Animierte Gifs in E-Mail oder Text

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
Mademoiselle Miez

Mademoiselle Miez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
579
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, ein plattform-unabhängiges Textdokument zu erstellen, welches animierte Gifs anzeigen kann?

Sprich, ich würde gerne einen längeren Text schreiben, der mit animierten Gifs versehen und dazu noch für einen Windows-User lesbar sein sollte - wenn ich in TextEdit Gifs einfüge, sieht man sie zwar, aber sie sind nicht animiert (weiss nicht mal, ob Windows .rtf-Dateien lesen kann?). In Word friert es mir die Gifs auch ein - hat ja auch nich jeder Word. Und mit Mail geht es ja leider auch nicht … mit Thunderbird würde es gehen (gemäss 'Suche', wenn der Empfänger HTML-Darstellung hat - aber der 'maxidiezl' hat xagt, dass HTML-Mails voll out sind … :D )

Weiss jemand eine Alternative zu HTML-Mails oder sind Gifs definitiv nur mit HTML animierbar?

Liebe Grüsse
Sabiduria
 
da hat der dietl´s´maxi recht - voll out eyh...
ne im ernst, mail zum beispiel kann sie gar nicht animiert darstellen, das einzige was ginge wäre flash, wenns zappeln muss oder javascript, ist aber dann sehr umständlich
 
schreib deinen text doch als *.html, zip ihn und versende als anhang ...

wenn du der markups nicht so ganz mächtig bist :D, kann ich dir nvu empfehlen, quasi das standalone des composers der mozilla suite. damit kannst du deinen text nach belieben formatieren - sogar druckfertig ;)

html ist definitiv plattformübergreifend und kann anigifs.

oder nimm wirklich gleich thunderbird und verschick es als html mail - alldieweil ob das in oder out ist ist eh eher ne glaubensfrage. geschäftspartner oder obercoole ;) bekommen von mir nur textmails. wenn meine nichte geburtstag hat (z.b.), schick ich ihr eine html mail mit aufploppenden rosen, fliegenden vögelchen und einem selbstgesungenen *happy birthday* als background sound - es kommt imho auf den empfänger an, ob du html mails verschickst ...
 
xlqr schrieb:
… mit aufploppenden rosen, fliegenden vögelchen und einem selbstgesungenen *happy birthday* als background sound …
:D
Ja, so ähnlich ist das, was ich wollte ;)

@ hertz: yo-yo, ey, der Maggsie hat imma recht … meint er jedenfalls … *duck* :D
Flash is bei mir 'n Weilchen her: kann ich da direkt 'n animiertes Gif importieren oder muss ich da eins neu kreiren? *Bücherregal-durchwühl*

@xlqr: Thunderbird is geladen nvu ebenso, wird sodann ausprobiert - wobei eben, ich weiss nicht, ob der Empfänger html ins seinen Mails anzeigen lässt. Somit wäre die Sache mit Flash doch sicherer - und vermutlich aufwändiger :D :rolleyes: .

Danke Euch beiden :)

Gruss
Sabiduria
 
Sabiduria schrieb:
@ hertz: yo-yo, ey, der Maggsie hat imma recht … meint er jedenfalls … *duck* :D

na na !
ich HAAAB immer recht !!! :D

hab bloß gesagt
"html-emails sind voll out, ey! in meiner hood hat das niemand! yo"

also kann es auch keiner empfangen

ihr stellt euch glaub ich da was viel zu ausgewachsenes vor
Sabi will ja bloss so kleine animierte smileys in mails verwenden
da das nicht so einfach geht, will sie in einem anhang-file diesen text verschicken

also möglichst unkompliziert und unprofessionell
Flash dafür lernen wäre den aufwand nicht wert ;)
 
hehe grad hat n lämpchen über meinen kopf geleuchtet

wie wärs wenn du dir ein forum zulegst
z.B. bei http://www.forumromanum.de
ist kostenlos

dass sonst niemand besuchen darf ausser deinem mailempfänger
und du verlinkst dann einfach die beiträge

da wie auch hier gehen natülich dann html-smileys
 
wieso sind html-mails out. nur weil diese billige MAIL eh keine ani-gifs darstellen kann oder was? was ist an html-mails bloß so schlimm. nicht oldscool-genug oder was.
 
was kann ich dafür ! :)

ich kenn keinen der es verwendet bzw empfangen kann ...

naja den sie "anschreiben" will
hat ja auch noch einen Web-mail-anbieter

also sowas wie gmx, hotmail, web.de...

ich bleib dabei
"vool out, ey! braucht kein mensch - html-mails"

hm
was mich nur wundert...
ich hab auch erst heute ein spammail bekommen
wo das bild sich bewegt hat :rolleyes:

kann apple´s mail doch html ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
xlqr schrieb:
...es kommt imho auf den empfänger an, ob du html mails verschickst ...

Das glaub' ich nicht - Tim.

lg, der.ich loesch' alle HTML-mails ungelesen.stru
 
xlqr schrieb:
sag ich ja: glaubensfrage :D
:D

Also es wäre aktuell eigentlich ein längerer 'Brief', den ich verfassen möchte, das sollen aber zwischendrin so kleine animierte Gifs rein.

@Mäggschen: Fläääsch konnte ich mal, hab es nur lange nicht gebraucht, sollte also nicht so schlimm sein - allerdings ist das mit dem Forum-Romanum gar keine so schlechte Idee, nicht für alles geeignet, aber zum Teil würde das gehen.

Ich dachte halt ursprünglich mal, es gäbe ein Prog, mit dem ich, in der Art wie .pdf-Files, erstellen kann, nur eben zusätzlich mit animierten Gifs - das hätte ich dann als Anhang mitsenden können und die Fonts/Darstellung/Gifs wären alle so gewesen, wie ich das gemacht hätte. Aber davon muss ich wohl Abstand nehmen … ausser eben Flash … und gerade kommt mir noch PowerPoint *hass* :D (aber die PC-Hood könnte sich dafür begeistern) in den Sinn, da bewegen sich die Dinger doch glaube ich auch, oder?
 
schreib doch den brief in nvu, zieh die gifs an die entsprechenden stellen, speicher als meinbrief.html und verschick ihn als anhang einer mail ...
jeder wird wohl irgendeinen browser haben, mit dem er den brief mitsamt den gifs lesen kann (ja, ja, ich weiss, lynx ;) ... )

nachtrag: den html brief solltest du mitsamt den gifs in einen ordner legen - falls du die gifs nicht aus dem netz verlinkst - und den ordner dann vermittels *archiv erzeugen* zippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xlqr schrieb:
schreib doch den brief in nvu … nachtrag: den html brief solltest du mitsamt den gifs in einen ordner legen - falls du die gifs nicht aus dem netz verlinkst - und den ordner dann vermittels *archiv erzeugen* zippen.

Denke, ja, das wird am Einfachsten und zugleich Zuverlässigsten sein.

Die Bilder müssen mit dem Brief in einen Ordner, weil sie sonst nicht angezeigt/gefunden werden, oder (ausser eben verlinkt)?
 
das forum könntest du auch so einrichten, dass jedes mal wenn einer von euch beiden was reinschreibt, automatisch eine email an euch beide geht

das geht dann wenn ihr beide mods seid

im mail befindet sich dann auch gleich ein link zu dem beitrag

@xlqr und andere:

ihr meint dass sie einfach eine webseite mit GoLive oder dreamweaver erzeugen soll und diese speichern oder ?
das müsste nämlich falls ihr das nciht meint eigentlich auch gehen
 
Häääh, wenn ich per Mail einen formatierten Text verschicke, der z.B. Fettschrift oder unterstrichenen Text enthält, dann sind eingefügte Smilies animiert.
Hab's gerade getestet und habe mir selber eine Mail geschickt.
Hab' mich richtig gefreut, am Samstag Abend noch Post zu bekommen... :)
 
compifrank schrieb:
Häääh, wenn ich per Mail einen formatierten Text verschicke, der z.B. Fettschrift oder unterstrichenen Text enthält, dann sind eingefügte Smilies animiert.
Hab's gerade getestet und habe mir selber eine Mail geschickt.
Hab' mich richtig gefreut, am Samstag Abend noch Post zu bekommen... :)

hab ich auch gerade getestet
und ging nicht

hab an mich selbst ein email geschickt
mit bold kursiv und underline schrift
und zusätzlich ein anim-gif-smiley reingezogen

im 2ten mail auch mit bold usw
hab ich eine web-animgif verlinkt
also wie das
motz.gif
hier mit [ img ]
ging auch nicht

@compifrank: welches mailprog verwendest du ?
ich mail 1.3.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabiduria schrieb:
Die Bilder müssen mit dem Brief in einen Ordner, weil sie sonst nicht angezeigt/gefunden werden, oder (ausser eben verlinkt)?

richtig ;)
 
Welches Mail benutzt Du?
Ich habe Mail2, Version 1 kann ich nicht mehr testen. Mir ist aber gerade was aufgefallen:
In den Einstellungen unter Verfassen darf NICHT Formatierter Text angewählt sein.
Dann eine Email tippen und das animierte GIF per Drag & Drop einfügen.
Einen Textteil mit der Maus markieren und mit Apfel + B in Fettschrift umwandeln, man wird dann gefragt ob man den Text in Formatierten Text umwandeln soll.
Wenn diese MAil verschickt wird, zappelt das Bildchen.
Komischerweise funktionierts nicht, wenn ich in den Einstellungen Verfassen als formatierten Text voreinstelle. kopfkratz
Das scheint wohl ein Bug zu sein.
 
maxidiezl schrieb:
@xlqr und andere:

ihr meint dass sie einfach eine webseite mit GoLive oder dreamweaver erzeugen soll und diese speichern oder ?

genau dieses

[nvu ist eben ein ganz einfacher open source html editor - golive oder dw sind imho für diesen zweck etwas *oversized* :D]
 
compifrank schrieb:
In den Einstellungen unter Verfassen darf NICHT Formatierter Text angewählt sein.
Dann eine Email tippen und das animierte GIF per Drag & Drop einfügen.
Einen Textteil mit der Maus markieren und mit Apfel + B in Fettschrift umwandeln, man wird dann gefragt ob man den Text in Formatierten Text umwandeln soll.

also dann "ja" - denk ich mal

auch das ging bei meinem mail nicht
 
Zurück
Oben Unten