[Animation] Wie am besten Vektorlinien animieren?

Neco

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
2.417
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Abteilung, ansonsten bitte ich um "Abschiebung" in ein anderes Thema. :D

Folgende Frage quält mich:

Für ein relativ aufwändiges Semesterprojekt, eine Animation, möchte ich eine ganze Reihe von animierten Vektorlinien erstellen.
Überhaupt wird vermutlich die ganze Animation (bzw. zumindest die Figuren gegenüber einem statischen Hintergrund) auf Vektorgrafiken basieren.
Da ich stark zu Adobe AfterEffects für die Umsetzung der Animation tendiere, wurde mir hier aber von vorne herein das Plugin TrapCode 3D Stroke empfohlen, um mich selbst nicht "zu Tode zu animieren" (klasse Wortspiel :hehehe:).

Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit diesem scheinbar kostenpflichtigen Plugin hat und ob sich die Anschaffung lohnt.
Oder sollte ich am Ende sogar mit Motion anstatt After Effects für die Animation besser bedient sein?

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße
Neco
 
Trapcode Plugins lohnen sich immer. Mit AE hast Du die Möglichkeiten, per Expressions und ein bisschen Mathematik alles automatisiert zu machen.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Trapcode Plugins lohnen sich immer. Mit AE hast Du die Möglichkeiten, per Expressions und ein bisschen Mathematik alles automatisiert zu machen.

2nd

Ah, ok. Vielen Dank. :)

Die Kniffe in AE erschließe ich mir gerade nach und nach und bin überrascht, wieviel Potential dieses Programm inne hat.

Von den Trapcode Plugins hatte ich allerdings vorher noch nicht gehört.
Sind aber auch einige andere nette Sachen dabei, wie es aussieht. :)
 
Trapcode PlugIns kann man schon fast blind kaufen, die taugen eigentlich alle was und rendern auch noch recht schnell. 3D Stroke ist extrem nützlich (kann zB auch mit einer AE 3D Kamera benutzt werden). Wenn Deine Linien sich allerdings nur in 2D animieren sollen, kannst Du auch mit dem normalen Stroke Effekt oder mit Vegas schon ganz hübsche Sachen machen.

Je nachdem was Du machen willst, kann aber auch Flash eine gute Alternative sein, AE ist was Vektor Animationen angeht leider noch nicht ganz "komplett", da man immer den Umweg über Masken und Effekte gehen muss. Ich wünsche mir schon lange, daß man Illustrator Files einfach als Vektoren behandeln und animieren kann.
 
Ich hab mir jetzt mal die Demoversionen geholt und spiele ein wenig damit, um Fingerübung zu bekommen.
Ich denke, dass es auf jeden Fall nicht verkehrt ist, sich diese Plugins zuzulegen. :)

levante schrieb:
Wenn Deine Linien sich allerdings nur in 2D animieren sollen, kannst Du auch mit dem normalen Stroke Effekt oder mit Vegas schon ganz hübsche Sachen machen.
Je nachdem was Du machen willst, kann aber auch Flash eine gute Alternative sein, AE ist was Vektor Animationen angeht leider noch nicht ganz "komplett", da man immer den Umweg über Masken und Effekte gehen muss.

Meine Vektorlinien sind in der Tat nur 2D animiert und ich werde es auch mal mit dem AE Stroke Effekt versuchen, aber ich glaube, das Trapcode Plugin hats mir angetan.

An Flash hatte ich jetzt in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt gar nicht gedacht, wobei die Animation von Vektoren über AE tatsächlich recht umständlich ist.
Ich werds mir auf jeden Fall auch mal ansehen, noch bin ich in der heißen Vorbereitungsphase. :)
 
Nabend,

könntest Du bitte nochmal etwas genauer erklären, was Du vor hast?
Wie sollen die Linien in 2D genau animiert werden?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten