Anime (Manga/Manhwa/Grafic Novel/Light Novel) - Empfehlungen, Tipps und Diskussion

Was sind Anime für mich?

• Eine Kunstform die ich liebe!

Stimmen: 4 57,1%
  • Mal zwischendurch ganz nett, aber ich gucke lieber "richtige" Serien.

Stimmen: 2 28,6%
  • Ach, das ist doch Kinderkram.

Stimmen: 1 14,3%
  • Ich lese lieber Mangas, Manhwa, Grafik Novel bzw. Light Novel…

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Moin...

es gibt ja bereits einen Serien-Thread in dem man Serien und Co. empfehlen kann, Tipps findet und darüber diskutieren kann. Irgendwie erscheint mir das Thema Anime hier jedoch unterrepräsentiert. Kann es tatsächlich sein das es keine Fans dieser Kunstform gibt? Ich weiß das viele in der Gesellschaft diese Form von Filmen und Serien oder auch Büchern (Manga/Manhwa) gern als Kinderkram abtun, doch damit wird man dieser Form von Geschichtenerzählung einfach nicht gerecht. Oder wie seht ihr das? Könnt ihr etwas damit anfangen und mögt die eine oder andere Form dieser Kunst? Habt ihr Empfehlungen, auch gern jenseits der gerade gehypten Anime?

Also so zum Anfang mal ein paar kleine Empfehlungen von mir:

Solo Leveling - (gehypt gerade aber dennoch sehr gut, mit kleinen Abweichungen zur Vorlage)
Wind Breakers
Shenmue (Anime)
Kurokami (leider zur Zeit nirgends zu sehen)
Frieren
Tokyo Ghoul
Death Note
Demon Slayer
Jujutsu Kaisen
Cowboy Bebop

Da fallen mir ein:
DMC
Maison Ikkoku
Touhou
Kemono Friends
Nekopara OVA (die Kickstarter-Version die anstatt der angepeilten 100.tsd$ innerhalb kürzester Zeit raketenartig auf 963.tsd$ schoss)
Samurai Shamploo

Ich denke das reicht für den Anfang. Vom Genre her bin ich Fan von Slice of Life.

Oh, Samurai Shampoo… sehr gut.

Ich konnte damit immer eher wenig anfangen, ich hab vor einiger Zeit mal "Elfen Lied" gesehen, das fand ich ganz gut.
Neulich hab ich in einem anderen Forum etwas gelesen, da hat jemand eine Begleitung gesucht, er wollte einen Trip nach Nördlingen machen, weil das wohl angeblich die Inspiration war, wie die Städte in "Attack on Titan" aussehen, oder so was in der Art.
Nördlingen ist nur ein Katzensprung weg, also interessehalber mal etwas gegoogelt und es scheint wohl so zu sein, jedenfalls zieht es wohl vermehrt Touristen deswegen dort hin.
Also dachte ich, ich schau mal rein und muß sagen, ich bin ziemlich "gehooked", wie man heute wohl sagt. :D

Grimgar, Ashes & Illusions soll auch sehr ansprechend sein. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Neulich hab ich in einem anderen Forum etwas gelesen, da hat jemand eine Begleitung gesucht, er wollte einen Trip nach Nördlingen machen, weil das wohl angeblich die Inspiration war, wie die Städte in "Attack on Titan" aussehen, oder so was in der Art.
Nördlingen ist nur ein Katzensprung weg, also interessehalber mal etwas gegoogelt und es scheint wohl so zu sein, jedenfalls zieht es wohl vermehrt Touristen deswegen dort hin.
Es ist schon faszinierend wie sehr die Japaner aber auch andere Asiaten von unserer europäischen Kultur immer wieder inspiriert werden, wobei es umgekehrt ja auch nicht viel anders ist. Das ist wohl der Reiz des Fremden. Deswegen ist es ja auch gut wenn es auf de werde so viele unterschiedliche Kulturen und Geschichten gibt.

Was mir spontan noch einfällt, weil es mir gefallen hat und hier noch nicht genannt wurde...

Hellsing
Ranma 1/2
Chobits

Und gibt auch noch genug andere, die ich gut fand. Nur kann ich mir nie Serien/Film Namen merken... 🙈

Chobits kennt doch heute keiner mehr :-) chi wa chi!

Ich werfe noch folgende rein:
Gundam Age
Mobile Suit Gundam 00
Bubblegum Crisis

Klassiker: Dragonball (Z/GT/Super/Daima), Naruto (Shippuuden/SD/Boruto), Bleach und natürlich OnePiece

Älteres: Berserk, Hellsing, Samurai Champloo, Basilisk, Death Note, Nurarihyon no Mago, Fairy Tail...

Aktueller: Shingeki no Kyojin (= Attack on Titan), One Punch Man, Rurouni Kenshin, Boku no Hero (Vigilante),...

Elfen Lied

"Nyu" ;)

Wunderbar wie gemischt hier alle Genre innerhalb des Anime-Universums sind.

Ghost in the shell
Toradora

@akumetsu
Du weisst das es von "Nurarihyon no Mago" noch eine zweite Staffel gibt... Nurarihyon no Mago - Sennen Makyō

Du weisst das es von "Nurarihyon no Mago" noch eine zweite Staffel gibt... Nurarihyon no Mago - Sennen Makyō
Ja, beide gesehen plus die 210 Kapitel vom Manga.

Von Marvel gabs auch eine Anime Reihe: "Blade", "Iron Man", "Wolverine" und "X-Men" (je 12 Folgen).

Über die Jahre schon so viele vergessen... i:o

Als Tipp möchte ich noch auf das AnimeNewsNetwork (ANN) hinweisen, mit seinen zahllosen Möglichkeiten Anime anhand von Namen, Genre und noch vielem mehr zu identifizieren.

Aber ich vermute das wird eh schon Jedem bekannt sein...

Ich habe gerade Die Tagebücher der Apothekerin - The Apothecary Diaries angefangen. Tolles Anime... gut erzählt, immer humorvoll und mit geschickt gesetztem Spannungsbogen in sehr schöner Bildsprache.

Zurück
Oben Unten