Anhänge werden IMMER ans Ende der Mail gesetzt

G

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit Apple Mail. Allerdings gibt es hier einen Bug oder eine Fehlkonfig meinerseits, was mich sehr stört.
Wenn ich eine Mail schreibe und einen Anhang via Drag and Drop in die Mail ziehe, wird dieser immer ans Ende der Mail gehangen, statt an die Cursor Position.
Daran lässt sich auch nichts ändern.

Mit einem "sinnlosen" workaround konnte ich das Problem für mich lösen.
Ich muss jedes Mal folgende 2 Schritte vorher durchführen:

1. Bearbeiten > Anhängen > Anhänge am Ende einfügen > aktivieren
2. Bearbeiten > Anhängen > Anhänge am Ende einfügen > deaktivieren

Dann gehts.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Kann jemand diese "Fehler" bestätigen ?

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 10.32.14.png
 
Welches Mailprogramm bzw. welches Betriebssystem?
 
naja, Apple Mail ;)
macOS Big Sur 11.2
 
Man bzw. ich konnte nicht ersehen, ob es sich um Version 13 oder 14 handelt.
Big Sur ist aber eine Auskunft mit der man etwas anfangen kann... Also Mail in Version 14.0
 
Wollte dir nicht dumm kommen, aber in Ordnung.
Es handelt sich um das Mail Programm von Apple.
Version 14.0 (3654.60.0.2.21)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Habs grade getestet, bei mir funktioniert es, Bilder bleiben an der eingefügten Stelle.
 
dann versteh ich es nicht :/
muss das wirklich jedes mal so einstellen.

Eine Idee was ich machen kann?
 
Ich hab auch nur Windows-kompatibel angehakt, muss aber nicht bei jedem Mail das wiederholen.
 
ja die Option ist bei mir auch permanent aktiviert (siehe Screenshot)
Könnte die Option aber auch nicht deaktivieren, da inaktiv oO
 
Hast du für neue Emails "Reiner Text" aktiviert in den Einstellungen?
Macht keinen Unterschied, sorry... hab mich verschaut.
 
sorry, ich kann es leider nicht testen, mein Big Sur Rechner wird gerade als offline angezeigt aber die Frau braucht gerade das internet - da kann ich den Router und oder switch nicht neu starten.

Und der Weg in den Keller um Nachzuschauen ist mir aktuell zu weit. ;)
 
Nein, "Reiner Text" ist nicht aktiviert
 
sorry, ich kann es leider nicht testen, mein Big Sur Rechner wird gerade als offline angezeigt aber die Frau braucht gerade das internet - da kann ich den Router und oder switch nicht neu starten.
Das muss man aber nicht wirklich verstehen müssen? :sneaky:
 
Hab den Fehler gefunden !

Wenn ich das Menu (siehe Screenshot) im Fenster "neue Mail" öffne, aus ich die o.g. Schritt immer wieder machen.
Wenn ich das Menu ganz normal im Posteingang öffne, sehe ich, dass dort der Haken bei "Anhänge immer am Ende" aktiviert ist. Habe das jetzt in der "Hauptmaske" deaktiviert und siehe da: Es funktioniert jetzt auch direkt beim Schreiben einer Mail !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SwissBigTwin
Unter macOS 11.2 und Mail 14.0 kann ich die Option „Anhänge immer Windows-Kompatibel senden” aktivieren sowie deaktivieren und meine Anhänge da platzieren wo sie erscheinen sollen.
An irgend einer Einstellung hängt es wohl, nur an welcher?
 
Hab den Fehler gefunden !

Wenn ich das Menu (siehe Screenshot) im Fenster "neue Mail" öffne, aus ich die o.g. Schritt immer wieder machen.
Wenn ich das Menu ganz normal im Posteingang öffne, sehe ich, dass dort der Haken bei "Anhänge immer am Ende" aktiviert ist. Habe das jetzt in der "Hauptmaske" deaktiviert und siehe da: Es funktioniert jetzt auch direkt beim Schreiben einer Mail !
Wobei auch das bei mir keinen Unterschied macht.
 
Kann es nicht erklären - bei mir funktioniert es so endlich :D
 
Wenn ich das Menu ganz normal im Posteingang öffne, sehe ich, dass dort der Haken bei "Anhänge immer am Ende" aktiviert ist. Habe das jetzt in der "Hauptmaske" deaktiviert und siehe da: Es funktioniert jetzt auch direkt beim Schreiben einer Mail !
So ist es bei mir auch... ist ja gut, wenn es jetzt funktioniert.
 
Wollte jetzt keinen Thread aufmachen.
Beim mir ist es aktuell genau anders herum, die Einstellung „Bearbeiten“ > „Anhänge“ > „Anhänge am Ende der E-Mail einfügen“ wird von der Mail-App unter jedem den Accounts der Domain Factory ignoriert, bei Apple iCloud klappt es.
Jemand eine Idee?

macOS 13.6.6 und Mail-App in Version 16.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten