Anhangsgröße anzeigen

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Achtung: Gelegenheit zum Kaputtlachen. Denn ich habe erst jetzt erlebt, dass es beim eMail-Empfang auf dem iPhone einen Hinweis darauf gibt, wie groß die angehängten (Bild-) Dateien sind und (das Wichtigste!) ob man sie laden möchte. Perfekt!

Leider gibt es eine Menge Zeitgenossen, die Dateianhänge mit etlichen, manchmal zig Megabites versenden, was dann das hiesige Internet sehr einschränkt. Manchmal kommt mir dann auch der Gedanke, Mail könnte sich aufgehängt haben, mit entsprechenden Aktionen…

Also: Gibt es eine solche Vorabfrage, ob ich die Dateianhänge laden will, in Mail auf dem "Großrechner" auch? Und wenn nicht bei/für Mail, gibt es sonst eine Möglichkeit, sich vorab anzeigen zu lassen, wie groß Dateinanhänge sind?
 
Für solche Einstellungssachen bietet es sich an, in den Einstellungen des jeweiligen Programms zu schauen.

In Mail > Einstellungen > Accounts gibt es unter „Accountinformationen“ die Möglichkeit, das Laden von Anhängen auszuschalten. Dann werden Anhänge nur nach Wunsch geladen.

Die Größe des Anhangs wird im E-Mail-Fenster angezeigt. Ein Klick auf das Anhangsymbol im E-Mail-Kopf öffnet ein Menü, in dem die Größe des Anhangs vermerkt ist.
 
Hallo Fidefux,
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich bestimmt undeutlich ausgedrückt, im Überschwang der Neuerkenntnis vom iPhone. Deshalb ein bisschen genauer.
Beim iPhon wird vor dem Laden der Mail angezeigt, dass es Anhänge und mit welcher Größe gibt, wo ich einzeln bestimmen kann, welcher geladen werden soll und ob überhaupt.
Das ist beim Mac (Mail-Version 7.3) hier anders, denn das Anhangssymbol von einer Mail sehe ich erst, nachdem die Mail geladen ist, was ja (je nach Anhangsgröße) eine längere Zeit dauern kann. Wenn also die Mail schon geladen ist, ist mir die Größe auch egal, denn dann ist die Ladezeit ja schon vergangen.
 
Ach so, du meinst, dass wie unter iOS eine Leiste unten der Datei erscheint, die anzeigt, wie groß der Anhang ist und ob man ihn herunterladen will.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass das so in meinen Mails auch angezeigt wurde. Habe versucht, es zu überprüfen, allerdings funktioniert das momentan irgendwie nicht. Obwohl ich gerade die Funktion, Anhänge nicht zu laden, zu Testzwecken aktiviert habe, lädt Mail dennoch sofort alle Anhänge herunter. Kann es also gerade nicht prüfen.
 
Danke für den Versuch! Ich bleibe dran!
 
Zurück
Oben Unten