" Tethering bei T-Mobile dennoch nicht geht, außer man bucht es legal?
 
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
9.226
Punkte Reaktionen
7.951
jetz bin ich auf der suche wie ich mir ein eigenes bundle erstelle.

kann ich das dann einfach "willkommen.bundle" nennen?
wo muss ich das abspeichern?
Nimm diese Anleitung und das 3.1.3 O2 Bundle von WizardS, verändere da die carrier.plist. Eigentlich ist egal, wie das Bundle heißt, der bundlename wird aus der info.plist gezogen. Und eine Verknüpfung (symbolischer Link) mit dem Namen der SIM MCC/MNC zeigt dann darauf (die MCC/MNC muss in SupportedSim stehen!) - diese wird automatisch beim Einspielen des IPCC über iTunes im iPhone erstellt. Es ist sinnvoll, wenn für jedes Netz nur ein Bundlename existiert, damit es überschrieben wird, wenn Du ein neues Bundle einspielst.


was mir auffällt, ich hab mir den komplette carrier bundle ordner vom iphone gezogen, in keiner carrier.plist der verschiedenen bundles, inklusive unknown ist der xml eintrag mandatoryverify zu finden.
MandatoryVerify gibt es nur in der carrier.plist des Unknown.bundle der 3.1.3 Firmware. Bist Du auf 3.1.3?
 
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
9.226
Punkte Reaktionen
7.951
Kurze Frage: Verstehe ich das jetzt richtig, dass auch mit diesem schönen "Trick" Tethering bei T-Mobile dennoch nicht geht, außer man bucht es legal?

nein, bei den offiziellen Bundles funktioniert dieser Trick leider nicht. Wenn Du da was an den APNs änderst, dann verschwindet die Tetheroption, da 1. die Signatur des APNs nicht mehr stimmt und 2. die MCC/MNC der SIM in der MandatoryVerify-Blackliste enthalten ist. Ob es illegal wäre, ist fraglich, da es bei den alten Completeverträgen und SIMs im T-Mobilenetz erlaubt sein müsste...
 
A

aazie

Mitglied
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
34
Hm, das ja plöt. Weil ich hatte irgendwas mit CommCenter patchen gelesen oder so...
 
..:: Psy ::..

..:: Psy ::..

Mitglied
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
40
also auf 3.1.3 bin ich definitiv, hab mich nen ganzen tag damit rumgeärgert weil ich unter 3.1.2 im Boot loop war. hab dann ne cfw erstellt und nach ewigen versuchen die auch aufspielen können.
habs 3GS aus Tschechien.

meine carrier.plist sieht derzeit so aus:
http://www.volkspost.info/ipcc_fw3/ damit erstellt
Code:
<dict>
	<key>AllowEDGEEditing</key>
	<true/>
	<key>CarrierName</key>
	<string>hellomobil</string>
	<key>IntlDataRoamingSwitch</key>
	<true/>
	<key>MMS</key>
	<dict>
		<key>GroupModeEnabled</key>
		<false/>
		<key>MMSC</key>
		<string>http://10.81.0.7:8002</string>
		<key>MaxMessageSize</key>
		<integer>307200</integer>
		<key>MaxVideoBitrate</key>
		<integer>131072</integer>
		<key>Proxy</key>
		<string>82.113.100.5:8080</string>
	</dict>
	<key>MaxBluetoothModemConnections</key>
	<integer>3</integer>
	<key>MyAccountURL</key>
	<string>http://hellomobil.de</string>
	<key>MyAccountURLTitle</key>
	<string>hellomobil</string>
	<key>ShowCallForwarded</key>
	<false/>
	<key>ShowCallForwarding</key>
	<false/>
	<key>ShowDialAssist</key>
	<false/>
	<key>ShowTTY</key>
	<false/>
	<key>StatusBarImages</key>
	<array>
		<dict>
			<key>AllowPrefixMatching</key>
			<true/>
			<key>CarrierName</key>
			<string>W</string>
			<key>DefaultImage</key>
			<string>Default_CARRIER_W.png</string>
			<key>FullScreenOpaqueImage</key>
			<string>FSO_CARRIER_W.png</string>
		</dict>
	</array>
	<key>SupportedSIMs</key>
	<array>
		<string>26207</string>
	</array>
	<key>SupportsNITZ</key>
	<true/>
	<key>apns</key>
	<array>
		<dict>
			<key>apn</key>
			<string>internet</string>
			<key>password</key>
			<string></string>
			<key>type-mask</key>
			<integer>49</integer>
			<key>username</key>
			<string></string>
		</dict>
		<dict>
			<key>apn</key>
			<string>internet.victorvox</string>
			<key>password</key>
			<string></string>
			<key>type-mask</key>
			<integer>4</integer>
			<key>username</key>
			<string></string>
		</dict>
		<dict>
			<key>apn</key>
			<string>internet</string>
			<key>password</key>
			<string></string>
			<key>type-mask</key>
			<integer>48</integer>
			<key>username</key>
			<string></string>
		</dict>
	</array>
</dict>
</plist>

kann keinen wizardS finden via google
 
..:: Psy ::..

..:: Psy ::..

Mitglied
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
40
ich glaubs nicht, es funktioniert, aller besten dank, echt geil :)
schon komisch das der MandatoryVerify in der unkown fehlte, tethern aber dennoch ging.
 
A

aazie

Mitglied
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
34
Also ich habe mir für mein 3.1.3 iPhone ohne Simlock diese o2 ipcc geholt von Seite 7. Ich habe jetzt aber irgendwie Probleme WLAN-Netze zu finden...:(
 
V

vANwaFANG

Registriert
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
danke @stonefred für die super anleitung! hat ein bischen gedauert meine eigene vodafone ipcc zu basteln. funktioniert wunderbar!
 
A

aazie

Mitglied
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
34
Jemand eine Idee, wie ich die so hinbekomme, dass sie mit 4.0 (beta) geht?
 
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
9.226
Punkte Reaktionen
7.951
Jemand eine Idee, wie ich die so hinbekomme, dass sie mit 4.0 (beta) geht?

Die 4.0Beta Bundles sind zusätzlich noch einmal komplett signiert. Keine Chance ohne einen Jailbreak+CommCenterhack, der diese Signatur übergeht.
 
Pille2k6

Pille2k6

Mitglied
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
123
Hab jetzt auch mal ne Frage:
Hab hier ein iPhone + T-Mobile-Vertrag (ohne Jailbreak).
Will eigentlich nur einen eigenen Text als Carrier-Namen eingeben. Das blöde "Telekom" seit ein paar Tagen stört mich da gewaltig.
Hab jetzt schon an etlichen IPCCs rumgespielt aber der "Telekom"-Schriftzug bleibt immer da!

Jemand Tipps? Danke! :)
 
stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
9.226
Punkte Reaktionen
7.951
Das blöde "Telekom" seit ein paar Tagen stört mich da gewaltig.
Hab jetzt schon an etlichen IPCCs rumgespielt aber der "Telekom"-Schriftzug bleibt immer da!

Jemand Tipps? Danke! :)

so habe ich wieder das alte T-Mobilelogo aktiviert (carrier.plist):
Code:
	<key>StatusBarImages</key>
	<array>
		<dict>
			<key>AllowPrefixMatching</key>
			<true/>
			<key>CarrierName</key>
			<string>Telekom.de</string>
			<key>DefaultImage</key>
			<string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
			<key>FullScreenOpaqueImage</key>
			<string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
		</dict>
		<dict>
			<key>AllowPrefixMatching</key>
			<true/>
			<key>CarrierName</key>
			<string>Telekom</string>
			<key>DefaultImage</key>
			<string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
			<key>FullScreenOpaqueImage</key>
			<string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
		</dict>
		<dict>
			<key>AllowPrefixMatching</key>
			<true/>
			<key>CarrierName</key>
			<string>T-Mobile D</string>
			<key>DefaultImage</key>
			<string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
			<key>FullScreenOpaqueImage</key>
			<string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
		</dict>
		<dict>
			<key>AllowPrefixMatching</key>
			<true/>
			<key>CarrierName</key>
			<string>t-mobile</string>
			<key>DefaultImage</key>
			<string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
			<key>FullScreenOpaqueImage</key>
			<string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
		</dict>
	</array>
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
207
redfootthefence
redfootthefence
S
Antworten
16
Aufrufe
671
picknicker1971
picknicker1971
Apfelsammler
Antworten
28
Aufrufe
1.754
michaelelis
M
Oben