Anhänge von Mail nicht windows-kompatibel?

Wie ist denn das PDF erzeugt worden? Über Drucken > PDF > Als PDF sichern?
 
… Aber normalerweise dürften beide keine pages dateien öffnen können, oder?!
Pages-Dokumente sind eigentlich (gezippte) Ordner die eine Vorschau des eigentlichen Dokuments im PDF-Format enthalten.

Vielleicht liegt es daran, daß der empfänger die mails nicht über ein mailprogramm öffnet sondern über den browser zum e-mailanbieter, in dem fall t-online, geht?
Kommt darauf an was für ein Plug-In zum Darstellen der PDFs im Browser verwendet wird. Sollte es mit einer Inline-Darstellung im Browser Probleme geben, dann sollte man die Datei herunterladen und direkt von der eigenen Festplatte öffnen. Das muss aber der jeweilige Anwender/Empfänger schon selbst wissen.

Also ich bin echt am verzweifeln… :eek:
Kann ich mir vorstellen. ;)

Habe wieder eine bewerbung geschrieben und der lebenslauf als anhang kann vom empfänger wieder nicht geöffnet werden, weder als pdf noch als pages datei. Und bei beiden wird die datei endung angezeigt, also ist das "Häckchenproblem" schon mal ausgeschlossen.
Pdf ist doch eine universelle datei die eigentlich bei jedem Betriebssystem gehen müßte!
Zuerst einmal solltest Du selbst feststellen um ob es sich bei der Datei die Du verschickst wirklich um ein PDF handelt, oder ob Du nicht irgendeinen Blödsinn mit falscher Dateiendung verschickst.

Von mir aus schick Dir die Datei ein Deine eigene E-Mail-Adresse, sichere sie Dir auf Deine Festplatte („Download“, Schreibtisch oder sonst wo) und öffne sie dann von dort mit dem Programm Vorschau. Lass Dir nun über das Menü Werkzeuge die Informationen einblenden.
 
Zuerst einmal solltest Du selbst feststellen um ob es sich bei der Datei die Du verschickst wirklich um ein PDF handelt, oder ob Du nicht irgendeinen Blödsinn mit falscher Dateiendung verschickst.

Von mir aus schick Dir die Datei ein Deine eigene E-Mail-Adresse, sichere sie Dir auf Deine Festplatte („Download“, Schreibtisch oder sonst wo) und öffne sie dann von dort mit dem Programm Vorschau. Lass Dir nun über das Menü Werkzeuge die Informationen einblenden.

Also die pdf ist definitiv eine PDF datei, so blöd bin ich nicht, daß ich die datei endung falsch schreibe:cool:
Habs aber trotzdem nochmal gecheckt und es ist alles so wies sein soll.
Hat keiner mehr ne Idee worans liegen könnte??
 
Also die pdf ist definitiv eine PDF datei, so blöd bin ich nicht, daß ich die datei endung falsch schreibe:cool:
Habs aber trotzdem nochmal gecheckt und es ist alles so wies sein soll.
Hat keiner mehr ne Idee worans liegen könnte??

MOMENT MAL! Du sagst "so blöd bin ich nicht, daß ich die datei endung falsch schreibe". Was du da an Endung hinschreibst ist erstmal egal (das sollte das Programm sowieso selbst machen). Du kannst auch bei einer MP3-Datei dahinter .pdf schreiben - sie bekommt dann auch ein Icon wie eine pdf-Datei, aber sie bleibt vom Format her doch etwas komplett anderes! Du musst schon die Datei als pdf sichern (als pdf sichern heißt nicht, zu sichern und dann hinten dran .pdf zu schreiben). Vielleicht ist das ja das Problem.
Mach es mal so: Öffne dein Pages-Dokument, dann geh auf Drucken, dann auf pdf (links unten), und wähl dort "als pdf speichern". So wird auch wirklich eine pdf-Datei erzeugt. Diese Datei ist dann definitiv auf einem PC lesbar. Du kannst es ja auch selbst testen, wenn du statt Preview den Adobe Acrobat Reader verwendest - wenn der die Datei auf kriegt, ist sie auch auf einem PC lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und daytona
Es ist aus den posts nicht klar, wie eigentlich die besagte pdf Datei erstellt wird. Könntest Du das noch mal beschreiben?
 
MOMENT MAL! Du sagst "so blöd bin ich nicht, daß ich die datei endung falsch schreibe". Was du da an Endung hinschreibst ist erstmal egal (das sollte das Programm sowieso selbst machen). Du kannst auch bei einer MP3-Datei dahinter .pdf schreiben - sie bekommt dann auch ein Icon wie eine pdf-Datei, aber sie bleibt vom Format her doch etwas komplett anderes! Du musst schon die Datei als pdf sichern (als pdf sichern heißt nicht, zu sichern und dann hinten dran .pdf zu schreiben). Vielleicht ist das ja das Problem.
Mach es mal so: Öffne dein Pages-Dokument, dann geh auf Drucken, dann auf pdf (links unten), und wähl dort "als pdf speichern". So wird auch wirklich eine pdf-Datei erzeugt. Diese Datei ist dann definitiv auf einem PC lesbar. Du kannst es ja auch selbst testen, wenn du statt Preview den Adobe Acrobat Reader verwendest - wenn der die Datei auf kriegt, ist sie auch auf einem PC lesbar.
Okay, das hört sich logisch an. Zugegebener maßen hab ich die endung einfach per hand geändert.:rolleyes:
Wobei die datei danach bei Informationen als pdf beschrieben war. Also sah es so aus als hätte es funktioniert. Aber ich denke daran hats gelegen, sonst kanns nichts sein. Habs gleich probiert und hoffe es klappt jetzt. Werde berichten sobald ich mehr weiß. Vielen Dank erstmal:)
 
:eek: Das ist bitter!
 
oh oh...

Ich ahnte so was...
 
Eben. Ich wundere mich daher sehr, warum man sich bei einem Problem nicht die Zeit nehmen kann, sich die Antworten durchzulesen und bei Unverständnis nachzuhaken. Wir mach das doch auch! :confused:
 
Oha, is ja gut, is ja gut. Muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich bis dato kein drucker habe und dadurch nie auf "drucken" gegangen bin. Somit hab ich nirgends "als pdf sichern" finden können...:cool:
Also habt erbarmen mit mir, ich wußte es nicht besser...:shame:

Und wenn ich euch jetzt sage woher ich das habe mit "per hand ändern" kippt ihr um! Hab mal ne zeit lang bei Gravis gearbeitet in der Technikabteilung. Und der dortige Techniker hat mir das gezeigt...:hamma:
 
Oha, is ja gut, is ja gut. Muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich bis dato kein drucker habe und dadurch nie auf "drucken" gegangen bin. Somit hab ich nirgends "als pdf sichern" finden können...:cool:
Es geht eigentlich ganz direkt und ohne Umwege über Bereitstellen > Exportieren > PDF
auch ganz ohne Drucker. :)

Und wenn ich euch jetzt sage woher ich das habe mit "per hand ändern" kippt ihr um! Hab mal ne zeit lang bei Gravis gearbeitet in der Technikabteilung. Und der dortige Techniker hat mir das gezeigt...:hamma:
Das erklärt einiges. :crack:
 
Zurück
Oben Unten