Anhänge Windows kompatibel senden!!!

Crystalier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
versuche schon den ganzen abend meiner Mutter eine mail auf ihren Windows Vista Laptop mit einer Textdatei rüber zusenden aber sie kann bei ihr nicht geöffnet werden. Ich habe immer ein Häcken bei Windows kompatibel gemacht und habe schon versucht die Datei anstatt mit der Endung ,,odt'' mit ,,doc'' rüber zu senden aber es passiert nichts. Ich verwende das normale Mail von Apple. Weiss jemand was da schief läuft?
 
Von welchem Programm ist den ".odt"? Und ist dieses Programm auch auf dem Win Rechner installiert? Am besten du speicherst die Dataei als ".rtf" ab, dann müsste es ohne Probleme gehen.
 
Deine Mutter kann die .doc-Datei nur öffnen, wenn auch sie ein Office verwendet.

Wenn deine Mutter z.B. MS Office unter Vista laufen hat, dann vielleicht die Datei aus der E-Mail auf dem Desktop speichern und manuell mit MS Office öffnen.

Versendest du das Dokument als *.rtf, so kann deine Mutter die Datei mit dem "integrierten" Wordpad öffnen.
 
odt ist doch openoffice, ge? evtl. liegt da der Fehler, dass Deine Mutter einfach kein OO hat ^^


RTF sollte aber funzen, wobei dann saemtliche Formatierungen wech sind.
 
odt ist doch openoffice, ge? evtl. liegt da der Fehler, dass Deine Mutter einfach kein OO hat ^^
Genau da liegt das Problem.....und nein, einfach die Endung von .odt auf .doc ändern bringt gar nichts. Es sind unterschiedliche Dateiformate, aber Word unterstützt nun mal nur .doc......und eine .odt-Datei bleibt eine Solche, egal, mit welcher Endung. Da hilft nur, bei Openoffice/Neooffice die Datei als .doc abspeichern und nochmal rüberschicken.

RTF sollte aber funzen, wobei dann saemtliche Formatierungen wech sind.
.rtf hat doch Formatierungen drin....oder? :kopfkratz:
 
also ich verwendet NeoOffice. Meine Mutter verwendet auf ihrem Windows Laptop ganz normal das Word Programm von Word. Ich versuchs jetzt mal mit rtf mal gucken,ob das geht.
 
Hab die Datei jetzt unter NeoOffice direkt mit .doc abgespeichert und jetzt gings.danke :)
 
versuch mal dein text-document mit neooffice zu exportieren. als zielformat würd ich dir das word2003-format empfehlen.
hintergrund: du kannst mit neooffice zwar word-dokumente öffnen, aberumgekehrt funktioniert das nicht (also word kann kein neooffice-dokument öffnen)
 
In z.B. Neo mit PDF abspeichern.
 
Oder einfach die Dateiendung auf .mp3 ändern, dann kann die Frau sich den Inhalt vorsingen lassen :)
 
Wenn man sadistisch ist, nimmt man nicht mp3, sondern m4a. *g* Aber das hilft deinem Problem vermutlich eher weniger...

Edit (um noch was sinnvolles zu sagen): ansonsten ist aber wohl PDF das Formt der Wahl... das verstehen selbst schrullige Win98-Möhren... Sagen wir überwiegend...
 
Kommt halt auch darauf an, ob die Datei weiterverarbeitet werden soll.
Dann empfiehlt sich rtf, oder man spricht sich halt mit dem Partner ab, was er/sie lesen und bearbeiten kann.
In 90% der Fälle dürfte es sowieso reichen, einfach den Text direkt in die Mail zu verschieben, weil es nur um den Inhalt geht. Seh ich jedenfalls, wenn ich mir die vielen doc-Anhänge anschaue, die ich so kriege.
 
installier deiner mom OpenOffice, schmeiß MS Office runter. OO is von der handhabe genauso, nur heißen die einzelnen programme anders. ist aber kein problem sich zurecht zufinden...
 
installier deiner mom OpenOffice, schmeiß MS Office runter. OO is von der handhabe genauso, nur heißen die einzelnen programme anders. ist aber kein problem sich zurecht zufinden...

Das mag ja in der Theorie ganz nett sein. Aber wenn ich so an meine Eltern denke... wie lang würde es dauern, bis ich denen erklärt habe, dass sie ein Dokument, wenn sie es als .doc abspeichern wollen, jedes Mal unter "speichern unter" abspeichern und dabei das format "word 97/2000/..." wählen müssten? Bzw. sie sich im Klaren darüber sein würden, dass das Format .odt zu Writer gehört?

Ich hätte nichts dagegen, meinen Eltern das beizubringen, aber meine Mutter ist gerade so glücklich, dass sie mit Microsoft Word wesentlich mehr tun kann als nur einen simplen Text zu schreiben, dass ich ihr sicher jetzt nicht mit "guck mal was ich hier tolles habe" ankommen würde... denn irgendwie dauert es doch eine ganze Weile, bis man sich an OO gewöhnt hat, weil eben NICHT alles gleich ist.

Ich weiß nicht ob das bei Crystalier ähnlich ist, aber viele Eltern sind sich da ja recht ähnlich... *g*

Und zum Thema Handhabe genau so: ich musste im Studium Excel lernen. Habe versucht während den Vorlesungen das gleiche, was der Prof vorne mit Excel vorgekaspert hat, mit Calc nachzumachen. Habs noch während der ersten Vorlesung aufgegeben. Es nervt, dass alles irgendwie "ein kleines bisschen anders" ist... Und von einige komplizierte Dinge kann ich bis heute nicht in Calc machen...

Sorry, ist ein anderes Thema...
 
Hmhm, mal ein paar Anmerkungen:

1. das Thema ist erledigt, das Dokument ist angekommen.....toll, dass hier immer noch Leute kommen, die das, was vorher gesagt wurde, wiederholen.

2. Ändern der Dateiendungen bringt GAR NICHTS, und wenn ihr .mov an die Datei ranhängt, sie wird nicht zu gebrauchen sein.

3. Openoffice.....dazu hat markusklingsiek bereits alles gesagt.

4. PDF......Windows ist das einzige größere Betriebssystem, das keinen eigenen PDF-Reader mitbringt....am Ende kommt also wieder nur raus, dass die Datei des TEs bei seiner Mutter nicht geöffnet werden kann, weil kein Adobe Reader installiert ist. ;)

Es ist einfacher, wenn der TE in Zukunft die Dateien als .doc abspeichert und verschickt.....ist die am wenigsten aufwendige Methode. :)
 
Zurück
Oben Unten