Anlage drahtlos mit iPad verbinden

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Guten Abend,

Ich habe folgende Situation:

Ich habe einen Verstärker & 2 Boxen, die per 3,5mm Anschluss mit meinem PC verbunden sind.

Nun möchte ich den Verstärker gerne mit meinem iPad verbinden. Allerdings über WLAN und ohne PC.
Ich suche also im Prinzip irgend ein Gerät, an dem ich meine Anlage anschließen kann und das dann eine WLAN (oder bluetooth) Verbindung mit dem iPad herstellt. Auf dem iPad nutze ich Spotify bzw. iTunes.

Um das noch mal zu verdeutlichen habe ich hier mal eine äußerst professionelle Grafik angehängt ;)

attachment.php


Bei google finde ich leider nur ganze Verstärker mit WLAN aber das brauche ich gar nicht...
Gibt es das, was ich suche überhaupt irgendwie in günstiger Form, bzw hätte jemand eine Idee wie man soetwas möglichst günstig realisieren könnte?


Gruß
Jass

soetwa.jpg
 
Gibt's sogar direkt von Apple

AirPort Express

Da hast du die volle Unterstützung von iTunes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jass
Ach was, Danke! Sehr interessant... und ich frage mich schon seit Jahren wozu dieses AirPort Ding eig. gut sein soll :D

Aber würde das auch mit Spotify funktionieren? Eigentlich sollte doch dann alles, was das iPad an Tönen von sich gibt über meine Anlage laufen oder ?
Und gibt es sowas noch ohne Apple Logo für etwas weniger? Einen 2. Wlan Router brauche ich eig nicht, der steht ja schon im Raum nebenan...
 
Je nachdem, wie bastel-begabt du bist, kannst du dir einen einfacher Empfänger für Airplay auch selbst aus einem Raspberry Pi bauen.
http://lifehacker.com/5978594/turn-...eiver-for-streaming-music-in-your-living-room

Zu deiner anderen Frage: Sollte das iPad nicht gejailbreakt sein, kannst du nur über Airplay Töne/Musik ausgeben. Es ist nicht wie beim Klinkestecker, dass alles übertragen wird. Ich kenn jetzt die Spotify App nicht, denke aber, dort gibt es die Möglichkeit den Ton zu streamen.
 
Über Bluetooth geht das mit Spotify,ist ausserdem die günstigste Variante.
 
Je nachdem, wie bastel-begabt du bist, kannst du dir einen einfacher Empfänger für Airplay auch selbst aus einem Raspberry Pi bauen.
http://lifehacker.com/5978594/turn-...eiver-for-streaming-music-in-your-living-room

Zu deiner anderen Frage: Sollte das iPad nicht gejailbreakt sein, kannst du nur über Airplay Töne/Musik ausgeben. Es ist nicht wie beim Klinkestecker, dass alles übertragen wird. Ich kenn jetzt die Spotify App nicht, denke aber, dort gibt es die Möglichkeit den Ton zu streamen.

Okay wenn das ganze nur über AirPlay geht ist das leider keine Lösung für mich.
Wenn, dann sollte sich das ganze so verhalten, wie als ob ich das iPad mit Klinke Stecker mit der Anlage verbunden hätte.
Ich versteh' leider nicht genau, was du mit streamen bei der Spotify app meinst :hum:

Das mit dem Raspberry sieht interessant aus und zu schaffen wäre es wohl auch. Allerdings ist es da auch wieder auf AirPlay beschränkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hätte es halt gerne so, dass ich zB auch bei YouTube den Ton über die Anlage laufen lasse.
 
Hiermit kannst Du alles streamen und die Qualität ist OK.
 
Okay wenn das ganze nur über AirPlay geht ist das leider keine Lösung für mich.
Wenn, dann sollte sich das ganze so verhalten, wie als ob ich das iPad mit Klinke Stecker mit der Anlage verbunden hätte.
Ich versteh' leider nicht genau, was du mit streamen bei der Spotify app meinst :hum:

Ich habe zwei dieser AirPort Express im Einsatz, damit kannst du alles was an Musik in den diversen Apps auf dem iPad an die HiFi übertragen.
 
Wenn dein Fernseher mit HDMI-Eingang in der Näher der Stereoanlage steht, würde ich den Apple TV nehmen. Das Teil kostet genau so viel wie die Airport Express und kann Bild und Ton empfangen über Air Play und dazu noch vieles mehr.
 
Hiermit kannst Du alles streamen und die Qualität ist OK.

Ah wunderbar, dieses kleine Stück Technik scheint genau dass du machen, was ich möchte :)

Ich habe zwei dieser AirPort Express im Einsatz, damit kannst du alles was an Musik in den diversen Apps auf dem iPad an die HiFi übertragen.

Also würde es mit Spotify oder Youtube doch keine Probleme geben ?
Aber auch wenn das alles klappt denke ich, dass eine AirPort Station etwas over the Top ist nur um die Musik zu streamen. Oder gäbe es da noch Vorteile im Vergleich zu dem Teil von Logitech?

Wenn dein Fernseher mit HDMI-Eingang in der Näher der Stereoanlage steht, würde ich den Apple TV nehmen. Das Teil kostet genau so viel wie die Airport Express und kann Bild und Ton empfangen über Air Play und dazu noch vieles mehr.

Es sind weder Fernseher noch Computer in der Nähe, daher macht das wohl eher wenig Sinn
 
Also würde es mit Spotify oder Youtube doch keine Probleme geben ?
Aber auch wenn das alles klappt denke ich, dass eine AirPort Station etwas over the Top ist nur um die Musik zu streamen. Oder gäbe es da noch Vorteile im Vergleich zu dem Teil von Logitech?

Youtube ist kein Problem, spotify kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht nutze. Da aber alle anderen Apps die Ton und Musik ausgeben funktionieren, würde es mich extrem wundern wenn das bei spotify anders wäre.

...weitere Vorteile sind ein USB-Port, als, printer-port im Netz funktioniert und die,Express fungiert, als repeater und erweitert so den empfangsbereich des WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jass
Es sind weder Fernseher noch Computer in der Nähe, daher macht das wohl eher wenig Sinn

War ja nur so eine Idee mit der man zwei Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können
 
bluetooth hat immer grützelige qualität...

nimm eine airport express!

nur wenn der verstärker einen optisch-/digitalen oder einen HDMI-eingang hat solltest du ein Appletv in betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jass
Youtube ist kein Problem, spotify kann ich dir nicht sagen, da ich das nicht nutze. Da aber alle anderen Apps die Ton und Musik ausgeben funktionieren, würde es mich extrem wundern wenn das bei spotify anders wäre.

...weitere Vorteile sind ein USB-Port, als, printer-port im Netz funktioniert und die,Express fungiert, als repeater und erweitert so den empfangsbereich des WLAN.

Gut das mit Spotify sollte man ja via google in Erfahrung bringen können.
Und für den USB Port hätte ich tatsächlich verwendung :)

bluetooth hat immer grützelige qualität...

nimm eine airport express!

nur wenn der verstärker einen optisch-/digitalen oder einen HDMI-eingang hat solltest du ein Appletv in betracht ziehen.

Okay das mit der Qualität wäre wiederum ein K.O. Argument. Damit würde dann wohl nur noch die AirPort Station übrig bleiben.

Der Verstärker ist leider komplett analog (Klinke Stecker) und ich besitze nicht mal einen Fernseher. Ich denke Apple TV macht kaum Sinn
 
Spotify funktioniert mit Airplay und auch per Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jass
Gut danke euch für die Antworten, dann werde ich eine AirPort Express kaufen.

Wie in2itiv ja schon meinte gibt es die älteren Modelle deutlich günstiger. Sind die Funktionen da die gleichen oder müsste ich irgendwas beachten beim Kauf?
 
nimm nicht die alte airport express, die kann recht heiss werden und verbraucht viel mehr strom als die neue.
Gerade bei einem Gerät, dass für den dauerbetrieb ausgelegt ist keine gute kombination...

hier würde ich nicht am falschen ende sparen.

ausserdem hat die neue ein viel besseres Wlan an bord.
 
Also laut MacWelt verbraucht die alte APX 8,3W, die neue 'nur 5W', einen Unterschied von 3-5W bei einer Differenz von ca. 50€ (alte APX: 50€ / neue APX: 100€) wieder 'einzufahren' wird bei einem rechnerischen Strompreis von 0,30ct/kWh in der Lebenszeit der APX wohl nicht zu machen sein, wenn die APX nur mit der Stereoanlage eingeschaltet wird dann erst recht nicht...

Ich habe selbst erst vor 2 Wochen eine APX für knapp 50€ ergattert, sogar im örtlichen Geiz-ist-Geil (Kundenrückläufer) und habe sie genau so an der Stereoanlage, klappt super.
 
Zurück
Oben Unten