iPad Anhang nach Wunsch kann ich nicht hochladen

SiegfriedS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wenn ich einer Mail einen Anhang hinzufügen möchte, stehen nur pages und noch zwei weitere Files zur Vefügung.
Mein Anhang liegt als pdf aber in iBooks, doch dieser File wird nicht angeboten, um daraus hochzuladen.

ICloud drive ist aktiv / grün.

Was ist los?
Danke vorab!
 
iBooks unterstützt das nicht. Du musst die PDF aus iBooks zum Versand in Mail auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ok, danke.
Auf den pdf File in iBooks tippen, dann kommt das Dok. allein hoch und es erscheint dann u.a. auch das Mailsymboll...
Das war mir bekannt.

Mein Problem ist das Hochladen eines pdf Files aufeine Homepage im Netz.
Konkret:
Ich bin auf einer Seite im Internet, z.B. BAFA.
Dort beantragt man die Umweltprämie für ein Elektroauto indem man den Kaufvertrag ( liegt als pdf in iBooks) hochlädt!
Das gelingt mir nicht.
 
Noch konkreter:

Ich werde aufgefordert Datei hinzufügen (die wollen den Vertrag haben) , der liegt unter iBooks als pdf.

Ich tippe auf Datei hinzufügen.
Es kommen drei Angebote:
Foto/Video aufnehmen
Fotomediathek
Durchsuchen.

Ich tippe auf durchsuchen.
Es erscheint :
Icloud drive mit den 3 Apps
Keynote, Pages, Playground.
Dort kann ich mir alles ansehen und ggf hochladen...
Von dort komme ich aber nicht zu iBooks.
 
Evtl. dann mal eine andere App austesten, die auch mit PDF-Dateien umgehen kann, wie "Documents" bsw. :teeth:
 
Das geht so nicht. Herzlich willkommen bei Apple.

Das Dokument muss aus iBooks raus und ab ins Drive - oder eben ein anderer Speicherort wie Dropbox & Co.
 
Du kannst die PDF-Datei in iOS 11 einfach per Drag & Drop aus iBooks in die neue E-Mail ziehen.

Für den Upload über den Webbrowser musst Du aber tatsächlich zuerst die PDF-Datei von iBooks in Dein iCloud Drive kopieren. Auch das geht einfach durch Drag & Drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Oder gleich den Schmarn mit dem Elektroteil lassen und einen schönen Verbrenner kaufen.
 
hi,
das war jetzt der Joke des Tages !!, total am Thema vorbei, voll ins Abseits gestellt :)
 
Das wäre die Lösung des Problems da die Ursache nicht mehr existiert ;)
 
Mit ein iPad Pro würde das höchstwahrscheinlich gut gehen wenn man die Splitscreen Modus benützt. soeben getestet. Dennoch zeigt diese Frage mal wieder das ein iPad nicht nur in beruflichem Umfeld sondern auch privat zuhause nicht so einfach ein Laptop ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit ein iPad Pro würde das höchstwahrscheinlich gut gehen wenn man die Splitscreen Modus benützt. soeben getestet.
Da braucht es keinen Splitscreen. PDF in iBooks mit der einen Hand halten, mit der anderen Hand das Dock von unten reinwischen und zu Mail oder Dateien wechseln. Fertig. Das Problem ist einfach, dass sich viele noch nicht an die Benutzung mit Dock und Drag & Drop gewöhnt haben. Wobei natürlich hinzukommt, dass es leider immer noch viele Apps ohne die Unterstützung von Frag & Drop gibt.
 
Für ein Mail nicht, nur wenn ich das PDF in eine Webseite hochladen will brauche ich den Splitscreen und das war hier das Problem
Wieso? Das geht ja aus iBooks in jedem Fall nicht direkt. Man muss also die PDF-Datei zuerst aus iBooks in die Dateien-App ziehen (genau so, wie von mir beschrieben, also ohne Bedarf für Splitscreen) und danach kann man die PDF-Datei im Upload-Dialog von Safari auswählen.
 
Wieso? Das geht ja aus iBooks in jedem Fall nicht direkt. Man muss also die PDF-Datei zuerst aus iBooks in die Dateien-App ziehen (genau so, wie von mir beschrieben, also ohne Bedarf für Splitscreen) und danach kann man die PDF-Datei im Upload-Dialog von Safari auswählen.

du hast recht, da kommt nur ein link die nicht wirklich sinnvoll ist. Ein Argument mehr dagegen das ein iPAd (selbst den Pro) noch lange kein Ersatz für ein PC ist.
 
du hast recht, da kommt nur ein link die nicht wirklich sinnvoll ist. Ein Argument mehr dagegen das ein iPAd (selbst den Pro) noch lange kein Ersatz für ein PC ist.
Eigentlich ist das nun gerade kein Argument, denn das Problem liegt in dem Fall ausschließlich an der ganz konkreten Funktionsweise von der App iBooks. Wenn man diese gar nicht nutzt und wie auf einem Mac oder PC vorgeht, also seine PDFs in ein Verzeichnis ablegt (unter iOS ist das per Default iCloud Drive), dann funktioniert der Upload exakt so wie auf einem Mac oder PC. Bis iOS 10 war halt iBooks die einzige System-Möglichkeit für den Umgang mit PDFs, aber das hat sich mit iOS 11 ja grundlegend geändert. Nun ist die Dateien-App die zentrale Verwaltungs-App, über die man auch PDFs nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten