Anleitung: 10.5.-Druckertreiber verwenden, wenn es für 10.6 (noch) keine gibt

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Anleitung: 10.5 -Druckertreiber verwenden, wenn es für 10.6 (noch) keine gibt

achherrjedasüblicheelend: hurra, 10.6 ist da - aber nicht alle Treiber für Drucker, Scanner etc, z.B.

- HP Laserjet P1005: Treiber kommen "soon" :(
- Canon MP 520: Es gibt Druck- und Scantreiber, für den älteren MP 510: nur Drucktreiber
- Canon Scanner LIDE 100: es gibt Treiber, älterer LIDE 90: nicht.

Nun mag der eine oder andere Treiber noch kommen - aber für viele ältere Geräte aber nicht mehr. Und wie lange soll man - vergeblich - warten ?

Daher ist meine Frage: Ist die folgende Anleitung, verfügbare 10.5 -Druckertreiber dem 10.6 "unterzuschieben", OK ?

OS X 10.6: Canon Treiber installieren - HowTo

Mit Mac OS X 10.6 führt Apple zwar ebenfalls die automatische Update-Funktion der meisten Druckertreiber via Softwareaktualisierung ein, dennoch lassen sich die bisherigen Canon Treiber z.B. nicht auf Mac OS X 10.6 installieren, da deren Installationsprogramm das 10.6 Snow Leopard nicht erkennt und die Installation ablehnt.

Ein kleiner Trick hilft über diese Barriere hinweg - die meisten Druckertreiber sollten einwandfrei funktionieren:

1. Man lade die Druckertreiber herunter
2. Doppelklick auf die “.dmg” Datei
3. Kopieren des Installationsprogramms vom DMG auf den Schreibtisch
4. Rechtsklick (ctrl-click) auf das Installationsprogramm
5. Im Kontextmenü “Paketinhalt zeigen” wählen
6. Unter “Contents” -> “Resources” die Datei “InstallationCheck” wegwerfen
7. Die Fenster wieder schließen und das Programm ausführen - nun sollte die Installation möglich sein.

Dieser Trick dürfte auch mit anderen Druckertreibern anderer Hersteller funktionieren.

Quelle: macbug.de/2009/08/29/os-x-106-canon-treiber-installieren-howto/
 
Zuletzt bearbeitet:
- Canon MP 520: Es gibt Druck- und Scantreiber, für den älteren MP 510: nur Drucktreiber

mein MP510 druckt und scannt auch unter 10.6, gerade ausprobiert.
ich habe allerdings nach der installation von 10.6 (neu aufgesetzt, kein update) mein time machine backup wieder aufgespielt. nur so zur info.

mir hast du jedenfalls mit dem post nen schrecken eingejagt, weil ich das nach der installation noch nicht ausprobiert hatte :)
 
... also mal "ganz blond" nachgefragt:

Wenn man keine time maschine hat (mangels externer Festplatte), würde dann das Update auf Snow Leo die alten Druckertreiber übernehmen - so es keine 10.6-Treiber gibt ?

Was ja quasi dem "Unterschieben" wie oben beschrieben entspräche!
 
... also mal "ganz blond" nachgefragt:

Wenn man keine time maschine hat (mangels externer Festplatte), würde dann das Update auf Snow Leo die alten Druckertreiber übernehmen - so es keine 10.6-Treiber gibt ?

Was ja quasi dem "Unterschieben" wie oben beschrieben entspräche!

Also bei mir hat SL die Treiber von Canon iP 4000 ohne Probleme übernommen.:D
 
... der iP4000 ist ja durchaus älter,

laut Canon: Treiber 4.19 für Mac OS X 10.2.8, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4.x

Wenn dieser Treiber unter 10.6 läuft, heißt das doch: Es bestehen generell gute Chancen, 10.5 und offenbar 10.4-Treiber dem 10.6 wie im Eingangsposting "unterzuschieben" oder - mittels Update auf 10.6 - "unterschieben zu lassen".

Und was tippen die Experten: So richtig alte Drucker, z.B. ein Lexmark Stylus color 730, kann man dessen OS X 10.3 -Treiber "weiterreichen" an 10.6 ?
 
Hallo
Habe den Trick versucht leider finde ich bei Resources keinen instalationscheck...wie köntte es anders heissen???
 
das geht noch für canon richtig?
 
ich personlich habe ein Lexmarkdrucker...
 
... vielleicht geht bei Lexmark die Inst. eh ohne die Versionsprüfung auf 10.5 ?
 
also wie schon einmal bemerkt. Mein Canon läuft einwandfrei.
 
Unter 10.6 läuft mein Brother DCP-115 sehr sehr langsam.. unter 10.5 war noch alles super.

Kann das noch einer Bestätigen?

EDIT: OK ich erweitere dann mal: Unter 10.5 war es laut Apple Website der Cups Treiber 1.20 seit 10.6 ist es die Version 1.40. Treiber von Brother für den Drucker gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... generell meine Bitte, die Treiberversion + Datum anzugeben, sowie, ob dies der neueste Treiber ist,

z.B (erfundenes Beispiel) Treiber 9.7.3 vom 11.8.2008 für 10.5, derzeit neuester Treiber von der (z.B.) brother-Website
 
HP F380 scannt nicht mehr

Nach dem Update auf 10.6 wollte ich heute erstmals wieder drucken. Da habe ich erst gemerkt, dass mein HP-Drucker komplett verschwunden war. Da Apple keine Treiber gefunden hat, habe ich mich bei HP umgeschaut. Der Neueste Treiber dort war für OS X10.5. Drucken ist damit auch kein Problem.

Das Scannen klappt aber nicht mehr. Der Scanner arbeiter zwar und will auch irgendwas einscannen, aber das Vorschaufenster bleibt leer. Dann kommt die Fehlermeldung "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten":rolleyes:
 
...Das Scannen klappt aber nicht mehr. Der Scanner arbeiter zwar und will auch irgendwas einscannen, aber das Vorschaufenster bleibt leer. Dann kommt die Fehlermeldung "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten":rolleyes:

Versuchst du mit dem Programm von HP zu scannen? Wenn ja, probier mal, ob das Scannen aus der Vorschau oder aus "Digitale Bilder" heraus funktioniert. Das tut es bei mir, selbst ohne Installation der Treiber von HP. Ob die HP-Programme bei mir funktionieren, teste ich später und berichte.
 
Aus der Vorschau scannt er auch nicht. Dann kommt die Fehlermeldung "Das Öffnen einer Session auf dem Gerät ist fehlgeschlagen"
 
Das Teil macht mich noch wahnsinnig. Wenn ich die HP-Software für 10.5 installiere, kann ich drucken, aber nicht scannen (Scanner taucht in der Vorschau nicht auf).

Wenn ich die HP-Software nicht installiere, kann ich nicht drucken, aber über die Vorschau scannen. :rolleyes:

Hat noch jemand dieses Problem mit einem HP-Multifunktionsgerät?
 
(error meinerseits )
 
Ich kann deine Probleme mit einem F380 nachvollziehen. Ich begnüge mich derzeit mit der Scanfunktion und warte. Für die Wartezeit:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2132191&start=15&tstart=0

Danke für den Link. Dank des Hinweises
To use the scanner, go to your Preferences, and select Printers. Click on the Scan option and you'll enter the scanning interface
kann ich jetzt auch wieder scannen. :D

Dann kann ich jetzt ja abwarten, ob HP für das Gerät noch einen aktuellen Treiber schafft
 
Für Brother Geräte kann man einfach die Treiber von einer Leopard DVD nachinstallieren, dann laufen die Drucker wieder schnell. Hat hier mit meinem DCP 135C geklappt. Nun muss man halt drauf achten, in der Softwareaktualisierung die neuen Treiber nicht zu installieren.

Gruß,
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niedersachse
Zurück
Oben Unten