Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

Das kann aber auch ein guter Optiker mit modernster Technik. Meiner hat dieses hier:

Damit werden Deine Augen komplett gecheckt, inclusive Augeninndendruck, Blickwinkelfehler etc. Vielleicht schaust Du mal, welcher Optiker in Deiner Gegend das Teil hat. Die Gleitsichtbrille, die ich resultierend daraus bekommen habe, ist perfekt.
Das ist ein Wellenfrontaberrometer wie es sie seit einem Jahrzehnt unter verschiedensten Bezeichnungen auf dem Markt gibt, Zeiss hat das, Rodenstock genauso, da heißt es DNEye.

Zusätzliche Features wie Augeninnendruck-Messung sind reinste Spielerei, das funktioniert nicht zuverlässig. Das Gerät erkennt hohen Druck nicht immer, und kann andersrum genauso fälschlicherweise warnen. So eine Messung lässt man bei einer Kontrolle beim Augenarzt machen, und dort wird mit Stempel händisch sehr genau gemessen. Das Gerät wich bei mir um mehrere mmHg ab und zeigte an ich würde deutlich über einem kritischen Wert liegen. Die Messung ist also komplett daneben gewesen.

Ich hab selbst solche Brillengläser und die sind schon gut, aber angesichts des Preises (350 Euro pro Einstärkenglas vor vielen Jahren, heutzutage sicher eher 400-450 Euro pro Glas, für Spezialitäten wie Gleitsicht noch teurer) ist fraglich wieviel besser als reguläre Gläser sie sind. Da ist viel Marketing dabei.

Wichtiger ist nicht zu einer Kette zu gehen, die dir auch das grindigste miese Glas in die Fassung stecken ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man dann einen guten Optiker hat und meint man möchte noch die letzten Prozente an Sehkorrektur rauskitzeln, dann kann man sich schon eine Wellenfrontaberrometer-gestützte Messung leisten. Der Nachteil ist, du hast keinen direkten Vergleich und musst die Gläser fix bestellen und fertigen lassen, bevor du sie ausprobieren kannst. Rückgabe oder so spielts dann nicht. Mit den Aussichten musst du erstmal gewillt sein fast einen Tausender exklusive Fassung hinzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, stpf und BEASTIEPENDENT
Rückgabe oder so spielts dann nicht.
Wenn's dann trotzdem nicht passt, trägt in der Regel die Kosten der Optiker und nicht der Kunde. Vielleicht wurden nämlich die Gläser nicht exakt geschliffen. Aber man sollte erst mal positiv denken. Meine Gläser wurden danach jedoch perfekt angefertigt und der positive Effekt war enorm - die Optiker zweier großen Markenketten hatten meine Bildschirmbrille sowie die Gläser für meine Alltagsbrille jeweils zu stark angefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn's dann trotzdem nicht passt, trägt in der Regel die Kosten der Optiker und nicht der Kunde.
Das ist eine Sonderanfertigung, der Optiker wird natürlich wie bei mir mehrere Versuche unternehmen das richtig hinzubekommen, aber am Ende wirst du keinen Anspruch darauf haben, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Okay, vermutlich wird der Optiker dich nicht ganz vergraulen wollen und auf gewöhnliche Gläser wechseln, aber ich durfte da seitenweise Kleingedrucktes unterschreiben, auch weil die Wellenfrontaberrometer-Messung als Erfassung biometrischer Daten gilt und ich bestätigen musste, dass diese Daten zur Abwicklung der Bestellung gespeichert und zur Fertigung ins Ausland übermittelt werden dürfen.

Jedenfalls hast du beim Optiker gewöhnlich kein Rücktrittsrecht, was zB der Fielmann mit "Zufriedenheitsgarantie" einräumt ist optional und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Meine Gläser wurden danach jedoch perfekt angefertigt und der positive Effekt war enorm - die Optiker zweier großen Markenketten hatten meine Bildschirmbrille sowie die Gläser für meine Alltagsbrille jeweils zu stark angefertigt.
Natürlich wird eine korrekt gefertigte Brille deutlich besser gefallen als eine falsch angefertigte. Der Vergleich ist unpassend, du müsstest die besonders guten Gläser deines Optikers mit den guten Standardgläsern deines Optikers vergleichen. Die großen Markenketten hauen wie gesagt auch den größten Mist in die Fassung, die sind da komplett schmerzbefreit.

Ich hatte einmal bei so einer gut bekannten Kette eine Brille anfertigen lassen und die Verzerrungen am Rand waren so ungewöhnlich, dass ich dann bei der Reklamation erst nach längerer Diskussion herausfand, dass gar nicht die in der Auftragsbestätigung genannten Gläser zum Einsatz kamen, sondern wegen Verfügbarkeits-Schwierigkeiten haben sie einfach andere genommen. Die Annahme dieser Brille habe ich direkt verweigert, und war sehr verärgert weil ich dann trotz Express-Versprechen noch eine weitere Woche ohne Brille war (alte Brille war kaputt).

Bei diesem Markenoptiker war auch die Sehtest-Messung etwas sinnbefreit, weil mit Spiegel die Messung nur auf zweimal zwei Meter durchgeführt wurde. Die Augen sollen aber auf Unendlichkeit eingestellt sein, das ist bei vier Metern nicht der Fall (ich glaube Minimum sind 8 Meter wenn ich es richtig im Kopf habe). Manche Optiker haben also noch nicht einmal die Möglichkeit, die Sehkraft mit Einstellung unendlich zu messen. Klar kommt dann eine falsch eingestellte Brille raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Oh Murks lass nach 👎.
LG Franz
 
Ich habe jetzt "meinen" Optiker gefunden und werde keine Kette mehr beauftragen. Natürlich kosten mich da die Gläser mehr, aber das Ergebnis bestärkt mich in meiner Entscheidung. Lieber ein paar hundert € mehr zahlen und zufrieden sein, als ein vermeintliches Schnäppchen aus irgend einer Sonderaktion heraus zu machen und dafür mit Kopfschmerzen, Verspannungen o.ä. durch die Welt zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Zurück
Oben Unten