Anlassen? Ausmachen?

Anaki schrieb:
darf ich mal kurz eine frage einschieben?
weiß jemand wie das mit dem stromverbrauch beim iMac ist, wenn der sich im Ruhezustand befindet? ich weiß der hat keinen akku aber strom kostet ja auch was ... ;)

Mein iMac 20* Intel braucht laut Strommessgerät:

Normal - Vollast 62 - 82 Watt

Energiesparmodus: Computer an, Monitor aus 39 Watt

Ruhezustand 4 W.
Aus 2,7 -2,8 W.

Netzstecker ausgeschaltet: Null Watt

Da ich an meiner Steckerleiste noch einige andere Geräte (2.Monitor, Drucker, usbHub, Lasermaus,Lan ...) betreibe, spare ich durch das ausschalten mehr als 20 Watt.

Aber der iMac ist schon ein Fortschritt, mein G4 MDD verbrauchte 180 - 230 Watt !

Zurück zum Thema: Ausschalten.

Es geht nicht ums Geld sondern um die Umwelt!
 
Elk schrieb:
Normal - Vollast 62 - 82 Watt
Die Werte hängen aber enorm von der Displayhelligeit ab. Das sind von ganz dunkel nach ganz hell locker 20W Unterschied.
 
Über Nacht ausschalten. Wozu anlassen und Strom verbrauchen? Das Booten ist nicht belastend für die Hardware ... meine Macs haben bisher alle weit länger gehalten, als ich sie besitze. ;)
Und möglichst über den Akku arbeiten, den Akku bis mind. zu zwei Dritteln leerfahren lassen vor neuem Aufladen und nur zum Laden an die Steckdose hängen: das ist der Garant für eine lange Akku-Lebensdauer. Und hin und wieder ganz entladen lassen.

Gruß tridion
 
Ausschalten und laden

Elk schrieb:
Zurück zum Thema: Ausschalten.

Es geht nicht ums Geld sondern um die Umwelt!


Jep, endlich jemand der mich verstanden hat! :) :)

Zurück zu Frage wegen der Akkuleistung: Jeder Ladezyklus reduziert die Lebensdauer des Akkus. (PUNKT!) :(

Die aktuellen Akkus und Ladegeräte bei Apple Geräten sind jedoch so gut das die Akkus bei Laden gepflegt werden und jeder Ladezyklus zum bisherigen Ladezustand einfach addiert werden. :)

Beispiel: Ladezustand 60%, dann kurz ans Netz +20% =80% wieder nach Hause und Netzteil dran bis voll. z.B. von jetzt 79% + 11% = 100%. Macht nach Adam Riese 31% eines vollständigen Ladezyklus.

Ca. 500 vollständige Ladezyklen sollen sich ohne Probleme mit den Akkus durchführen lassen. Eine Garantie gibt es dafür nicht, da viele Faktoren, wie jeweilige vorliegende Zellenspannung und Zellentemperatur, sowie Dauer und Häufigkeit der Ladezyklen, genauso wie die Umgebungstemperatur ausschlaggebend sind. Bei gutem Akku und "Pflege" mehr, bei schlechtem Akku und Umgang weniger. Die Garantie auf Akkus von Apple ist deshalb, genau wie bei anderen Herstellern, auf max. 6 Monate begrenzt.

Fakt ist das ständiges, wiederholtes laden über einen gewissen Zeitraum, das für jeden Akku früher tödlich war, nun "nur" noch zu Leistungseinbußen führt. (Siehe Beispiel oben)

Es gibt unzählige Internetseiten zu dem Thema, von Akkumulator und Ladegerät-Herstellern, Händlern (Apple hat auch eine) und Universitäten. Wen es genau interessiert einfach mal "googeln".
 
Zurück
Oben Unten