Animation in PowerPoint 2008

K

KalleKrabowsky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Mac jetzt schon ne Weile (2 Monate :D), muss jetzt allerdings zum ersten Mal eine Präsentation unter PowerPoint 2008 erstellen. Hier habe ich ein kleines Problem:

Auf einer der Folien gibt es mehrere Textfelder. In den einzelnen Textfeldern gibt es mehrere Aufzählungspunkte. Diese Aufzählungspunkte müssen gentrennt voneinander animiert werden. Und hier stoße ich an meine Grenze. Ich schaffe es nur das komplette Textfeld einfliegen zu lassen, nicht aber die einzelnen Zeilen bzw. Aufzählungspunkte.

Hat jemand einen Tipp für mich??


Vielen Dank im Voraus,
Kalle
 
Schon mal mit mehrere Textfeldern probiert?
 
Du meinst für jeden Aufzählungspunkt ein eigenes Textfeld?
Das muss doch einfacher gehen...
 
... Das muss doch einfacher gehen ...
Ja nun, sicher:
Nachdem du dem Objekt den Animationseffekt zugewiesen hast ((Ansicht >) Toolbox > Benutzerdefinierte Animation > Eingangseffekt > Weitere Effekte...,
gehts unten weiter: Textanimation > "Text gruppieren:"

Siehe exemplarisch das Bildschirmfoto...
 

Anhänge

  • Animation.jpg
    Animation.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 251
Anmerkung zu dem Screenshot: Bei meinem Powerpoint-Master musste ich immer auf "2. Ebene" stellen, um die Stichpunkte einzeln zu animieren. Keine Ahnung, woran das genau lag.
 
... Bei meinem Powerpoint-Master musste ich immer auf "2. Ebene" stellen, um die Stichpunkte einzeln zu animieren ...
Nunja, in meinem Beispiel habe ich ja auf Basis eines zuvor leeren Textfeldes eine Liste mit nur éiner Ebene erstellt. Wenn ich mehrere Ebenen habe, ist bei meiner o.a. Einstellung alles unterhalb Ebene1 gruppiert.

In u.a. Beispiel ist alles ab Ebene2 gruppiert; wollte ich alle drei Ebenen separat fliegen lassen, muss halt "3. Ebene" ausgewählt werden.
 

Anhänge

  • Ebene.jpg
    Ebene.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, in meinem Beispiel habe ich ja auf Basis eines zuvor leeren Textfeldes eine Liste mit nur éiner Ebene erstellt. Wenn ich mehrere Ebenen habe, ist bei meiner o.a. Einstellung alles unterhalb Ebene1 gruppiert.

Nein, das habe ich schon so verstanden. Allerdings musste ich auch bei "vermeintlich" auf der ersten Ebene befindlichen Listen 2. Ebene wählen.
 
...musste ich auch bei ... der ersten Ebene ... 2. Ebene wählen.
Hmm, welcher Updatestand bei dir? Mindestens mit PP2008-12.0.x und wohl auch noch in der 12.1.x gab's wohl auch noch Darstellungsprobleme in Listen.

Ich habe hier meine Hinweise auf Basis der PP2008-12.2.3 gegeben.

Kannst du deine Sachlage weiterhin anhand eines Beispiels reproduzieren?
 
Hier ist's noch 12.0. Ist ja nun nicht so, dass es Probleme machen würde. Man muss einfach nur etwas anderes — nicht ganz logisches — auswählen und es funktioniert. (Siehe Anhang)

Es scheint allerdings am Master unserer Uni zu liegen. Bei einem Test mit Standard-Master ist es wie erwartet die 1. Ebene.
 
Powerpoint nimmt Animationen nicht an.

Hi, ich hab ein Problem. Ich möchte eine Grafik animieren. Welche, das seht ihr anhängen. Die Achsen inklusive Text sind als ein Objekt gruppiert. Die einzelnen blauen Kästen sind logischerweise einzelne Objekte die nacheinander per Klick eingeblendet werden sollen. Ich habe jedem blauen Kästchen den Eingangseffekt "Erscheine" zugewiesen. Dieser Effekt soll per Mausklick stattfinden. Habe die Effekte auch entsprechend ihrer Reihenfolge geordnet.

Start ich die Präsentation, so erscheint jedoch die gesamte Grafik ohne jegliche Effekte. Ich hab kein Plan woran das liegt. Hab so ziemlich alles logische versucht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Es handelt sich um Powerpoint 2008 unter OS X 10.6.3.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-08 um 13.08.22.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-08 um 13.08.22.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten