Animierte Bilder

matthieuriolo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen

Ich habe mich wieder einmal gefragt, was es sonst noch für grafikformate gibt, die animation erlauben.



GIF ist ja altbekannt, und gleichzeitig auch so schlecht (255 farben und transparent ohne alpha channel ... kann doch nicht sein ^^).

ich dachte TIFF wäre ebenfalls in der lage animationen darzustellen, weil es ja multipaging erlaubt - ich war auch überzeugt dass ich das ma gelesen habe. Finde aber nichts mehr - hat sich die spez. geändert?

MPNG ist ja mittlerweile auch schon "veraltet" - graphic core kennt dieses format nicht etc.

APNG - animierte pngs die von firefox und opera verstanden werden, und rückwärtskompatibel sind (und so schon einen besseren support hat als mpng)

in quicktime sah ich das man filme als .pct datei speichern kann, ich nehm aber an, dass auch hier eine sequenz von bildern seperat abgelegt werden.

dann sollte es noch die möglichkeit geben mit SVG... da bin ich aber überfragt, in Tiger gabs es glaub ich noch garkeinen support und wie der unter leopard aussieht, weiss ich echt nicht. (linux denke ich ziemlich gut, wie sich windows damit rumschlägt weiss ich nicht)



was gibt es noch?



mein problem ist, dass ich für eine internetseite bessere auflösungen brauche als gif diese bietet. Zusätzlich möchte ich eine JS generierte animation vermeiden und auf flash möchte ich ebenfalls verzichten, weil es nach meiner meinung direkt aus der hölle kommt :D ich könnte natürlich anstatt bildern auch filme nehmen. Halte ich aber ehrlich gesagt für ein bisschen schwachsinnig...




ich freue mich auf eure kommentare - grüsse
 
Ich glaube das gängigste bei kleinen animierten Bildern ist immer noch GIF, vorallem da es auch problemlos abwärtskompatibel ist. Aber wenn du wirklich eine animierte Seite machen willst kommst du denk ich um Flash oder Java-Script nicht herum oder du verwendest doch Videos, aber selbst da würde ich zu FLVs raten, da Flash doch am weitesten verbreitet ist.
Was hast du denn genau vor? Ich glaub wenn man ein Bild davon bekommt was du vor hast weiss man auch besser wie man dir helfen kann.
 
Zurück
Oben Unten