Angst vor Narkose

MacFanatiker

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich werde nächste Woche Donnerstag am Kiefer operiert und das wird meine erste Vollnarkose. Ich habe davor panische Angst. Hattet ihr auch schonmal eine und könnt mir darüber berichten?

ich hatte so was zwar noch nicht aber ich denk soooooo schlimm wirts nicht sein.
entweder kriegste ne spritze oder du kriegst so nen beatmungsteil.
naja dann biste halt am schlafen und bist irgend wann wieder auf.
Gibt bestimmt die einen oder anderen risiken aber ich glauch nicht das es schlimm werden wird :)

Ist nicht schlimm. Du wirst ein Mittelchen bekommen und dann auf einma biste weg, vielleicht siehst vorher noch lustige Sachen und wachst dann nach der OP wieder auf. Also keine Sorge! ;)

Edit: Ich hab schon 8 Vollnarkosen hinter mir und das mit 17 Jahren nun. ;)

Ich bekam eine Vollnarkose für eine Kniespiegelung.

Als ich wach wurde dachte ich, es wäre noch gar nicht los gegangen.
Danach war ich noch ca. 10 Minuten etwas schläfrig.
Das wars dann aber auch schon. :)

Ich finde aus persönlicher erfahrung, dass eine Vollnarkose die (für mich) angenehmste Weise war, einzuschlafe. Klingt für manche vielleicht komisch, ist aber so.
Wenn die Ärzte merken, dass Du nervös bist, bekommst Du vorher schonmal ein leichtes Beruhigungsmittel (es sei denn, die sind völlig inkompetent oder sie streiken mal wieder...).
Die Narkose lief bei mir folgendermaßen ab; ich bekam einen Zugang am Handrücken gelegt, durch den dann das Narkosemittel gespritzt wird.
Sofort im Anschluß wurde ich aufgefordert, von 30 an rückwärts zu zählen.
Ich glaube, ich kam bis 27, dann war ich schon weg. Das nächste, woran ich mich erinnern kann ist, wie ich nach der OP in den Aufwachraum geschoben wurde, aber gleich wieder eingepennt bin. Es ist wirklich nicht wild.
Das einzige doofe war, das ich den ganzen Tag (wurde morgens operiert und war so gegen 12Uhr schon wieder hell wach) einen unglaublich trockenen Hals und dementsprechend Durst hatte, aber erst abends was zu trinken bekommen habe.
Im großen und ganzen kein großer Akt, als kein Grund zur Sorge! :jaja:

Mir wurden als Kind mal die Polypen rausgenommen unter Vollnarkose - denke ich mal. Man schlaeft ein und wacht wieder auf. Gar nicht schlimm.

Genau.
Einschlafen und wieder Aufwachen und jeder reagiert nach dem Aufwachen anders - die einen sind schäfrig, die anderen kriegen Hunger (mein Vater :p) und ich hab danach geredet wie ein Buch...:D

Aber es ist nichts wovor man Angst haben muss :)

Ja, hatte vor 5 Jahren mal ne OP. Hatte auch panische Angst. Ich kam ins Krankenhaus, Anmeldung, dann mein Zimmer, hab dann noch eine Tablette (zur Beruhigung, ist aber Standart) bekommen und dann gings recht schnell zur Narkose. Du bist so schnell weg, das ist echt der Hammer. Das ist echt harmlos und irgendwie ein geiles Feeling, auch wenn es so schnell geht. Nur beim Aufwachen hatte ich einen furchtbar trockenen Mund und Durst (durfte vor der OP und auch nach der OP nicht gleich etwas trinken). Also keine Bange, das wird schon. Genieße den Moment vom Wachsein und hinweg gleiten. Du hast, nachdem du die Spritze bekommen hast, nicht mal mehr genug Zeit dir darüber Gedanken zu machen ob du dich gegen das Einschlafen wehren möchtest. That's so nice...

Mir wurden vor ein paar Jahren in einer Not-Op mal die Mandeln entfernt. Da habe ich auch so eine lustige Tablette vorweg bekommen. Alle Verwandten die dabei waren, waren in heller Aufregung. Ich fand das alles gar nicht mehr so schlimm. Selbst das ich kaum Luft bekam. Dann das Mittel über den Zugang im Handrücken. Ich habe nur bis 28 geschafft. Dann wachte ich auf und alles war okay.

Ich hab damals (von meinem Onkel) Die Narkose für die Mandelrausnehmaktion bekommen...
Die war so gut, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann...

Halte dir einfach vor Augen, wie schlimm das ganze OHNE Bedäubung sein würde... (Es sei denn, du hast komische Neigungen... ;) )

Ganz cool bleiben!! :D

gruß
lukas

irmi schrieb:
Genieße den Moment vom Wachsein und hinweg gleiten.
...ich halte diesen "kick" für sehr bedenklich...könnte mich daran gewöhnen...:D

meine letzten beiden eingriffe waren vor sechs monaten. die haben mir immer "gute nacht und schlafen sie schön" gewünscht. und auch "bis später"...:)

Danke euch allen!
Ich werde berichten . :D

Mac Dir keine Sorgen. Millionen Menschen bekommen täglich weltweit ein Vollnarkose. Zumal die deutsche medizinische Versorgung dazu einer der besten ist.
Ich habe zig Vollnarkosen hinter mir und habe alle prima überstanden.
Mache Dir lieber Sorgen um die Kosten ;)

Is wirklich nicht wild. Das schlimmste ist wirklich immer noch dass man danach nicht gleich etwas trinken darf, wenn ich mich so zurückerinnere...

hatte auch schon zwei Vollnarkosen, ist eigentlich sehr angenehm.
Du solltest vorher nichts essen, dann gehts dir hinterher sehr gut.
du glaubst es nicht wie schnell man einschläft, der Arzt meinte nur "zähl mal bis drei" - die eins hab ich noch geschafft, dann war ich schon weg.

Alerdings fand meine Oma Vollnarkosen immer schrecklich, weil sie IMMER vorher noch was gegessen hat (alte Leute - unbelehrbar), dann gehts dir nach der Narkose so Hundeelend ...

Ja, der Durst ist das unangenehmste...kommt meist durch das Intubieren. :(

Intubieren?! :eek:

Kniespiegelungen gehen wohl auch ohne... :xsmile:

Ich hatte übrigens ein persische Anästhesistin.
Die hatte unglaublich Augen! Sie waren das letzte
was ich sah, bevor ich weg dämmerte! :augen:

Spike schrieb:

Meine OP´s waren immer alle mit Intubieren während der Vollnarkose...

Spike schrieb:

Hast du dann wenigstens was Schönes geträumt, während der Narkose?
:teeth:

Spike schrieb:

eigentlich wird immer intubiert, nur das merkt man nicht, da der tubus kurz vorm aufwacehn gezogen wird.

Zurück
Oben