Ankündigung

Thomax schrieb:

...ist eine einfache Ankündigung zu unübersichtlichem Smalltalk ohne Themenbezug mutiert und man fragt nach dem Ergebnis des Ganzen ;)
Nebenbei, wenn ihr in Nürnberg schon nen regelmäßigen Stammtisch habt (zumindest erweckte das schon mal den Eindruck) muß man dafür ja nicht jedesmal einen neuen Thread lostreten, allein damit wird es schon mal übersichtlicher (nur mal so als konstruktiver Vorschlag).

BTW: Die Idee von Wildwater find ich gut... alle Bundesländer einzeln wird zuviel

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache. Ich wollte das auch mal vorschlagen. Meister Zufall ließ mich zu den Usertreffen stoßen. Wie es sortiert ist, ist mir egal - hauptsache übersichtlicher.
 
tomric schrieb:
Nebenbei, wenn ihr in Nürnberg schon nen regelmäßigen Stammtisch habt (zumindest erweckte das schon mal den Eindruck) muß man dafür ja nicht jedesmal einen neuen Thread lostreten, allein damit wird es schon mal übersichtlicher (nur mal so als konstruktiver Vorschlag).

Auch mal nur nebenbei um nicht ganz off topic zu werden. ;)

Wir sind hier in einer Community. Und damit eine Community lebendig bleibt sollte es doch für jede Gruppe einen Bereich geben. Das wir jetzt monatlich einen neuen Thread lostreten ist doch nur gut. Wir bleiben regional in Verbindung. Verabreden Aktivitäten und neue haben die Chance leicht frisch dazu zu stoßen.

Aber vielleicht kann das auch eine Anregung für die neue Struktur sein. Warum nicht Regionen mit mehr Aktivität einen eigenen Bereich einräumen? So in der Art:

Bayern
Bayern/Nürnberg
Bayern/München

etc.

Nur mal so eine Anregung.

cu...

Thomas
 
...so ich bin schweizer - so weit so gut... bekanntlich ksind die schweizer komplitzierte leute: ich werde das euch jetzt mal beweisen ;-)


also ganz anderer vorschlag.

1. würde ich es begrüssen wenn ihr eine UserMap installiert wie hier aus einem
Battlefield Vietnam-Clan-Forum: guggst du hier

2. man kann die "ballungszerntren" dann sehr gut ausfindig machen.

3. Jetzt sollte man die (zb. 10) grössten ballungszentren (städte) als einen bereich festlegen. es kann ja sein das jemand aus bayern lieber nach stuttgart geht (distanz) als nach münchen...

dann gäbe es so eine strucktur wie:

- münchen
- berlin
- zürich
- düsseldorf

etc....

ich glaube jeder weiss dann selber zu welcher stadt er sich sinnen will...
 
tomric schrieb:
Nebenbei, wenn ihr in Nürnberg schon nen regelmäßigen Stammtisch habt (zumindest erweckte das schon mal den Eindruck) muß man dafür ja nicht jedesmal einen neuen Thread lostreten, allein damit wird es schon mal übersichtlicher (nur mal so als konstruktiver Vorschlag).

gruss vom Tom

@ tomric: Dein Vorschlag ist für uns Nürnberger gar nicht konstruktiv! Ja, wir haben einen kleinen Kreis von Leuten, die relativ häufig bzw. regelmäßig an unseren monatlichen Treffen teilnehmen. Dann gibt es Leute, die gelegentlich mal vorbeischauen. Für diese Leute ist ein Ankündigungsthread unverzichtbar, gibt doch immer mal wieder Unwägsamkeiten. Aber wir haben auch bei jedem Treffen neue Teilnehmer, die wir und die uns noch nicht kannten. Die neuen Teilnehmer kamen deshalb, weil wir unsere Ankündigungsthread bisher sehr lebhaft geführt haben. Unser Ankündigungsthread ist deshalb für das Funktionieren und das Bestehen des MUTs in Nürnberg unverzichtbar. Und das Weglassen eines einzigen Threads im Monat macht das Ganze wahrlich nicht übersichtlicher. So gesehen ist Dein Beitrag weder für uns Nürnberger noch für die Neugestaltung und Übersichtlichkeit des Forums "Macusertreffen" konstruktiv.
 
Wenn macuser und Wildwater sagen, das es technisch nicht vertretbar sei, für jedes Bundesland ein spezielles Unterforum zu machen, dann laßt uns doch mal überlegen, welche Unterteilungen angemessener wären?
Die neuen Bundesländer haben insgesamt so viel Einwohner wie NRW. Unterstellen wir mal, daß die angemeldeten macuser-Nutzer repräsentativ zur Einwohnerzahl der Bundesländer sind, dann wäre es doch angemessen die neuen Bundesländer zu einem Unterforum zusammenzufassen, NRW dagegen sollte sicher als bevölkerungsreichstes Bundesland ein eigenes Unterforum bilden. Dann gibt es kleine Bundesländer wie Hamburg, Bremen und Saarland, wenn man diese mit einem anderen Bundesland zusammenfaßt, dann hätten wir eine deutlich geringer Anzahl an Unterforen und deren Belastung wäre dann durchaus gleichmäßiger verteilt.
 
@edgar:

Nana, das wird ja jetzt hohe Politik!

Entscheidend für ein Treffen ist ja eher die Entfernung als die Bevölkerungsdichte, oder?

Fahr mal von Rostock nach Halle, oder so! Die Leutz haben erstens mal so viel miteinander zu tun wie Hamburger und Bayern, zweitens ist doch ein Treffen aller MUs der neuen Bundesländer utopisch.

Man muss sich wohl eher auf die Himmelsrichtungen einrichten und darunter die dazugehörigen Bundesländer schreiben.

Es lebe der Feuderalismus !

:D
 
@edgar:
ich sage nichts über die technische machbarkeit - da ist macuser zuständig - sondern ich finde die liste eher unübersichtlich. weniger ist manchmal mehr ;)

ww
 
@Wildwater
Ich denke der Ansatz dass weniger mehr ist war auch Edgars Idee. Wenn man Regionen bundeslandübergreifend zusammen fasst, dann hat man die Chance eine relative kurze Einstiegsliste zu bekommen.
In den Regionen kann man dann ja für die Städte oder Großräume wo viel Aktivität ist wieder entsprechende Unterrubriken machen.
 
Wildwater schrieb:
@edgar:
ich sage nichts über die technische machbarkeit - da ist macuser zuständig - sondern ich finde die liste eher unübersichtlich. weniger ist manchmal mehr ;)

ww

@ Wildwater: Ich hatte nicht technisch nicht machbar, sondern "technisch nicht vertretbar" geschrieben und damit die offensichtliche Unübersichtlichkeit einer Unterforenliste gemeint, wie sie macuser in seinem Beitrag zeigt. Ich bin genau wie Du der Meinung, daß weniger manchmal mehr ist und hatte deshalb den Vorschlag unterbreitet, weniger bevölkerungsreiche Bundesländer zu einem Unterforum zusammen zu fassen bzw. anderen Bundesländern "zuzuschlagen". Die lange Liste der Bundesländer-Unterforen würde sich so etwa auf die Hälfe reduziert.
 
Edgar Birzer schrieb:
… weniger bevölkerungsreiche Bundesländer zu einem Unterforum zusammen zu fassen bzw. anderen Bundesländern "zuzuschlagen". Die lange Liste der Bundesländer-Unterforen würde sich so etwa auf die Hälfe reduziert.
dafür :) ich hatte das schon gelesen, bin nur nicht darauf eingegangen. ;)

das andere war demnach ein missverständnis - wegen technisch und so. ;)

ww
 
ynos schrieb:
@edgar:

… Entscheidend für ein Treffen ist ja eher die Entfernung als die Bevölkerungsdichte, oder?

:D

Entscheidend für ein Treffen ist die Motivation der Teilnehmer. Entfernung und Bevölkerungsdichte können neben anderen Faktoren, wie z.B. die anderen Teilnehmer, die Inhalte, die Lokalität usw. die Motivation beeinflußen.

ynos schrieb:
@edgar:


Fahr mal von Rostock nach Halle, oder so! Die Leutz haben erstens mal so viel miteinander zu tun wie Hamburger und Bayern,
:D

Als Franke habe ich mit manchen Rheinländern oder Hamburgern mehr zu tun als mit manchen Bayern! Nein, im Ernst, ob ich mit jemand etwas zu tun habe, das mache ich nicht an Bundesländern fest, sondern daran, ob der Kontakt für mich angenehm, unterhaltsam, informativ, anregend und "bereichernd" ist.

ynos schrieb:
@edgar:

… zweitens ist doch ein Treffen aller MUs der neuen Bundesländer utopisch.

Hab ich so etwas vorgeschlagen? Mein Vorschlag, die neuen Bundesländer zu einem Unterforum zusammenzufassen, bedeutet doch nicht, daß in diesem Unterforum nur noch ein Thread geführt werden darf: Nämlich der über das Treffen aller MUs der neuen Bundesländer. Ich war bis jetzt immer der Auffassung, daß auch ein Unterforum mehrere Threads (z.B. Treffen in Halle, Treffen in Rostok, Treffen in …) zum Inhalt hat. Wenn ich hier falsch liege, berichtigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag ist eine Unterteilung in Bundesländer und dort jeweils eine Unterteilung in die jeweils grössten Städte.

manche Bundesländer sind so gross das es für einen randbundesbewohner eben besser ist in die grössere Stadt eines anderen bundeslandes zu fahren als in seinem Bundesland zum usertreffen. ausserdem schaft das so eine interessante soziale mischung - brandenburger+berliner oder niedersachsen und hamburger als Beispiel.
 
Edgar Birzer schrieb:
So gesehen ist Dein Beitrag weder für uns Nürnberger noch für die Neugestaltung und Übersichtlichkeit des Forums "Macusertreffen" konstruktiv.

Das gilt selbstverständlich auch für uns Münchner sowie weitere Großräume und sollte eine Anregung dazu sein eventuell einfach einen Thread pro Ballungsraum zu fahren und diese Threads dann a la wildwatersche Idee in Unterforen nach Bundesländern einzusortieren. Für Neulinge hilfreich wäre dann z.B. ein Titel wie "Nürnberger MacUser Stammtisch" oder "Münchner MacUser Quartalstreffen" etc... nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Konstruktiv gemeint war dieser Vorschlag in jedem Fall, wenn Du das anders aufgefasst hast auch gut...

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomax schrieb:
Das wir jetzt monatlich einen neuen Thread lostreten ist doch nur gut.
Das ist evtl. schon richtig, aber es ging ja darum mehr Übersichtlichkeit zu erreichen und dafür gibt es verschiedene Denkansätze. Auch mir schwebt eine ähnlich Unterteilung vor wie Dir
Bayern
Bayern/Nürnberg
Bayern/München
Der Unterschied unserer Ansätze ist lediglich der, daß Du halt ne weitere Unterkategorie/Hirarchieebene vorschlägst in der sich die Threads befinden und ich anregen wollte einfach die Threads unters Bundesland zu packen und pro Großstadt oder Ballungsraum einen Thread zu verwenden. Das Thema ist ja schließlich weitestgehend gleich und durch die Forums-Kategorie "MacUser Treffen" definiert.

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
Das gilt selbstverständlich auch für uns Münchner sowie weitere Großräume und sollte eine Anregung dazu sein eventuell einfach einen Thread pro Ballungsraum zu fahren und diese Threads dann a la wildwatersche Idee in Unterforen nach Bundesländern einzusortieren. Für Neulinge hilfreich wäre dann z.B. ein Titel wie "Nürnberger MacUser Stammtisch" oder "Münchner MacUser Quartalstreffen" etc... nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Konstruktiv gemeint war dieser Vorschlag in jedem Fall, wenn Du das anders aufgefasst hast auch gut...

gruss vom Tom

Hab ich Dich richtig verstanden? Du meinst einen niemals endenden Thread pro Ballungsraum? Das klingt interessant!!!
 
Edgar Birzer schrieb:
Hab ich Dich richtig verstanden? Du meinst einen niemals endenden Thread pro Ballungsraum? Das klingt interessant!!!

Genau das war mein Ansatz. Es gibt ja den Button letzte Seite. Ist aber wie gesagt nur ne Idee...

gruss vom Tom
 
@ tomric: Wenn ich mich recht entsinne, dann habt Ihr in M doch mal überlegt, den ersten Eintrag immer wieder neu zu überarbeiten um das Aktuelle gleich am Anfang zu haben. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten