Anlage surrt bei MacBook Pro mit externem Bildschirm

H

hansih007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

Ich habe mir letzte Woche als Zusatz zu meinem kleinen 13-Zöller Macbook einen Bildschirm von Samsung gegönnt. Seitdem surrt meine Anlage, die per Klinke an mein Macbook angeschlossen ist. Wenn ich den Mini-Displayport abmache, ist das Surren wieder weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl Bildschirm als auch Anlage zur gleichen Zeit gehen?:confused:

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Johannes
 
Stichwort: Entkoppeln. Du bräuchtest da einen optischen Entkoppler für die Verbindung zur Anlage. Dann kann nix mehr surren.

Alternativ bleibt auch der Versuch, die Geräte mal an verschiedenen Steckdosen zu betreiben. Oder an der gleichen. Ich weiß es immer nicht genau. Irgendeine Kombi hilft da oft. Hat was mit der gemeinsamen Erdung der Geräte zu tun.
 
Vielen dank..

...vorerst mal!

werde mich morgen am vormittag gleich dranmachen und herumprobieren, vielleicht liegt's ja wirklich daran (obwohl ich eher ungern ein verlängerungskabel durch mein Zimmer verlegen möchte...)

wo finde ich solche optischen entkoppler, google kann mir da leider auch nicht weiterhelfen!! Wäre super wenn du mir vielleicht einen Link zukommen lassen könntest :)

Ach ja, noch was: Liegt das Problem eigentlich am Klinkenkabel? Ich hab mir da ein x-beliebiges bei Amazon bestellt, war wirklich billig, also gut möglich dass das Schrott ist...

Liebe Grüße
 
Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Subwoofer. Am besten du probierst mal einen anderen Stromkreis aus, dann weißt du das es daran liegt. Bevor du dir irgendetwas kaufst...
Ist natürlich keine Dauerlösung.
 
Benutzt Du das lange Kabel am Netzteil oder den kurzen Stecker?
Am kurzen Stecken kann es liegen, der ist nicht geerdet.

Hat Deine Anlage einen digitalen (Toslink, also optischen) Eingang?
Meines Wissens nach haben die meisten Macbooks einen kombinierten analogen und digitalen Ausgang, sehr wahrscheinlich kannst Du also mit einem optischen Kabel aus Deinem Macbook rausgehen.
Wenn Deine Anlage nur analoge Eingänge hat, könnte man über die Anschaffung eines Trenntrafos nachdenken. Hilft, kostet aber auch:
http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Ansonsten wurden ja schon ein paar Tipps genannt:
Alle Netzteile in eine Steckerleiste (auch die Anlage), systematisch mal die Stecker in der Steckerleiste um 180Grad gedreht einstecken, und Audiokabel nicht auf Strom- oder Datenkabel liegen lassen!

Das Phänomen nennt sich Potentialdifferenz.
 
@apple][c :
Jupp. Nur ist der von Dir verlinkte Artikel für Antennenkabel, wenn ich nicht irre...
(Auch dort wichtig, aber bringt dem TE nix...)
 
Danke für die flotten Antowrten!

Ich habe mittlerweile auch schon mit verschiedenen Steckdosen herumexperimentiert, jedoch ohne Erfolg. Ich hab sie in das selbe Verlängerungskabel gesteckt (also Bildschirm und Stereoanlage).
Am Macbook kanns wohl eher nicht liegen, denn das Problem liegt auch dann vor, wenn ich es über Akku laufen lasse.

Zu den Adaptern: Das Teil von Thomann ist mir dann doch ein wenig zu teuer, da könnte ich mir um den selben Preis gleich ein AirPort Express zulegen :D
Aber helfen auch schon solche Teile? :
http://www.amazon.de/Ground-Breaker...XDNY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294398747&sr=1-3

Ach ja, weil vorhin von Erdungen gesprochen wurde: Im Gegensatz zum Bildschirm ist die Anlage NICHT geerdet. Liegt's vielleicht daran?

Und noch was: Meine Stereoanlage besitzt leider lediglich einen Klinken-Eingang. Traurig, aber wahr, haha! Ironischerweise besitzt sie einen optischen Ausgang und auch einen cinch-Ausgang (für Subwoofer), sowie Scart und Component Ausgang (kann auch DVD's abspielen)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das Teil von Amazon sollte es auch tun.
Klingt eventuell schlechter, aber probier es einfach aus...
 
Danke

Vielen lieben Danke für eure Antworten, ich werd mir so ein Teil mal bestellen, mal sehen ob's klappt!

Wenn nicht, meld ich mich nochmal ;)

Liebe Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten