Animiertes Logo

T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Moin!

Ich suche ein Programm, mit welchem ich mir ein animiertes Logo für meine Filme erstellen kann. Ich weiß, dass es unsinniger EyeCandy ist, jedoch würde ich mal gerne etwas in diese Richtung versuchen.

Freue mich über jeden Tipp!
 
Das geht mit Motion von Apple oder After Effects von Adobe.
Soweit ich weiß gibts für den Mac kein spezielles Programm um Logos zu erstellen, die sind nur für Windows zu bekommen.
 
Gibt es auch ein Programm, welches nicht so teuer ist?
 
hängt davon ab, was für ein logo es ist und WIE du es animieren willst.

wenn alles flach sein soll: flash.
logo als vektoren importieren, und diese dann rumfliegen lassen.

oder du baust es in 3D nach. vektor in cinema4d importieren, extrudieren (körper daraus machen), dann animieren.

ein "ein-klick" methode kenn ich ehrlich gesagt nicht.

ausserdem: willst du's für's web animieren, oder in einen video-vorspann rein oder wie?
 
In einen Video-Vorspann reinsetzen. Soll halt ein Schriftzug sein, der einmal aufblinkt oder sowas einfaches.

Das es keine Ein-Klick-Methode gibt ist klar. Wie soll das Programm denn auch wissen, wie es haben will...
 
welche Programme hast du zur verfügung ?
 
Final Cut EXPRESS.

Sonst nur die iLife Proggies. Für viel mehr reicht mein Budget auch kaum. Also ein Freeware Programm wäre mir lieb... wenn es denn so etwas gibt.
 
Hast du schon ein Logo, wenn ja, wie sieht es denn aus?
(Auch, wenn das nicht unbedingt notwendig zu wissen ist,
mich interessiert es ;) )


Ach ja, Freeware fällt mir jetzt so auf die Schnelle ohne Suchen auch
leider keine ein, aber hast du bei versiontracker schon mal etwas
rumgekruscht?
 
FCE bietet doch eine ganze Menge mit den Bewegungskyframes. Ein bisschen Alpha hoch und runter und evtl. noch eine Typo-/Background-Animation mit LiveType dahinterlegen und fertig. Ist alles bei FCE dabei, LiveType liegt auch im Applikationenordner.

2nd
 
dazu logo erst als einzelteile importieren
(logo, schriftzug, webseite usw.)
dann kannst du die einzelnen elemente reinflutschen lassen)
 
bastel dir in photoshop/elements n logo, schön alles auf unterschiedlichen ebenen/layers..

psd nach FCE importieren…
FCE legt die layers alle als einzelne spuren an - kannst also alles einzeln animieren, per keyframes rein&rausfliegen lassen, der schatten kommt später, der chromglanz läuft an der kante entlang, das ganze set dicke hose... ;)

Plan B)
abfilmen… du fängst vor deinem haus an, läufst mit der kamera durchs treppenhaus, in die bude, zum arbeitszimmer, auf den schreibtisch.... datt janze um 5000% beschleunigt gibt n schönes logo.... :)
 
k_munic schrieb:
bastel dir in photoshop/elements n logo, schön alles auf unterschiedlichen ebenen/layers..

psd nach FCE importieren…
FCE legt die layers alle als einzelne spuren an - kannst also alles einzeln animieren, per keyframes rein&rausfliegen lassen, der schatten kommt später, der chromglanz läuft an der kante entlang, das ganze set dicke hose... ;)

Plan B)
abfilmen… du fängst vor deinem haus an, läufst mit der kamera durchs treppenhaus, in die bude, zum arbeitszimmer, auf den schreibtisch.... datt janze um 5000% beschleunigt gibt n schönes logo.... :)

Gefällt mir !!

Beide Pläne!

Muss sagen, dass ich mich mit Keyframes noch nciht wirklich besschäftigt habe und nicht so den Plan habe, wie es funktioniert. Werde es aber mal versuchen. Gibt es evtl. Tutorials oder so etwas in der Art?

Erstmal danke für die Tipps.
 
timmy_deluxe schrieb:
Gefällt mir !! …
Gibt es evtl. Tutorials oder so etwas in der Art?

freut mich!

das buch von andreas zerr hat mir deutlich weitergeholfen... die 1400pgs manual sind nur was für masochisten.... oder lange winterabende, allein, TV kaputt, iPod alle, handyrechnung nicht bezahlt....... ;)

die sache mit den keyframes ist eigentlich ganz intuitiv:
click mal ins rechte fenster auf den bildinhalt, es sollte ein rahmen sichtbar werden (kreuz durchs bild/stell oben ein "drahtgitter" oder so ...); nun kannst du zb das gesamte bild mit der maus nach links schieben; unter dem fenster is ein knöbbschn "keyframe erstellen" - einmal drücken... nu schiebst du den playhead zB 50 frames weiter - bildinhalt verschieben/drehen/verbiegen, keyframe setzen... das kannst du für jede ebene/jeden layer anders setzen... lässt du nun die sequenz mal laufen, bewegt sich alles! boah! ganz großes tennis....

hab auch jetzt erst rausgefunden, dass man das sehr exzessiv nutzen kann, sprich, ich hab meine laserschwerter so animiert: sohnemann fuchtelt mit nem stöckchen rum, hab ne PS grafik drübergelegt und frameweise (!) keyframes gesetzt, nachdem ich die grafik ans stöckchen angepasst hab... auf die weise sieht das - nach meinen hobbystandards!!! - richtig gut aus... so eine sequenz hat ein paar dutzend (!) keyframes... geht.

falls interesse, kann ich dir n link zu meiner "trailerseite" posten, da kannste sehen, was man mit keyframes so machen kann - als "Papa-spielt-Hollywood"... schätze, die cracks hier können das deutlich schöner...
 
Ja klappt schon ganz gut! Danke vielmals!

Stelle doch mal deine Sachen online. Würde mich sehr interessieren!
 
timmy_deluxe schrieb:
Stelle doch mal deine Sachen online. Würde mich sehr interessieren!

klar, steht schon ne weile im netz, das Projekt ist mittlerweile auch schon fast fertig, fummel mir grad noch n Wolf am Ton...:

(und nicht lachen - Söhnchen nimmt das alles unglaublich ernst!! :) )

zwei sog. teaser, der fertige film kommt auf knapp 10min - elend lang für selbstgemacht... aber gaaanz viel explodierende Roboter... wollte so der 6j Co-Produzent...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja geil!

Also ich hätte keine Ahnung wie sowas auch nur im Ansatz funktioniert.

RESPEKT!


Hier dann mal meine Werke:
teq-productions.de
 
timmy_deluxe schrieb:
Ja geil!Also ich hätte keine Ahnung wie sowas auch nur im Ansatz funktioniert. RESPEKT![/url]

< rotwerd > na na, sooo dolle is das auch nich... :) deutlich erkennbar ein papas-hobby-projekt - mehr soll's (und kann's) nicht sein...-

... es gibt in ein paar tagen auch eine "making of" website, allerdings in meinem seltsamen dinglish, da ich div. anfragen von englisch sprechenenden bekannten bekommen habe … da werden dann (hoffentlich) die meisten techn. fragen geklärt.....

(kann mir deine machwerke leider nicht reinziehen - mit meiner antiken hardware nutze ich noch QT6, also nix h264, also nix video, nur ton auf deiner website.... :( )
 
k_munic schrieb:
klar, steht schon ne weile im netz, das Projekt ist mittlerweile auch schon fast fertig, fummel mir grad noch n Wolf am Ton...:

(und nicht lachen - Söhnchen nimmt das alles unglaublich ernst!! :) )

zwei sog. teaser, der fertige film kommt auf knapp 10min - elend lang für selbstgemacht... aber gaaanz viel explodierende Roboter... wollte so der 6j Co-Produzent...

Klasse, mit welcher Kamera hast du aufgenommen für die Stanze?
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera is meine olle Sony TRV14...-
Stanze?? mit miniDV???

die 3D sachen lasse ich in carrara mit alpha rendern, Söhnchen aufm Hoverbike ist ein Photoshop Maling (motion blurr, Schatten), ebenfalls mit Transparenz und dann druff auf die zweite Spur in FCE... nix Stanze... ;)

nee, nix BlueBox... nich bei PapaProductions... :)
 
den jungen kann man sich auch anschaun, hab schon viel von ihm nachgemacht, aber der junge ist auf einem level, das schon sehr sehr sehr prof. ist !

http://www.peerlessproductions.com/
 
Zurück
Oben Unten